Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 und der Optimierungszwang?

<< < (5/22) > >>

nobody@home:

--- Zitat von: Trollkongen am  6.11.2023 | 20:24 ---Mich nervt bei D&D5 allerdings schon etwas, dass man bei den Attributen quasi optimieren muss. Klar, man kann auch einen Nahkämpfer mit STR 12 und DEX 12 bauen, aber ...  ;)
--- Ende Zitat ---

Oder einen Magier mit Intelligenz 8. Klar, das bringt seine Nachteile mit sich -- aber im Gegensatz zu manchen früheren Editionen schränkt es die Zauberauswahl nicht ein, also kann's auch so jemand mit genug Zeit und Erfahrung grundsätzlich zur Erzmagierwürde bringen. ~;D

Marduk:
Geht man nach den Abenteuern, dann benötigt man keine optimierte Gruppe, frägt man die Community, dann musst du optimieren bis die Schwarte kracht. Ist zumindest meine Erfahrung mit denen.

Ein Dämon auf Abwegen:
Mit den offizellen Abenteuern habe ich nicht soviel Erfahrung, aber es gibt ein paar die sollen gerade auf niedrigen Leveln  ziemlich tödlich sein, wobei Chars auf niedrigen Level generell recht fragil sind wo durch es ziemlich schnell ins Auge gehen kann wenn die Würfel halt mal für die Spieler ungünstig fallen.

Marduk:

--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am  6.11.2023 | 22:55 ---Mit den offizellen Abenteuern habe ich nicht soviel Erfahrung, aber es gibt ein paar die sollen gerade auf niedrigen Leveln  ziemlich tödlich sein, wobei Chars auf niedrigen Level generell recht fragil sind wo durch es ziemlich schnell ins Auge gehen kann wenn die Würfel halt mal für die Spieler ungünstig fallen.

--- Ende Zitat ---

...oder die SL die Regieanweisungen für die Gegner ignorieren  ~;D

Arldwulf:
Insgesamt ist D&D 5e schon recht stark auf "geh in den Dungeon, hol den Schatz, verhau die Monster" ausgelegt, wenn man mit anderen Optionen agieren will (z.B. eben so etwas wie dem oben genannten Illusionsschrift) kommt man schnell in Bereiche in denen das System gegenüber den Vorgängern eingeschränkt und beschnitten wurde - eben um den Fokus auf die oben genannte Spielweise zu legen.

Auf Spielerseite ist das noch gar nicht so problematisch, da man ja recht frei die Slots auch für Kampfzauber nutzen kann und dennoch so etwas wie die Schrift als Zauber lernen. Die Effektivität ist nicht so viel geringer, gerade zu Beginn.

Schwieriger ist es auf Spielleiterseite, denn alternative Herangehensweisen (wie in diesem Beispiel so etwas wie "nein, wir müssen uns nicht einschleichen, ich mach uns eine illusionäre Einladung!") müssen vom Spielleiter halt auch ins Spiel eingebracht werden.

Das ist der Aspekt bei dem die Abenteuer und das Regelsystem recht wenig bieten und die gestrichenen Regelhilfen am ehesten spürbar sind.

Oder anders gesagt: eigentlich sollten diese Art von Zaubern ja gar nicht schwächere Optionen darstellen, sondern nur andere Wege.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln