Medien & Phantastik > Lesen
Was tun mit alten Büchern, die niemand will?
Ludovico:
Ich hab gerade das Problem, dass ich ein paar Romane habe und auch Sachbücher, die inhaltlich veraltet oder die (im Falle der Romane) einfach bloß inhaltlich Schrott sind.
Sind halt auch älter mit Eselsohren und auch Kaffeeflecken, also zum Verkauf eher schlecht.
Was macht man damit?
Niniane:
Falls es bei euch in der Nähe einen öffentlichen Bücherschrank gibt: Da reinstellen.
Ansonsten darf man Bücher auch ins Altpapier tun, wenn sie keinen besonderen Wert haben oder beschädigt sind. Das habe ich übrigens auch schon bei Büchern gemacht, die ich inhaltlich für Schrott gehalten habe.
Nria:
Für öffentliche Bücherschränke sind Eselsohren kein Problem, Essensflecken jeglicher Art aber schon etwas eklig ... bei "älter" ist die Frage, ob damit 4 Jahre oder 40 Jahre gemeint sind. Bei 4 Jahren sind solche Tauschregale ok, aber Bestseller aus den 80er/90ern gehören wirklich in den Müll. Jedes Mal ärgere ich mich bei Bücherschränken darüber, dass die als Müllhalde für uralte Schinken genutzt werden, die kein Mensch mehr lesen will, bloß weil Leute Bücher für heilige Kühe halten und sie nicht wegwerfen wollen.
AlucartDante:
Der Thread überfordert mich. Ich finde in den Bücherschränken auch immer viel Müll und verstehe Nrias Punkt. Wobei ich jetzt Bestseller weniger das Problem finde, sondern eher an Anleitungen für Windows 3.1 denke. Bestseller finde ich recht passend im Bücherschrank.
Manchmal findet man aber auch echte Schätze.
Sachbücher, die inhaltlich veraltet sind, kann man schon auch mal ins Altpapier geben. Schrottromane auch, will ja niemand lesen.
Aber ich kann das nicht so abstimmen, ich habe große Angst, dass Schätze dabei sind. Wie oft suche ich alte vergriffene Bücher, die man entweder nicht mehr findet oder für völlig absurde Preise. Und ich denke dann immer daran, dass andere die wahrscheinlich auf den Müll geworfen haben.
bolverk:
Ich habe keine Skrupel, Bücher die weder ich noch sonst jemand haben will, wegzuwerfen. Aber generell arbeite ich folgende Reihenfolge ab:
- In Familie und Freundeskreis herumfragen
- Auf dem Flohmarkt / im Internet anbieten
- An Medimops verkaufen
- Müll
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln