Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 und der Optimierungszwang?
aikar:
--- Zitat von: Gunthar am 9.11.2023 | 15:18 ---Es gibt noch zu beachten, dass die meisten Abenteuer und Kampagnen irgendwo zwischen Level 1 und 12 zu finden sind. Das heisst, dass ein normaler Single Class-Charakter zwischen 2 bis max 4 ASI (Fighter und Rogue) hat, bis er auf Level 9 bis 12 ankommt. Bei Standardarray oder Pointbuy reicht das gerademal, um ein Attribut (bei Fightern und Rogue auf Level 12 auch zwei) auf 20 zu bringen. Häufig dürfte es auch sein, dass man mit einer 17 startet und ein Halffeat nimmt.
Zu meiner Zwergenmagierin: die wird Int 20 nie erreichen, weil die Kampagne um L11 zu Ende sein wird und daher nur 2 ASI zur Verfügung stehen. Somit habe ich mir gedacht, nimm ne Int 16 und bau die beiden Touched Halffeats ein. Gibt halt nur eine Int 18, aber das spielt bei einem Utilitycaster nicht so ne Rolle.
--- Ende Zitat ---
Ich merke immer wieder, dass meine D&D-Runden wohl einfach anders sind. Ich hatte in 8 Jahren und 3 Kampagnen bisher genau eine einzige Spielerin die bei einem Charakter ein Attribut auf 20 hatte. Ansonsten waren alle darunter. Und es gab niemals Beschwerden. Aber ich hab auch noch nie erlebt dass ein SC eine RK jenseits der 20 hatte und auch das scheint ja in vielen Gruppen Standard zu sein. Umgekehrt können sich diese Spieler:innen (und SL) wohl nicht vorstellen, dass D&D5 auf die Weise meiner Gruppen (und deren Charaktere) irgendwie funktioniert. Und doch tut es das. Und wir haben sogar Spaß ;)
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Marduk am 9.11.2023 | 15:22 ---Bei D&D 5 Point-Buy kannst du kein Attribut auf 16 nehmen… zumindest nicht ohne die Volksboni
--- Ende Zitat ---
Die Beispiele sind mit Volksboni von ein Attribut +2 und ein Attribut +1.
Gibt natürlich auch noch ein paar Rassen mit anderen Boni aber das ändert am Grund legenden Problem nicht viel. Die Sache ist einfach das eine 14 in einem Attribut schon eine Ziemliche Investiotion darstellt, und +2 zu einem Skill Check aber im Vergleich dazu kein besonders imposanter Bonus ist.
Raven Nash:
--- Zitat von: aikar am 9.11.2023 | 16:41 ---Ich merke immer wieder, dass meine D&D-Runden wohl einfach anders sind. Ich hatte in 8 Jahren und 3 Kampagnen bisher genau eine einzige Spielerin die bei einem Charakter ein Attribut auf 20 hatte. Ansonsten waren alle darunter. Und es gab niemals Beschwerden. Aber ich hab auch noch nie erlebt dass ein SC eine RK jenseits der 20 hatte und auch das scheint ja in vielen Gruppen Standard zu sein. Umgekehrt können sich diese Spieler:innen (und SL) wohl nicht vorstellen, dass D&D5 auf die Weise meiner Gruppen (und deren Charaktere) irgendwie funktioniert. Und doch tut es das. Und wir haben sogar Spaß ;)
--- Ende Zitat ---
Ist bei mir auch ähnlich.
In der Spelljammer-Kampagne lief es etwas anders, interessanterweise. Da waren die SCs deutlich "optimierter" und mehr Fachidioten. Es scheint also mehr mit dem Setting und der damit einhergehenden Spielweise zu tun zu haben, als mit dem System an sich. In SJ wollten halt alle mehr Over-the-Top spielen, und das passte auch super zum Setting.
flaschengeist:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 9.11.2023 | 11:50 ---Nicht bei skills.
--- Ende Zitat ---
Richtig, weder bei Ability- noch bei Savingthrows sondern nur bei Attackrolls gibt es Autoerfolg bei 20 und Autofail bei 1. Das ist aber auf jeden Fall eine der "TOP 3 REGELN, DIE IN D&D WIRKLICH JEDER FALSCH MACHT" ;)
Zum Thema: Ich finde D&D 5 funktioniert erstaunlich robust auch ohne Charakteroptimierung. Wie Feuersänger schon ausführte, ist im Vergleich zu 3.5 oder Pathfinder der Effektivitätsunterschied zwischen optimierten und unoptimierten Charakteren geradezu marginal. Von manchen klassenlosen Systemen natürlich ganz zu schweigen. Mit Ausnahme von D&D 4 kenne ich kein anderes System, dass eine nennenswerte Regeltiefe hat, bei dem man einen Charakter so wenig "verskillen" kann (verskillen im Sinne von unbrauchbar für ein Abenteurerleben, aventurischer Zuckerbäcker ick hör dir trapsen ~;D).
aikar:
--- Zitat von: flaschengeist am 10.11.2023 | 16:56 ---Richtig, weder bei Ability- noch bei Savingthrows sondern nur bei Attackrolls gibt es Autoerfolg bei 20 und Autofail bei 1. Das ist aber auf jeden Fall eine der "TOP 3 REGELN, DIE IN D&D WIRKLICH JEDER FALSCH MACHT" ;)
--- Ende Zitat ---
Wenn du mit "Falsch macht" meinst "Im vollen Wissen als Hausregel etablieren", dann stimmt das ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln