Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Große und winzige Spielercharaktere
Ainor:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 26.11.2023 | 13:07 ---So richtig gut funktioniert hat das in 3.5 mEn aber auch nicht.
--- Ende Zitat ---
Klar, aber warum sollte es? Du hast ja in D&D immer das Problem dass STR Treffer und Schaden gibt, und man entsprechend mit hoher Stärke zum Nahkampfmonster wird und DEX dann halt weniger wichtig ist. Nur mit viel DEX und wenig STR Schaden machen war in 3E etwas schwieriger.
caranfang:
D&D hatte doch schon immer ein Problem mit nicht menschengroßen Charakteren, oder?
nobody@home:
--- Zitat von: caranfang am 26.11.2023 | 13:36 ---D&D hatte doch schon immer ein Problem mit nicht menschengroßen Charakteren, oder?
--- Ende Zitat ---
Ich denke, die meisten Rollenspiele haben das bei genauerer Betrachtung -- selbst Superheldenspiele mit Schrumpf- und Wachstumskräften kriegen da gerne ihre Schluckbeschwerden, wenn man mit seinem Charakter die Anwendungsmöglichkeiten alternativer Größen mal wirklich wie in den Comics voll und kreativ ausspielen und sich nicht bloß auf "Du bist auch nur ein Standardtyp mit ein paar Boni und Mali und das war's" beschränken lassen will.
Speziell bei D&D kommt halt noch erschwerend dazu, daß es sich trotz der Hunderte von intelligenten und potentiell auch mal als SC interessanten Spezies in seinem Multiversum bei der Auswahl der offiziell spielbaren Völker schon traditionell gerne krampfhaft auf "nur Sachen, die praktisch immer noch Menschen sind" beschränkt hat. Deutet mMn an sich schon nicht auf eine besonders große Bereitschaft der Designmannschaft hin, auch mal über diesen Tellerrand hinauszuschauen.
Ainor:
Das stimmt doch nicht. Es gab in 3E z.B. Savage Species. Und jede Menge Regeln in die Richtung. Ich glaube eher das das von den Spielern nur begrenzt gut aufgenommen wird weil es irgendwann zu freakig wird.
caranfang:
--- Zitat von: Ainor am 26.11.2023 | 14:30 ---Das stimmt doch nicht. Es gab in 3E z.B. Savage Species. Und jede Menge Regeln in die Richtung. Ich glaube eher das das von den Spielern nur begrenzt gut aufgenommen wird weil es irgendwann zu freakig wird.
--- Ende Zitat ---
Wohl eher von den Spielleitern, denn Exoten, um nichts anderes ging es ja in diesem Band, verändern zwangsläufig das Spiel.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln