Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

D&D5 und der Optimierungszwang?

<< < (13/22) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Gunthar am  8.11.2023 | 10:33 ---In D&D 5e hatte ich letzthin eine Zwergenmagierin erstellt und musste am Schluss sagen: "Echt jetzt? Darf doch nicht wahr sein, dass die nach jahrelangem Studium wirklich nur 4 Ferigkeiten geübt hat?!

--- Ende Zitat ---

Ich hoffe du hast nicht vor Geschichte zu studieren, denn dann habe ich schlechte Nachrichten für dich  ~;D

--- Zitat von: Feuersänger am  8.11.2023 | 10:40 ---Richtig. Und noch krasser daran finde ich, dass man in den nicht geübten Fertigkeiten auch noch relativ gesehen immer schlechter wird, da ja die Gegenseite auf höheren Stufen mehr auf der Pfanne hat, aber die eigenen Nicht-Fertigkeiten dauerhaft bei mehr oder weniger +0 rumdümpeln.

--- Ende Zitat ---

Naja, es hat ja nur ein Teil der Fähigkeiten Opposed Checks. Und auch dann ist man aufgrund der BA ja nur in Ausnahmefällen wirklich chancenlos. 
Ansonsten ist DC-Creep ja nicht so stark in 5E.

--- Zitat von: Feuersänger am  8.11.2023 | 10:40 ---Das ist so mein Hauptproblem mit dieser binären Fertigkeitshandhabung, egal welches System das so macht (zB auch in Legend D20).

--- Ende Zitat ---

Man könte sagen 3E ist binäre Fertigkeitshandhabung mit Extraschritten.

--- Zitat von: Feuersänger am  8.11.2023 | 11:47 ---Bin AFB aber ich glaube das bezog sich nur auf Tool Proficiencies und Sprachen. Und dann ca 1 Jahr Vollzeit-Downtime pro Qualifikation.

--- Ende Zitat ---

Das ging tendentiell schon im PhB.

Gunthar:

--- Zitat von: Feuersänger am  8.11.2023 | 11:47 ---Bin AFB aber ich glaube das bezog sich nur auf Tool Proficiencies und Sprachen. Und dann ca 1 Jahr Vollzeit-Downtime pro Qualifikation.

--- Ende Zitat ---
AFB?

nobody@home:

--- Zitat von: Gunthar am  8.11.2023 | 13:36 ---AFB?

--- Ende Zitat ---

Away from books, vermute ich mal.

Feuersänger:

--- Zitat von: nobody@home am  8.11.2023 | 13:38 ---Away from books, vermute ich mal.

--- Ende Zitat ---

genau

--- Zitat von: Ainor am  8.11.2023 | 12:32 ---Man könte sagen 3E ist binäre Fertigkeitshandhabung mit Extraschritten.

--- Ende Zitat ---

Kann ich mir jetzt nicht vorstellen was du damit meinst. In 3E kannst du ja selber abwägen, wieviel "Proficiency" du in einem bestimmten Skill brauchst. Ich sage zB oft, bei Survival reicht es mir wenn auf +10 Bonus komme, damit trifft man mit Take 10 eben DC20, das muss reichen. Oder: Stealth nur soweit, dass ich zuverlässig an Lowlevel NPCs vorbeischleichen kann, mit Highlevel Scouts muss ich nicht versuchen mitzuhalten. Und so weiter. Je nach Charakterkonzept sind oft die einzigen Skills, die ich ausmaxe, Perception und Intimidate.

Trollkongen:

--- Zitat von: Ainor am  8.11.2023 | 12:32 ---Naja, es hat ja nur ein Teil der Fähigkeiten Opposed Checks. Und auch dann ist man aufgrund der BA ja nur in Ausnahmefällen wirklich chancenlos.
--- Ende Zitat ---

Das ist das andere ... äh, interessante Phänomen: Auch mit reichlich Übung und Erfahrung (oder auch Begabung) ist man überraschend oft überaschend schlecht. W20 halt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln