Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Große und winzige Spielercharaktere
aikar:
--- Zitat von: CK am 16.11.2023 | 09:35 ---Ich finde trotzdem, das sollte man vorab bedenken. Schwierig wird es halt auch auf den ersten Stufen, wenn es "nur" um einen schicken, nicht unbedingt magischen Helm oder Hut geht. Da muss man vorab abwägen, welcher Spieler den Schatz definitiv nicht haben können wird.
Auch winzige Öffnungen - irgendwo in nem Dungeon - halten Pixies nicht unbedingt auf, während der Riese nicht mal in die Anlage reinkommt.
--- Ende Zitat ---
Klar. Aber ist jetzt auch nicht mehr "Gamebreaker" als Gegenstände die bestimmte Klassen erfordern oder dass man besondere Fähigkeiten wie Fliegen behandeln muss, oder? Also warum sträubt WotC sich genau dagegen so?
caranfang:
Sie halten es wohl für unfair.
Raven Nash:
Es sind regeltechnische "Probleme".
Man müsste sich z.B. damit beschäftigen, ob Large vs. Tiny Nachteil bei Attacken hat - und umgekehrt Vorteil. Oder ob Tiny bei Large nur halben Schaden macht und umgekehrt doppelten.
Demnach man das aber nicht will, weil ja "Alle alles spielen können sollen, ohne Nachteile", bleibt man dabei, dass selbst Goliaths Medium sind.
Ich müsste mal nachschauen, ob die Minotauren bei A5e auch Medium sind...
Arldwulf:
--- Zitat von: caranfang am 16.11.2023 | 09:51 ---Sie halten es wohl für unfair.
--- Ende Zitat ---
Glaub ich gar nicht, sonst hätten sie es ja nicht in früheren Editionen auch zugelassen und würden entsprechende Zauber und Fähigkeiten welche schon jetzt in 5e derartige Größen zulassen nicht einbauen. So ein Monddruide kann halt schon recht früh sogar Huge werden.
Ist wohl eher "Lazyness" welche dafür sorgt, das Thema ist offenbar nicht allzuvielen Leuten wichtig.
aikar:
--- Zitat von: Raven Nash am 16.11.2023 | 10:04 ---Man müsste sich z.B. damit beschäftigen, ob Large vs. Tiny Nachteil bei Attacken hat - und umgekehrt Vorteil. Oder ob Tiny bei Large nur halben Schaden macht und umgekehrt doppelten.
--- Ende Zitat ---
Sorry, erschließt sich mir nicht. Da mache ich mir ja auch keine Gedanken wenn ich als kleiner oder mittelgroßer SC auf einen Riesen einprügle bzw. der Riese auf den SC. Und SC vs SC ist jetzt doch ein ziemlich seltener Fall.
Warum ich eigentlich frage (aber das soll hier nicht ausarten): Ich mache mir ein bisschen Gedanken über Earthdawn mit 5e und da konkret dann über Windlinge, die 40-50 cm groß sind und ob es da ein echtes Problem wäre, sie winzig zu machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln