Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
D&D5 Ressourcenabnutzung - Wegen der Balance 6 bis 8 Kämpfe pro lange Rast?
Arldwulf:
--- Zitat von: Ainor am 9.11.2023 | 10:47 ---Das zeigt ja grade wie wichtig mehrere Encounter sind. Mag vorkommen das ein Spruch extrem viel bringt, aber im nächsten Kampf ist der Slot weg oder die Situation ist anders.
--- Ende Zitat ---
Klar, bloß sind dadurch halt weniger Ressourcen verbraucht als vorgesehen. Und auch weniger als bei anderen, nicht zauberwirkenden Klassen. Was das Balaancing bezüglich der Kampfrunden halt nach hinten schiebt, noch mehr Kämpfe erfordert.
Und es ist ja auch nicht so als ob bei dieser Art von Balancing die Nichtzauberer unendlich lange durchhalten. Im Gegenteil, ohne magische Heilung ist es für Krieger durchaus schwierig mal 3-4 Begegnungen ohne zumindest kurze Rast durchzuziehen.
Selganor [n/a]:
Es wäre ja schön wenn die Monster im MM sich an die Berechnungen die WotC vorgibt halten würden... tun sie nur nicht :(
Da lobe ich mir eher das Encounter Design in A5E (auch einfach so in "O5E" nutzbar)
In meinem aktuellen Abenteuer (als Spieler) sind wir jetzt (auf Stufe 4) schon nach 3 harten (einer davon sogar mehr als Deadly) Kampf-Encountern an einem Tag (mit gerade mal einer kurzen Rast zwischen Kampf 2 und 3 sowie einer absolut nötigen "Zwangspause" - mit Heilung durch NPCs - "während" der beiden Anläufe die wir für den superharten 3. Kampf hatten) und der Tag scheint noch immer nicht zuende zu sein :(
Wenn also tatsächlich 6-8 Kämpfe pro langer Rast (und gerade mal 2 kurzen Rasten) sein sollen dann können die einzelnen Teile nicht wirklich schwer sein.
nobody@home:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 9.11.2023 | 18:49 ---Wenn also tatsächlich 6-8 Kämpfe pro langer Rast (und gerade mal 2 kurzen Rasten) sein sollen dann können die einzelnen Teile nicht wirklich schwer sein.
--- Ende Zitat ---
Sollten sie laut DMG auch nicht. Die 6-8 tauchen beispielhaft für die Schwierigkeitsgrade "medium" oder "hard" (und wahrscheinlich meist eh eine Mischung) auf, und wenn ich die mal kurz zitieren darf:
--- Zitat --- Medium. A medium encounter usually has one or two scary moments for the players, but the characters should emerge victorious with no casualties. One or more of them might need to use healing resources.
Hard. A hard encounter could go badly for the adventurers. Weaker characters might get taken out of the fight, and there's a slim chance that one or more characters might die.
--- Ende Zitat ---
Mit anderen Worten, der eine oder andere Charakter soll schon mal (in den härteren Begegnungen) zu Boden gehen können, aber das Risiko auf den tatsächlichen Tod auch nur eines einzigen SC soll sich noch in sehr engen Grenzen halten -- und es sollte mich nicht wundern, wenn da Sachen wie Revivify noch gar nicht eingerechnet wären (hat ja ggf. auch nicht jede Gruppe, oder der gerade Verstorbene war vielleicht der mit dem Spruch...). Wir reden hier also, zumindest so wie angedacht, nicht über große dramatische Herausforderungen.
Quaint:
Ich find auch ganz spannend, wie sich die Ressourcenabnutzung über die Level entwickelt.
Ner Stufe 1 Truppe kannst du quasi paar Goblins dahinstellen, dann hat man potentiell durchaus nen spannenden Kampf, und das reicht theoretisch auch mit ein bissle anderen Abenteuerinhalten zusammen.
Ne Stufe 10 Truppe schlägt im Prinzip selbst die stärksten Monster aus dem normalen Monster Manual und es ist nichtmal zwingend so arg spannend. Auf der Stufe kann man auch mal nen Drachenatem oder nen Desintegrationsstrahl fressen ohne gleich zu heulen. Da muss man dann wirklich ein wenig zusehen, dass man nach und nach Ressourcen abträgt.
aikar:
--- Zitat von: Quaint am 9.11.2023 | 22:25 ---Ne Stufe 10 Truppe schlägt im Prinzip selbst die stärksten Monster aus dem normalen Monster Manual und es ist nichtmal zwingend so arg spannend. Auf der Stufe kann man auch mal nen Drachenatem oder nen Desintegrationsstrahl fressen ohne gleich zu heulen.
--- Ende Zitat ---
Kämpfer, Barbaren und Paladine vielleicht. Die meisten Zauberwirker auf Stufe 10 schlucken bei ~50 Schadenspunkten von einer Atemattacke durchaus schon heftiger.
Und "die stärksten Monster" gehen auf Stufe 10 sicher nicht. Meine Stufe 12 Gruppe wäre am Kraken letztens fast verreckt und hat eigentlich nur deshalb überlebt, weil ich die Festsetzen-Regeln (zugunsten der SC) falsch hatte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln