Medien & Phantastik > Lesen
Was tun mit alten Büchern, die niemand will?
Feuersänger:
Kenne das Problem, bei meiner Mama ist auch noch ein Schrank voll mit Uralt-Schinken die sicher zT aus den 60/70ern sind, Konsalik und son Quatsch, die sie dann mir aufhalsen wollte. Öffentlicher Bücherschrank ist ja ne gute Sache, aber den sollte man nicht mit dem letzten Rotz vollstopfen.
Habe mich auch lange gewehrt Bücher wegzuschmeissen, aber wenns halt keiner mehr lesen will -- *schulterzuck*
Andropinis:
--- Zitat von: Feuersänger am 9.11.2023 | 17:44 ---Kenne das Problem, bei meiner Mama ist auch noch ein Schrank voll mit Uralt-Schinken die sicher zT aus den 60/70ern sind, Konsalik und son Quatsch, die sie dann mir aufhalsen wollte. Öffentlicher Bücherschrank ist ja ne gute Sache, aber den sollte man nicht mit dem letzten Rotz vollstopfen.
Habe mich auch lange gewehrt Bücher wegzuschmeissen, aber wenns halt keiner mehr lesen will -- *schulterzuck*
--- Ende Zitat ---
Haha, ich habe hier zwei öffentliche Bücherschränke in der Nähe und die sind voll mit Konsalik, Die Dornenvögel, Palast der Winde oder Kochbüchern aus den 80ern usw. Ich selbst gebe öfter mal Bücher in so einen Schrank und hole mir auch ab und an was raus. Bei ebay verkaufe ich nur Sachen, die entweder selten oder top in Schuss sind, weil es sich ansonsten kaum lohnt, für 1-2 Euro noch die Zeit aufzuwenden und zur Post zu laufen. Wenn ich Sachen nicht weggeben kann, werfe ich halt notfalls auch mal was weg. Ansonsten verzögert man nur das Unvermeidliche - bei Sachen, die im Keller eingelagert sind, steht man früher oder später wieder vor dem gleichen Problem. Dann kann ich das auch gleich regeln.
Nazir ibn Stonewall:
Das meiste ist schon gesagt. Allerdings wundere ich mich bei den Bücherschränken öfter mal. Hab schon im Freundeskreis allerlei sehr abseitige Sachen dahin gebracht (völlig veraltete Studienliteratur, super special interest Sachbücher etc.). Kaum kommt man drei Tage später wieder vorbei, ist der ganze Kram weg. Und alte Bestseller sind ja nicht umsonst Bestseller, oft finden sich da noch Leute, die zB den Schwarm noch nicht gelesen haben.
Richtig dreckige Sachen oder inhaltlichen Müll (die Landser-Hefte zB) darf man aber wirklich gern ins Altpapier tun. ;)
felixs:
Das alles hat mich inspiriert, mal wieder beim Bücherregal zu schauen.
Hat sich gelohnt. Ein Fremdwörterbuch, was ich gut für meinen Zweitarbeitsplatz gebrauchen kann.
Und Luis Trenker: Duell in den Bergen. Phantastisch, wie für mich dort hingestellt. Der Alpenkrieg fasziniert mich schon eine Weile und was sollte man auch sonst zum Thema lesen. (Leider stimmt das nicht - es geht nicht um den Gebirgskrieg, sondern das Buch ist ein Krimi um Schmuggel und Mord in Südtirol - ist auch ganz interessant.)
Zweiteres sei erwähnt, um mal eine Lanze dafür zu brechen, dass vermeintlich unbeliebte Literatur durchaus ihre Zielgruppe finden könnte.
Alter Weißer Pottwal:
--- Zitat von: Sam Stonewall am 9.11.2023 | 18:57 ---Das meiste ist schon gesagt. Allerdings wundere ich mich bei den Bücherschränken öfter mal. Hab schon im Freundeskreis allerlei sehr abseitige Sachen dahin gebracht (völlig veraltete Studienliteratur, super special interest Sachbücher etc.). Kaum kommt man drei Tage später wieder vorbei, ist der ganze Kram weg. Und alte Bestseller sind ja nicht umsonst Bestseller, oft finden sich da noch Leute, die zB den Schwarm noch nicht gelesen haben.
Richtig dreckige Sachen oder inhaltlichen Müll (die Landser-Hefte zB) darf man aber wirklich gern ins Altpapier tun. ;)
--- Ende Zitat ---
Die Glücklichen >;D ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln