Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 und der Optimierungszwang?
Gunthar:
Kommt auch noch auf das Abenteuer an. Ein Investigationsabenteuer braucht durchaus einen anderen Charakterbau als ein Metzelabenteuer.
nobody@home:
--- Zitat von: Gunthar am 13.11.2023 | 08:10 ---Kommt auch noch auf das Abenteuer an. Ein Investigationsabenteuer braucht durchaus einen anderen Charakterbau als ein Metzelabenteuer.
--- Ende Zitat ---
Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber... ;)
Letzten Endes ist D&D5 ja eher nicht darauf ausgelegt, Detektivspiel, archäologische Expeditionen und dergleichen regelseitig zu unterstützen. Und das hat ein Stück weit auch Tradition, weil da der erste Gedanke doch eh meist darauf hinausläuft, daß die Spieler und nicht ihre Charaktere dabei ihre Köpfe anstrengen sollen (überspitzt ausgedrückt soll "Ich würfle mal, ob ich den Mörder finde!" keine Option sein)...aber es führt halt dazu, daß es im Vergleich zu den Charakteroptimierungsoptionen für den Kampf nicht besonders viele speziell für die Ermittlungsarbeit gibt.
aikar:
--- Zitat von: nobody@home am 13.11.2023 | 08:34 ---überspitzt ausgedrückt soll "Ich würfle mal, ob ich den Mörder finde!" keine Option sein)...
--- Ende Zitat ---
Könnte man da nicht was einführen? So eine Art..."Sammelprobe"? ~;D
Gunthar:
--- Zitat von: nobody@home am 13.11.2023 | 08:34 ---Frei nach Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber... ;)
Letzten Endes ist D&D5 ja eher nicht darauf ausgelegt, Detektivspiel, archäologische Expeditionen und dergleichen regelseitig zu unterstützen. Und das hat ein Stück weit auch Tradition, weil da der erste Gedanke doch eh meist darauf hinausläuft, daß die Spieler und nicht ihre Charaktere dabei ihre Köpfe anstrengen sollen (überspitzt ausgedrückt soll "Ich würfle mal, ob ich den Mörder finde!" keine Option sein)...aber es führt halt dazu, daß es im Vergleich zu den Charakteroptimierungsoptionen für den Kampf nicht besonders viele speziell für die Ermittlungsarbeit gibt.
--- Ende Zitat ---
Das funktioniert schon, auch wenn die 5e nicht auf solche Sachen ausgerichtet ist. Da hängt vieles eher vom SL ab, ob das klappt. Hatten letzthin sowas ähnliches (eine Art Investigationsabenteuer) als Sidequest gespielt und das ging überraschend gut.
Arldwulf:
Da muss man auch ganz generell zwischen einer Betrachtung der Regeln und der dann tatsächlich spielenden Gruppe trennen, nur weil Regeln nicht gut für etwas designed wurden oder ein Bereich nicht zum Fokus der Regeln gehört heißt das ja nicht man kann es nicht spielen.
Nur, dass das Regelwerk dabei halt wenig unterstützt.
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