Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Stealthy Cleric Archer
Zed:
Hier ein mögliches Bild für Deinen Priester-Schützen:
Erstellt mit dem Dall:e Image-Creator auf Bing.
nobody@home:
--- Zitat von: Feuersänger am 2.11.2023 | 01:48 ---*) da hatten wir mal einen Wizard, der seine sämtlichen Ressourcen darauf verballert hat, als Nahkämpfer zu funktionieren, und sich dann beschwert hat dass aber der Paladin im Nahkampf viel besser ist... das hat mich schon einigermaßen traumatisiert.
--- Ende Zitat ---
Na ja, rein als Konzept hat ein "Nahkampfzauberer" schon seine Nische. Paßt halt weniger zu speziell dem D&D-und-Co.-Klischee vom Magier als reinem schwachmatischem Bücherwurm, der sich traditionell bitteschön hinter den Rücken der großen starken Gruppenmitglieder verstecken und dann von da aus zaubern soll. (Das Spielerverhalten in diesem Fall ist dann natürlich noch mal ein anderes Thema.)
Ansonsten...uff. Ich wußte schon gar nicht mehr, daß man "ich möchte einen Zauberpriester spielen, der zufällig auch noch einigermaßen heimlich tun kann und weiß, wie man mit einem Bogen umgeht" überhaupt so kompliziert machen kann. :o Pathfinder 1 eben, vermute ich -- da ich da gar nicht wirklich drinstecke, vertreibe ich mir statt dessen die Zeit ein bißchen damit, mir zu überlegen, wie schwer ein vergleichbares Konzept wohl in anderen Spielen umzusetzen wäre. :)
Kaskantor:
Dafür gibt es ja den Magus.
Feuersänger:
Wollte den Build heut mal spontan im Kingmaker CRPG ausprobieren, wurde aber sofort sabotiert -- aus irgendeinem Grunde ist dort für den Monk der Wis-Bonus auf AC durch den Monklevel gedeckelt. Wahrscheinlich einzig und allein um Multiclassing unattraktiv zu machen. :6 Da hat man natürlich auf Level 1 mit AC12 oder so nichts zu bestellen und wird schon im dritten Tutorial-Kampf zusammengeschossen.
(Immerhin, gut dass ichs so ausprobiert habe, statt in meinem laufenden Spiel meine Level 12 Cleric-Söldnerin zu respeccen und mich dann über die vertane Zeit zu ärgern)
Ansonsten, was kann ich zu diesen Einlassungen sagen... immerhin eines kann ich PF zugute halten, nämlich dass es im Großen und Ganzen hier nicht mehr so trivial ist, mit einer Tier 1 Casterklasse jede beliebige mundane Klasse in deren eigenem Kerngebiet auszustechen, wie das in 3.5 der Fall war. Dass PF ansonsten jede Menge Problemstellen hat, würde ich niemals leugnen. Aber mir macht die Bastelei mit dem alten Robotikbaukasten eben Spaß. ^^
ExplosiveSheep:
Der RK-Bonus müsste eigentlich funktionieren im Spiel, bei einem frisch angelegten Monk gibts einen "Andere" RK Bonus von +5 für Weisheit 20, und der Assassine am Anfang hat mich mit einer 11 verfehlt (hab RK 10 + Wis). Die 12 kann an Rüstung, Schild, grottiger Dex, Enlarge Person oder irgendwas anderem liegen. Hab hier die aktuellste (?) Version 2.1.7b, das sollte aber eigentlich keinen Unterschied machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln