Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 und der Optimierungszwang?

<< < (9/22) > >>

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Raven Nash am  7.11.2023 | 13:14 ---Was haben meine Spieler schon verflucht, dass kein einziger SC Intelligenz höher als +2 hat - und demnach solche Sachen wie Arcana, History, usw. jedesmal ein Problem darstellen (dazu noch kaum Proficiency - da hilft auch Guidance nur bedingt).
--- Ende Zitat ---
+2 Int ist ja eigendlich schon einen ziemliche Investion für alles was kein Wizard oder Artificer ist, mehr gibt das System (wenn man nicht sehr gut Würfelt oder eine andere Alternative Möglichkeit zur Generierung der Attribute kaum her), und der Unterschied zwischen +2 und +3 ist auch nur in 5% aller Fälle relevant (und +3 ist bei DnD schon eine ziemlich substanzielle investition).

Raven Nash:
Korrektur, grade nachgeschaut: +1. Höher ist nicht.
Hauptproblem sind natürlich auch fehlende Proficiencies in Wissensfertigkeiten.

Fillus:
Mit ein Grund warum auf Kampf optimiert wird, ist die Gefahr das der Charakter sterben kann. Ich habe es noch erlebt, dass dies auch passiert wenn eine Sozialprobe schief geht und man dem König ungebührliche Worte an den Kopf knallt oder das Artefakt einem die Seele raubt weil die Arcana Probe in den Sand gesetzt wurde.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Raven Nash am  7.11.2023 | 13:32 ---Korrektur, grade nachgeschaut: +1. Höher ist nicht.
--- Ende Zitat ---
Mehr ist auch echt schwer drin mit Point Buy oder Standard Array, wenn Int kein Hauptattribut ist.
Und das würd ich jetzt nicht mal als Min Maxing oder Optimieren bezeichnen, das ist halt mehr der weniger was das System vorsieht.

Runenstahl:

--- Zitat von: Raven Nash am  7.11.2023 | 10:04 ---Ich behaupte mal ketzerisch, dass in jedem RPG "Optimierung" auf "Kampf" hinausläuft.

--- Ende Zitat ---

Das ist grundsätzlich richtig, aber es gibt Ausnahmen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Bei 7.See ist es den Regeln nach äußerst unklug eine Hexe im Kampf einzusetzen wenn sie anderen Kampf-Charaktere gebufft hat. Ist lange her, aber im Prinzip bekommt sie für Buffs einen Stack Nachteile der dafür sorgt das alle Versuche mit ihr zu Kämpfen katastrohpal enden. Da macht es deutlich mehr Sinn sich auf andere Gebiete zu optimieren.

Bei L5R gibt es Courtier-Klassen die man absolut auf soziale Kompetenz optimieren kann (und sollte) weil die dann knallhart andere Personen mehr oder weniger "lenken" können. Um Kampf brauchen die sich wenig Sorgen zu machen, wenn es hart auf hart kommt können anderen Charaktere für sie im Duell als Champions antreten.

Und dann gibt es ja auch noch RPGs bei denen man eh nicht Kämpft...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln