Hallo alle zusammen,
Ich leite hauptsächlich 13th Age, ein bisschen Cthulhu, früher Star Wars, Deadlands und Jäger die Vergeltung.
Das Leben mit drei Kindern, Beruf und Haus ist zwar erfüllend, belastet aber auch auf vielen Ebenen, oft bin ich einfach fertig mit der Welt.
Vor zwei Wochen hatten wir in unserer 13th-Age Kampagne einen recht spontanen Spielabend, bei dem die Spieler ein friedliches Kloster besucht haben, an einer Steilküste mit sanften Hügeln im Hintergrund, die Sonne hat geschienen, die Wellen brandeten sanft an den Kiesstrand. Sie sind durch das Kloster gelaufen, haben die Gärten besucht und interessante Gespräche mit den Mönchen geführt. Schon über wichtige Dinge, was ihnen das Leben als Abenteuerer bisher gebracht hat, was ihre Erfolge und Niederlagen waren, wohin sie wollen usw.
Ich habe hinterher gemerkt, wie gut mir der Abend getan hat. Mal eine Session ohne Tod, Verderben, Leiden, Kampf und Gewalt.
- Es war Rollenspiel wie Urlaub machen. -
Ich glaube da brauch ich mehr davon. Nicht immer, aber ab und zu würde es mir gut tun.
Was könnt ihr mir da an Systemen empfehlen? Ich suche weniger Systeme, die man "auch so spielen kann" schon eher Sachen, die bewusst darauf ausgelegt sind. Ist vielleicht eine Kunst ein Rollenspiel zu schreiben, das so ist und trotzdem nicht langweilig ist, aber vielleicht gibts da ja ein paar interessante Sachen die so aufgestellt sind, mit denen ihr gute Erfahrungen gemacht habt.
Gerne
- Kompakte, einfache Regeln
- Oneshotgeeignet
Danke schon mal für eure Tipps!