Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

Können Vampire im Dunkeln sehen?

<< < (2/3) > >>

Bad_Data:
Für mich ist die kritische Frage, ob das Feuer in irgendeiner Form im Sinne des Vampirs "kontrolliert" brennt, wenn es um die Frage geht, ob gegen Rötschreck gewürfelt werden muss.
Das kann sich natürlich, gerade bei einer offenen Flamme, buchstäblich bei jedem Windhauch ändern.
Unabhängig davon kann sich ein Vampir natürlich durchaus unwohl fühlen, wenn irgendwo eine Fackel brennt oder sich auch nur jemand in der Nähe eine Zigarette ansteckt. Nur finde ich es übertrieben, wenn dann jedes Mal ein Wurf fällig wird.

La Cipolla:
In historischen Settings ist das tatsächlich ein ulkiges Zusammenspiel, und ich würde GELD wetten, dass das bei der Konzeption damals nicht aufgefallen ist, egal was die Schöpfer heute sagen mögen. :D

Man sollte aber auch nicht übergehen, wie fucking hell es unter freiem Himmel ist, sogar bei "absoluter Dunkelheit" und starker Bewölkung. Solang man nicht in einem geschlossenen Gebäude oder einem sehr dichtem Wald ist, sieht man eigentlich immer irgendwas.

Und dito an Bad_Data, so würde ich es auch handhaben.

Harlekin78:
Ich bin immer davon ausgegangen, daß Vampirismus in der WoD ein Fluch und kein Segen ist. Vampire sehen bei mir genauso wie Menschen, außer mit den entsprechenden Disziplinen.

Quaint:
Ich handhabe es auch so, dass Vampire nicht per se im Dunkeln gucken können, dafür braucht es Auspex 1 und/oder Gestaltwandel 1. Aber wenn man mal länger im Dunkeln ist: die Augen gewöhnen sich, und man kann an sich recht viel wahrnehmen.
Dazu kommt, dass ich die Furcht vor Feuer nicht so streng sehe, richtig Panik kriegen Vampire bei mir nur wenn es viel Feuer ist und/oder unkontrolliert. Also Zigaratte anzünden in modernen Tagen kein Problem. Eine Laterne benutzen im Mittelalter auch nicht.

Ein Dämon auf Abwegen:
Es gibt je nach Edition auch noch ein paar andere optionen um im Dunklen zu sehen.

Es gibt die Lasombra Version der Dunkelsicht bei der du hell dunkel und dunkel hell siehst, und zwar al Abyss ritual, als Merit und als Flaw (bei letzterem ist es Permanent).

In irgendeiner Edition gab es iirc auch permanent aktiviertes Protean 1 als Nachteil (gibt die Dunkelsicht aber deine Augen leuchten halt permanent Rot).

Und ich denke das es sogar Nachtsicht als Merit gibt, aber das war glaub ich nicht in Vampire sondern afaik nur in Mage und Changeling.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln