Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Krakenkampf und Befreien von Festgesetzt

<< < (3/6) > >>

Arkanoloth:
Auch wenn die CR-Stufen keine gute Richtlinie sind, so schlecht sind sie dann auch nicht.
Sprich der Kraken CR23 sollte mit einer Gruppe von Level 12 den Meeresboden aufwischen.

Ainor:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 29.10.2023 | 20:41 ---Der Grab ist doch ein On-Hit Effekt (Rider). Insofern  kann man dem entgehen, wenn man nicht getroffen wird. Ist mit dem hohen Attack Bonus nicht einfach, aber mit Disadvantage für den Kraken hätte man halbwegs eine Chance.

--- Ende Zitat ---

Da müsste man aber eine sehr hohe AC haben. Sonst ist es wieder dasselbe: Disadvantage macht wenig wenn der Mindestwurf so niedrig ist.

--- Zitat von: aikar am 29.10.2023 | 20:44 ---+14 hieße zumindest Stufe 17+ (Übungsbonus +6) + Stärke 20 (Bonus +5) + eine Waffe+3. Hat jetzt auch nicht jeder.
Aber ja, das läuft dann wieder darauf raus, dass ich ihn zu früh auf meine Gruppe gehetzt habe und eigentlich Glück hatte, dass sie es überlebt haben (war eh sauknapp).

--- Ende Zitat ---

Irgendwas um zu Treffen hat nacher fast jeder Krieger. Barbar macht einfach Reckless an und ignoriert Disadvantage. Kommt auch ohne Magie quasi auf dasselbe raus.

--- Zitat von: Arkanoloth am 29.10.2023 | 21:17 ---Auch wenn die CR-Stufen keine gute Richtlinie sind, so schlecht sind sie dann auch nicht.
Sprich der Kraken CR23 sollte mit einer Gruppe von Level 12 den Meeresboden aufwischen.

--- Ende Zitat ---

50000EP ist für die Gruppe knapp über doppelt deadly. Theoretisch nichts was man schaffen sollte, aber auch nicht komplett unmöglich.
Insofern ist knapp entkommen ein angemessenes Ergebniss.

Runenstahl:

--- Zitat von: aikar am 29.10.2023 | 16:45 ---d.h. bis zu 6 Ziele in Reichweite des (gigantischen) Kraken werden jede Runde praktisch automatisch in den Haltegriff genommen.
Wenn ein Charakter sich befreien will, verbraucht er seine Aktion (tut diese Runde also mal so gut wie nichts) und ist nächste Runde gleich wieder im Haltegriff.
Festgesetzt heißt alle Angriffswürfe gegen die Kreatur sind im Vorteil, alle Angriffswürfe der Kreatur sind im Nachteil (und bewegen darf man sich natürlich auch nicht).

Daher so wie ich es RaW verstehe heißt "In Reichweite des Kraken" gleich "Ist festgesetzt und erleidet Nachteile auf seine Angriff (Gegen einen Kraken mit RK18) oder kann nichts anderes tun als sich zu befreien".
Das würde Nahkämpfer praktisch komplett aus dem Kampf nehmen (und wäre bei uns wohl ein TPK gewesen).

--- Ende Zitat ---

Das ist mMn korrekt, aber nicht ganz so fatal wie es aussieht. Festgesetzt ist ja "nur" ein Nachteil auf den Angriff was (wie oben schonmal geschrieben wurde) bei einem Krieger mit 2-6 Angriffen je Runde mit dem Bonus den man auf Stufe 12 haben dürfte (mindestens +10) immer noch 1+ Treffer je Runde bedeuten sollte.

CR 23 gegen 5 Charaktere der Stufe 12 ist sehr heftig. Dafür sollte das Schlachtfeld eher der Gruppe als dem Kraken entgegenkommen und alle Charaktere den Kampf mit vollen Ressourcen starten.

Feuersänger:
Okay, wenn ich nochmal drüberlese habe ich mich wohl vertan.
Er kann halt 3 LAs pro Runde insgesamt einsetzen, und mit Auffrischen ist primär das gemeint.

BTW meine ich auch mal gelesen zu haben, eine Kreatur könne nicht mehrere LAs gegen das gleiche Ziel rausdrücken, das mag zu melnem Irrtum beigetragen haben. Jedoch wenn die LAs mehrfach zur Verfügung stehen, scheint es keinen Grund zu geben warum kein Focus Fire möglich sein sollte (wenn nicht das Ergebnis der 1. LA eine zweite verhindert). Das ist freilich extrem eklig also sollte der SL vllt der Fairness halber davon absehen.

aikar:

--- Zitat von: Runenstahl am 30.10.2023 | 00:14 ---CR 23 gegen 5 Charaktere der Stufe 12 ist sehr heftig. Dafür sollte das Schlachtfeld eher der Gruppe als dem Kraken entgegenkommen und alle Charaktere den Kampf mit vollen Ressourcen starten.
--- Ende Zitat ---
Die Gruppe war ziemlich voll aber nicht alles auf Max und sie war auch nicht ganz optimal aufgestellt (wie sie selber im Nachhinein bemerkt haben).

--- Zitat von: Ainor am 29.10.2023 | 22:31 ---50000EP ist für die Gruppe knapp über doppelt deadly. Theoretisch nichts was man schaffen sollte, aber auch nicht komplett unmöglich.
Insofern ist knapp entkommen ein angemessenes Ergebniss.
--- Ende Zitat ---
Ja, das knapp überlebt (und sogar den Kraken getötet) war dann wohl eben weil ich die Festsetzen-Regeln lockerer gehandhabt und auf das richtig üble Verschlucken verzichtet habe.

Wie gesagt, mein Fehler, hab ich unterschätzt, danke für das Feedback.
Ich bin einfach froh dass es trotzdem ein spaßiger wilder Kampf und kein TPG geworden ist.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln