Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

Magie-Baukausten-System testen

<< < (4/7) > >>

Feuersänger:
Achja!

Solche Zauber vermisse ich in D&D/PF weitgehend:

- Verjüngung / Umkehrung des Alterungsprozesses
- Verlängerung der Gesamtlebenserwartung
- oder gar Unsterblichkeit

Was umso merkwürdiger und auffälliger ist, als es diverse NSCs gibt die offensichtlich Zugriff auf derartige Magie haben.

Vaughan:
Vielleicht bei AD&D das teils umfangreicher war. Und durch Göttlichkeit für sehr hochstufige Charaktere für die es diverse Regeln und die Götterbücher  gibt ( Deitis and Demigods)
 Meistens durch die Energie eines anderen Gottes. Dan bist du ein Unsterblicher und dan auch mit optionaler Körperlosigkeit . Oder als Untoter Lich.

Xentor:
Habe selbst ein Magiebaukastensystem gebaut, mit 12 schulen a 5 Effekte, die man beliebig kombinieren kann.
Ist vielleicht nicht so "piturös" formuliert wie fest geschriebene Zauber, aber weit aus kreativer als diese Levellisten Zauber (wie ich finde).

Bei meinem System richted sich die MAgie nach eben den 12, von denen der Zaubernde aber nicht alle gleichzeitig beherrschen kann. Die verfügbaren verfügbaren Magieschulen richten sich nach dem Skillevel des Magiers, von 1 bis maximal 5 Schulen, die verwoben werden können.
An Schulen gibt es die 4 klassischen Elementschulen (Feuer, Erde, Wasser, Luft), Dann habe ich Licht/Blitze, Schatten/Tot, Geist, Kinetik (Was in die Kategorie Telekinese fällt), Naturmagie (alles was mit Leben und eben der Natur zutun hat), Technomagie (für Steampunk, Fantasy tech und sci Fi settings), Raum Magie, und Zeitmagie
Jede schule hat ihre eigene Essenz und 5 Effekte. Mit der essenz kann man quasie einffluss auf die Wirkung der Effekte anderer Schulen nehmen, und naja die Effekte kann man eben mischen.

Z.b. Könnte man mit der Licht und der Naturmagieschule einen heilenden Blitz bauen.

Die Elementschulen sind am einfachsten von der schwierigkeit, Licht, tot, Geist und Kinetik, mittelklasse, und die eltzten 4 sind am schwersten.
Da man Zauber aus mehreren Schulen bilden kann, addieren sich die "schweregrade" der Schulen, was die Zauber dann schwerer macht.

Nachdem mein Magiesytem nun schon mehrere Jahre im Finetuning ist widme ich mich gerade einem neuen baukasten speziell für Ritual Magier und sagen wir mal magische Performancekünstler wie Barden oder Poeten ect...

Speziell an den Themaersteller, können da gern mal detailiert drüber reden in discord, wenn es dich interessiert.

Gunthar:
Folgendes Magiesystem am Anfang der Entwicklung: 18 Elemente. Je 9 stehen sich gegenüber. Wer zum Beispiel Feuer lernt, der kann nie Wasser lernen. Maximal 6 Elemente können gelernt werden.
Entropie <=> Gravitation
Tod <=> Leben
Erde <=> Luft
Feuer <=> Wasser
Licht <=> Dunkelheit
Zeit <=> Äther
Kosmos <=> Natur
Recht <=> Chaos
Körper <=> Geist

Yney:
Vielleicht solche netten alltäglichen Kleinigkeiten wie diese (in Feenlicht sind es meist nur solche):

* Das Aussehen eines Gegenstandes verändern (Farm, Glanz, verrostet erscheinen lassen) – also sozusagen dauerhafte „Oberflächenillusionen“
* Die eigene Wahrnehmung ein wenig „tunen“. Z.B. das Gehör etwas schärfen, ein wenig besser im Dunkeln sehen, feine Gerüche (Gift?) auffangen können
* Evtl. auch „Langzeitmagie“ wie z.B. dafür zu sorgen, dass man in einer Winternacht nicht friert (mal was anderes als Dinge in Flammen aufgehen zu lassen ;) )
* Das Erkennen einer Aura irgendeiner Art; Magie entdecken etwas weiter gedacht für andere Aspekte der Welt

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln