Medien & Phantastik > Lesen
Was tun mit alten Büchern, die niemand will?
Nebelwanderer:
--- Zitat von: First Orko am 9.11.2023 | 10:55 ---
* Flohmarktkiste für 1€
--- Ende Zitat ---
Meine Mutter hat mich gezwungen ihre alten Schinken aus dem Lesezirkel auf dem Flohmarkt zu verkaufen ;D Hat allerdings nie jemand wirklich gewollt und auch diese Flohmarktsammler lehnen oft Bücherkisten ab.
Bevor ich mir den Stress antue schmeiße ich es fort. In Mannheim hatten wir einen kleinen Laden der aber genau solche Bücher angeboten hat für ca. 50 cent das Stück. Da konnte man die hinbringen (ohne monetarisierung). In München habe ich sowas noch nicht gesehen.
First Orko:
--- Zitat von: Nebelwanderer am 9.11.2023 | 11:00 ---Meine Mutter hat mich gezwungen ihre alten Schinken aus dem Lesezirkel auf dem Flohmarkt zu verkaufen ;D Hat allerdings nie jemand wirklich gewollt und auch diese Flohmarktsammler lehnen oft Bücherkisten ab.
--- Ende Zitat ---
Fairerweise muss ich dazu ergänzen: Wir sammeln eh langfristig für Flomarktgänge und Bücherkiste ist nur eine Sache von vielen. NUR mit alten Büchern würde ich mich da auch nicht hinstellen, das ist einfach zu unsicher. Es hängt auch so viel von den konkreten Titeln, Einzugebereich, Besucherschnitt, Standort usw. ab.
Andererseits kann es sein, dass man morgens um 5:00 die komplette unsortierte und unkomplette DSA3-Sammlung (nur die Bücher zT in sehr gelesenem Zustand, keine Boxen.. hatte ich monatelang im Tanelorn-Flohmarkt, Kleinanzeigen und privat versucht loszuwerden!) abgenommen bekommt und in 5 Minuten die Standmiete drin hat. Flohmarkt ist halt variabel, da muss man wirklich BOCK drauf haben und kein Schmerz, mit +/-0 rauszukommen!
Weltengeist:
Mich überfordern eher die Abstimmungsoptionen :).
Ich nutze tatsächlich verschiedene Optionen:
* Zeug, das total veraltet oder abgeranzt ist, fliegt weg.
* Zeug, von dem ich weiß, dass es noch einen Wert hat, der den Aufwand rechtfertigt (> 10 €), landet bei Ebay.
* Alles andere sammle ich in einer Kiste, die dann alle zwei Jahre auf dem Wohltätigkeits-Bücherbasar meiner Gemeinde landet.
Was ich aber auch nicht haben kann, ist dieses verbreitete Entsorgen von Omas Bücherregal (Klassiker: beim Umzug ins Seniorenwohnheim) über die öffentlichen Regale. Da türmen sich dann wieder die Konsaliks etc., die da auch nie jemand rausnimmt, während man neuere Bücher vergeblich sucht. Das ist mMn nicht der Sinn solcher Regale - das sollen öffentliche Freiluft-Bibliotheken sein und keine Resterampen für Zeug, das die echten Bibliotheken schon vor 30 Jahren rausgeworfen haben.
@Medimops: Ist damals für mich an dem Tag gestorben, an dem sie mir für einen relativ aktuellen Pratchett 12 Cent angeboten haben. Dafür stelle ich mich nicht hin und packe Kisten.
Zanji123:
--- Zitat von: Nria am 9.11.2023 | 09:26 ---Für öffentliche Bücherschränke sind Eselsohren kein Problem, Essensflecken jeglicher Art aber schon etwas eklig ... bei "älter" ist die Frage, ob damit 4 Jahre oder 40 Jahre gemeint sind. Bei 4 Jahren sind solche Tauschregale ok, aber Bestseller aus den 80er/90ern gehören wirklich in den Müll. Jedes Mal ärgere ich mich bei Bücherschränken darüber, dass die als Müllhalde für uralte Schinken genutzt werden, die kein Mensch mehr lesen will, bloß weil Leute Bücher für heilige Kühe halten und sie nicht wegwerfen wollen.
--- Ende Zitat ---
:-P stimmt wer braucht schon die alten Fantasy Schinken aus den 80ern aus den Forgotten Realms z.b.
Megavolt:
Alles weg ins Altpapier, was keine Miete zahlt.
Es gibt so dermaßen viel Ramsch auf der Welt, der schwer zu lagern und von fragwürdigem Wert ist. Bücher zu verklappen ist hingegen so leicht, dass es schon fast ein Genuss ist.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln