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Große und winzige Spielercharaktere

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Christian:
Wird das Ganze nicht schon durch jeden Druiden mit Wild Shape ausgehebelt? Der kann ja auch einfach winzig (Ratte) oder groß (Pferd, Elch) werden.
Also braucht es so oder so Regeln dafür... :P

Arldwulf:

--- Zitat von: Christian am 19.11.2023 | 10:54 ---Wird das Ganze nicht schon durch jeden Druiden mit Wild Shape ausgehebelt? Der kann ja auch einfach winzig (Ratte) oder groß (Pferd, Elch) werden.
Also braucht es so oder so Regeln dafür... :P

--- Ende Zitat ---

Riesenelche sind sogar huge und auch andere Charaktere können sich in dergleichen verwandeln, auch in z.B. Riesenaffen. Enlarge gibt es auch oder Möglichkeiten beschworene Kreaturen unterschiedlichster Größe herbeizurufen.

Aber die damit verbundenen Fragen zu klären hat halt wenig Priorität wie es scheint und genauso wenig Regeln anzubieten um dies auch als Charakter zu haben. 5e ist stark darauf ausgelegt eine "Standardspielweise" zu spielen. Und alles was davon abweicht ist halt nicht im Fokus. Genau betrachtet ist dies halt auch Teil des Erfolgsgeheimnis, so sehr dies dann auch einzelne Spielweise unter den Tisch fallen lässt oder der Langzeitmotivation das System zu spielen schaden kann.

Ein Dämon auf Abwegen:

--- Zitat von: Rodmalas am 17.11.2023 | 18:11 ---1. Kontrollbereich
Large und größer nehmen mehr Platz ein. Je nach Kombination können Spielercharaktere dann einen nicht unerheblichen Teil einer Karte dichtmachen. SC kriegen da weitaus mehr Möglichkeiten wie etwa das Sentinel Feat oder Tragen einer Waffe mit hoher Reichweite um bequem 3x3 oder 4x4 oder gar 5x5 abzudecken. Das macht das Planen auf DM Seite schwierig und nervig ist es oben drein wenn keiner dran vorbei kommt (Freund wie Feind)

2. Größe als Referenz
Es gibt schon ein paar Zauber oder Racial Feats die die Größe verändern. So wird aus Large schnell Huge oder gar Gargantuan. Ich finde es zwar witzig mit einem Tarrasque zu Ringen, aber nicht jeder sieht das ähnlich. Und wo ist denn ein Drache episch, wenn er gleich-gross ist oder gar kleiner als ich?
--- Ende Zitat ---
Wobei du da jetzt schon mit Rune Knight oder Giant Barbarian, einer Reach Waffe und Elarge Reduce auf ziemlich gigantische Kontrollbereiche kommst.
Aber mit nur einer Reaktion pro Runde aber auch nicht mehr so krass wie in älteren Editionen.


Ich hab persönlich kein großes Problem auf nicht menschen Große Chars zu verzichten, einfach weil das entweder kompliziert und oder unbalanciert wird, oder man so endet wie bei 5E wo es regetechnisch fast keine Konsequenz hat ob man mittel oder klein ist, und zumindest im aktuellen playtest sieht es so aus als würden da die unterscheide noch weiter reduziert.

Feuersänger:
In 5E kann allerdings von "Kontrollbereich" sowieso keine Rede sein. Dann hast du halt meinetwegen 20 Fuß Reach -- so what, das heisst nur, dass der Gegner sich innerhalb dieses 140m²-Bereichs vollkommen frei bewegen kann und niemals eine OA von dir zieht, solange er diesen enorm großen Bereich nicht wieder verlässt.

Bewegen, Zaubern, Bogenschießen, Tränke schlucken, sich ein Butterbrot schmieren, Origami falten -- triggert in 5E alles keine OA, somit ist es völlig wurscht wie groß dein "Kontrollbereich" ist, weil du absolut nichts kontrollieren kannst. Da OAs ausschließlich durch _verlassen_ des bedrohten _Bereichs_ getriggert werden (und nicht jedes bedrohten _Feldes_), ist eine hohe Reichweite oft sogar eher von Nachteil.

Ein Dämon auf Abwegen:
Naja mit Pole Arm Master (und eventuell ein paar wenigen Class featuren) kriegst du auch ein AoO wenn jemand in den Bereich rein läuft, und es gibt auch ein paar andere features die dir reaction attacks geben wo die größre Reichweite helfen könnte, aber es ist kein Vergleich zu 3.5.

Wobei du aber auch dadurch das du mehr Felder blockierst in gewissem Maße das Feld kontrollierst.


Und es gibt auch noch den effeckt das Zauber wie Spirit Guardians die in einem Radius um des Caster wirken, mehr Felder abdecken wenn der Caster größer ist. Mit einem mittleren Char deckt Spirt Guardians 7x7 Felder ab, bei einem großen 8x8.

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