Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Große und winzige Spielercharaktere
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: caranfang am 16.11.2023 | 11:07 ---Das hat nichts mit "Lazyness" zu tun, das ist eher eine Folge des von 4e übernommenen Balancing. dort wurden schon eigentlich große Rassen (wie z.B. Goliath, Minotaur) zu mittelgroßen gemacht.
--- Ende Zitat ---
Ich bin mir ziemlich sicher das Goliaths schon immer mittel waren. Die hatten nur ein Feature mit dem sie für manche Dinge als Large zählten.
nobody@home:
Die Frage nach den möglichen Größen für Spielercharaktere entlarvt mMn schon gerne mal schnell, wie anthropozentrisch das gegebene System eigentlich ist, d.h., inwieweit es eben den Menschen ganz selbstverständlich zum (in diesem Fall sogar buchstäblichen) Maß aller Dinge macht.
Das merkt man meiner Ansicht nach sogar noch am stärksten bei Systemen mit definitiven "Brettspielelementen" (ob Hexfelder oder Karos, ist egal), denn die gehen meiner Erfahrung nach eigentlich immer davon aus, daß der "typische" Kampf eben zwischen zwei oder mehr menschengroßen Gegnern mit zwei Armen und zwei Beinen stattfindet...und geraten dann bei Detailfragen wie "Kann ich als Winzling an dem langen Kerl da irgendwie hochklettern?" schnell ins Schwimmen, weil upps, war wohl nicht vorgesehen. ::) In solchen Punkten hat mich durchaus schon auch das eine oder andere sonst eigentlich detailverliebte "Universal"system im Stich gelassen, und gerade die können sich das eigentlich am wenigsten leisten.
Speziell bei D&D5 sind die Regeln (und, möchte ich behaupten, auch die gängigen Welten) halt gar nicht erst auf SC von ausgesprochener Unter- oder Übergröße und daraus eventuell entstehende Komplikationen wie "SC A möchte gerne auf der Schulter von SC B in den Kampf reiten" ausgelegt.
Raven Nash:
--- Zitat von: nobody@home am 16.11.2023 | 15:43 ---Die Frage nach den möglichen Größen für Spielercharaktere entlarvt mMn schon gerne mal schnell, wie anthropozentrisch das gegebene System eigentlich ist, d.h., inwieweit es eben den Menschen ganz selbstverständlich zum (in diesem Fall sogar buchstäblichen) Maß aller Dinge macht.
--- Ende Zitat ---
Demnach Aliens mW noch keine RPG-Autoren stellen, wäre es anders auch ziemlich überraschend. Tiere sind mir auch keine bekannt.
Und da niemand weiß, wie sich bestimmte Dinge für einen 50 cm großen Humanoiden mit Flügeln darstellen - oder Humanoide, die aufgrund physikalischer Gegebenheiten auf der Erde nicht existieren können - wird das wohl auch so bleiben müssen.
--- Zitat von: nobody@home am 16.11.2023 | 15:43 ---und geraten dann bei Detailfragen wie "Kann ich als Winzling an dem langen Kerl da irgendwie hochklettern?"
--- Ende Zitat ---
Lustig übrigens, weil bei A5e das "Grab On" Manöver ein Basic Maneuver ist - bei dem man eine Kreatur eine Größenklasse größer als man selbst, hochklettert und "reitet" um sie besser attackieren zu können. ;)
caranfang:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 16.11.2023 | 14:43 ---Ich bin mir ziemlich sicher das Goliaths schon immer mittel waren. Die hatten nur ein Feature mit dem sie für manche Dinge als Large zählten.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt. Aber Firbolgs waren schon immer groß, die athasischen Halbriesen waren groß (bis sie in 4e durch die Goliaths ersetzt wurden).
Ein Dämon auf Abwegen:
Ich denke es gibt einfach diverse Probleme dabei charactere die deutlich größer oder kleiner sind abzubilden.
Rein Regeltechnisch wirst du irgendwie damit leben müssen das das Resultat entweder unrealistisch oder unbalanciert ist, und Unterumständen ein ganze menge an Zusatz regeln benötigt.
Wenn ich mich richtig erinnere war es bei DnD3.5 so das kleine Chars einen Bonus auf Dex und einen Malus auf Str bekamen, und Große einen Malus auf Dex und einen Bonus auf Str. Nur ist es bei 5E aber so das ein char in der Regel nur eins von beiden braucht, so das es wenn man diese Regel für 5E übernähme eigendlich immer optimal wäre entweder eine kleine oder Große Rasse zu spielen aber keine mittlere.
Rein World Building und Story mäßig hast ab einer Gewissen Größe der Chars auch Probleme wie "passt der Char überhaupt in das Gebäude oder in den Dungeon?"
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln