Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Krakenkampf und Befreien von Festgesetzt
aikar:
--- Zitat von: Tudor the Traveller am 30.10.2023 | 10:03 ---Möglich. Aber mit Plate +1 / Shield +1 ist es ja schon AC 22. Für einen Heavy Fighter auf dem Level imo normal.
--- Ende Zitat ---
OK, wir würfeln magische Gegenstände nur bei Schatzhorten aus, die gibt es nicht im Supermarkt. Und +X-Rüstungen waren da bisher ziemlich selten dabei. Das ist halt stark vom Spielstil der Gruppe und wohl auch vom Setting abhängig.
Und selbst AC22 ist bei +17 halt auch nur 5+ zum Treffen, also fast schon Autohit.
nobody@home:
--- Zitat von: aikar am 30.10.2023 | 11:23 ---OK, wir würfeln magische Gegenstände nur bei Schatzhorten aus, die gibt es nicht im Supermarkt. Und +X-Rüstungen waren da bisher ziemlich selten dabei. Das ist halt stark vom Spielstil der Gruppe und wohl auch vom Setting abhängig.
--- Ende Zitat ---
Na ja, das führt jetzt auch langsam etwas vom eigentlichen Thema weg. Auf Stufe 12 würde ich allerdings auch eher erwarten, daß zumindest die Frontschweine der Gruppe mittlerweile über permanente Verteidigungsplusse über die reine Muggelausrüstung hinaus verfügen...mag allerdings sein, daß mir da ein Stück weit meine AD&D2-Vergangenheit nachhinkt, in der "Stufe 12" schon rein vom Gefühl her noch mal was ganz anderes war als heutzutage.
(Und daß reine "Plus-Rüstungen" und entsprechende Schilde ohnehin zu den langweiligsten magischen Gegenständen gehören, die's gibt, weil ihr einziger Effekt eben so komplett passiv ist und man ihn im Gegensatz zu magischen Waffen nicht mal mehr beim Auswürfeln großartig bemerkt...okay, das ist dann endgültig eine andere Baustelle. :) Mag allerdings mit dazu beitragen, sie ab einem gewissen Punkt als schlicht selbstverständlich zu betrachten, einfach nach dem Motto "ach, so besonders sind die eh nicht".)
aikar:
--- Zitat von: nobody@home am 30.10.2023 | 11:54 ---Na ja, das führt jetzt auch langsam etwas vom eigentlichen Thema weg.
--- Ende Zitat ---
Meine Fragen wurden eigentlich beantwortet, ist also halb so wild ;)
--- Zitat von: nobody@home am 30.10.2023 | 11:54 ---Auf Stufe 12 würde ich allerdings auch eher erwarten, daß zumindest die Frontschweine der Gruppe mittlerweile über permanente Verteidigungsplusse über die reine Muggelausrüstung hinaus verfügen...mag allerdings sein, daß mir da ein Stück weit meine AD&D2-Vergangenheit nachhinkt, in der "Stufe 12" schon rein vom Gefühl her noch mal was ganz anderes war als heutzutage.
--- Ende Zitat ---
Zeigt mir wieder mal, dass es so was wie DIE D&D- (oder gar Rollenspiel-)Gruppe nicht gibt und es oft recht problematisch sein kann, wenn man von den eigenen Erfahrungen versucht allgemeine Erkenntnisse zu ziehen.
Ich kenne z.B. auch die meisten Kritiken, die an D&D5 angebracht wurden (vor allem gewisse Minmaxer-Kombinationen) oder Beschwerden über "nutzlose" (Sub-)klassen nur hier aus dem Forum, weil die selbst nach Jahren in meinen Gruppen nie aufgetreten sind. Ich hab halt großteils die Art Spieler:innen die sich mehr über einen immerglänzenden Brustpanzer, einen dramatisch wehenden Umhang oder ein Faltboot freuen als über eine Rüstung+1 ;D
--- Zitat von: nobody@home am 30.10.2023 | 11:54 ---Mag allerdings mit dazu beitragen, sie ab einem gewissen Punkt als schlicht selbstverständlich zu betrachten, einfach nach dem Motto "ach, so besonders sind die eh nicht".)
--- Ende Zitat ---
Selbstverständlich können magische Gegenstände halt auch nur sein, wenn die Spieler:innen sie sich aussuchen können, weil es sie z.B. ingame zu kaufen gibt. Ist das nicht der Fall, kriegen sie halt was sie auswürfeln und da ist die Chance für eine Rüstung+X wie gesagt weit weg von "selbstverständlich".
nobody@home:
--- Zitat von: aikar am 30.10.2023 | 12:34 ---Ich hab halt großteils die Art Spieler:innen die sich mehr über einen immerglänzenden Brustpanzer, einen dramatisch wehenden Umhang oder ein Faltboot freuen als über eine Rüstung+1 ;D
--- Ende Zitat ---
Ginge mir wahrscheinlich ähnlich. ;) Okay, das Plus mag aus dem rein mechanisch-rechnerischen Optimierungsblickwinkel heraus betrachtet die solideste Option sein -- aber wenn's dann darum geht, die Fantasie anzuregen, gibt jede der drei genannten Alternativen allemal mehr her. :)
--- Zitat ---Selbstverständlich können magische Gegenstände halt auch nur sein, wenn die Spieler:innen sie sich aussuchen können, weil es sie z.B. ingame zu kaufen gibt. Ist das nicht der Fall, kriegen sie halt was sie auswürfeln und da ist die Chance für eine Rüstung+X wie gesagt weit weg von "selbstverständlich".
--- Ende Zitat ---
Und das kommt dann wiederum darauf an, welche konkreten Tabellen sie benutzen "dürfen"...wobei es mir nebenbei ohnehin schon etwas seltsam vorkäme, ausgerechnet die Spieler selbst würfeln zu lassen, was sie finden. Normalerweise ist die Schatzverteilung ja ausdrückliche SL-Sache und damit auch die offiziellste Zufallstabelle von allen nur ein Vorschlag.
aikar:
--- Zitat von: nobody@home am 30.10.2023 | 13:01 ---Und das kommt dann wiederum darauf an, welche konkreten Tabellen sie benutzen "dürfen"...wobei es mir nebenbei ohnehin schon etwas seltsam vorkäme, ausgerechnet die Spieler selbst würfeln zu lassen, was sie finden. Normalerweise ist die Schatzverteilung ja ausdrückliche SL-Sache und damit auch die offiziellste Zufallstabelle von allen nur ein Vorschlag.
--- Ende Zitat ---
Ach, da schlägt bei mir dann etwas Vorbereitungs-Faulheit durch, hab so schon genug zu tun ;)
Und die Kinderchen sind immer so süß aufgeregt wenn sie Artefakte würfeln dürfen ;D
Dafür gibt es die Schatzhort-Tabellen ja.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln