Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 und der Optimierungszwang?
Ainor:
--- Zitat von: Runenstahl am 7.11.2023 | 06:51 ---Den Eindruck habe ich auch. Das mag aber auch daher kommen das in Foren (wie hier) oder auf Youtube deutlich mehr über "Builds" geredet wird als darüber wie man nun Charaktereigenschaft XY am Besten darstellt. Ob das dann wirklich am Ende auch die Praxis am Spieltisch ist, sei mal dahin gestellt.
--- Ende Zitat ---
Genau das. Wir wissen nicht was an den Spieltischen tatsächlich läuft. Kan man natürlich "fühlen", aber bringt das was?
--- Zitat von: nobody@home am 7.11.2023 | 00:34 ---Beim Thema "Optimierung" stellt sich mir ohnehin meist eine Frage, die in solchen Diskussionen scheinbar eher selten groß zur Sprache kommt, aber meiner unbescheidenen Meinung nach einen gewissen Knackpunkt darstellt: was soll denn eigentlich optimiert werden und zu welchem Zweck?
--- Ende Zitat ---
Naja, der Begriff wird glaube ich schon recht allgemein verstanden als Maximierung "harter" Kampfeigenschaften wie Treffer/Schaden, Verteidigung etc, davon ausgehend dass die quasi immer irgendwie relevant seien werden.
Entsprechend wird deutlich weniger über "weiche", also situationsabhängige Eigenschaften geredet.
Raven Nash:
Ich behaupte mal ketzerisch, dass in jedem RPG "Optimierung" auf "Kampf" hinausläuft. Auch wenn der Pilot in StarWars andere Skills optimiert als der Jedi - am Ende geht es darum, diese im Kampf einzusetzen. Eine Optimierung von Social Skills bringt im durchschnittlichen Abenteuer nunmal nur zu sehr speziellen Anlässen Erfolg.
Was die 5e aber grundsätzlich gut kann ist, jedem Möglichkeiten zu geben. Niemand muss nutzlos in der Ecke stehen, wenn's mal zur Sache geht.
Zu welchem Zweck optimiert wird? IMHO um das eigene Ego zu streicheln. Man will "gewinnen" - und das möglichst noch "besser" als die anderen. Ist ja auch nicht ungewöhnlich in unserer Gesellschaft, man drillt uns ja darauf. Bei Systemen mit einem gewissen Taktik-Anteil wie eben alle D&D-Varianten hat man da eben deutlicher Erfolg als bei anderen. Das Belohnungszentrum wird da besser stimuliert.
Ainor:
--- Zitat von: Raven Nash am 7.11.2023 | 10:04 ---Zu welchem Zweck optimiert wird? IMHO um das eigene Ego zu streicheln. Man will "gewinnen" - und das möglichst noch "besser" als die anderen. Ist ja auch nicht ungewöhnlich in unserer Gesellschaft, man drillt uns ja darauf.
--- Ende Zitat ---
Man will in einem Spiel gewinnen? Schockierend! Dass muss die heutige Gesellschaft sein! Früher haben die Könige beim Schach immer Friedensverträge geschlossen.
--- Zitat von: Raven Nash am 7.11.2023 | 10:04 ---Eine Optimierung von Social Skills bringt im durchschnittlichen Abenteuer nunmal nur zu sehr speziellen Anlässen Erfolg.
--- Ende Zitat ---
Naja, das schliesst sich in 5E ja nicht direkt aus. Ich würde mal vermuten dass nicht wenige Roguesund Barden Expertise auf Bluff oder Deception haben.
nobody@home:
--- Zitat von: Raven Nash am 7.11.2023 | 10:04 ---Ich behaupte mal ketzerisch, dass in jedem RPG "Optimierung" auf "Kampf" hinausläuft. Auch wenn der Pilot in StarWars andere Skills optimiert als der Jedi - am Ende geht es darum, diese im Kampf einzusetzen. Eine Optimierung von Social Skills bringt im durchschnittlichen Abenteuer nunmal nur zu sehr speziellen Anlässen Erfolg.
--- Ende Zitat ---
Also, da würde ich schon behaupten, daß da so mindestens ein bißchen gleich wieder die D&D-Konditionierung durchscheint. :D Denn prinzipiell gibt's ja erst mal keinen Grund, warum sich Rollenspiel-als-Medium zwingend primär auf Kämpfe konzentrieren und alles andere hintanstellen müßte -- und gerade Social Skills eignen sich schon mal dazu, den einen oder anderen Kampf von vornherein komplett zu vermeiden. (Schön, wer will, mag auch das gleich wieder als "Kampfoptimierung" verbuchen, weil es natürlich dazu führt, daß man dann frischer in den nächsten nicht vermeidbaren Kampf ziehen kann...aber das dehnt dann die Definition von "Kampf" schon ziemlich.)
Mag natürlich sein, daß die Betonung eleganterer Methoden eher in zivilisiertere Genres gehört als ausgerechnet in die Fantasy. 8]
Isegrim:
--- Zitat von: Raven Nash am 7.11.2023 | 10:04 ---Ich behaupte mal ketzerisch, dass in jedem RPG "Optimierung" auf "Kampf" hinausläuft. Auch wenn der Pilot in StarWars andere Skills optimiert als der Jedi - am Ende geht es darum, diese im Kampf einzusetzen. Eine Optimierung von Social Skills bringt im durchschnittlichen Abenteuer nunmal nur zu sehr speziellen Anlässen Erfolg.
--- Ende Zitat ---
Nö, bei Fate kann man einen Charakter sehr gut auch auf andere Einsatzgebiete spezialisieren bzw optimieren. Auch bei SR gab es eine Menge Möglichkeiten, va Cybereware, aber auch Magie (Foki & so) zu nutzen, um zB der perfekte Schleicher zu sein statt der perfekte Killer.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln