Autor Thema: Spiele zum Wohlfühlen und Entspannen  (Gelesen 1605 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Spiele zum Wohlfühlen und Entspannen
« am: 24.11.2023 | 23:32 »
Mein persönlicher digitaler Happy Place ist Pelican Town von Stardew Valley.
Es ist gemütlich, bietet eine gewisse Abwechslung, putzige Grafik, kein Zeitdruck, keine Möglichkeit des Versagens, einfach Spiel starten und Wohlfühlen.
Und ich warte auf das neue Update...

Bis dahin würde ich mir gerne mit einer Alternative die Zeit vertreiben.
Versucht habe ich bereits Littlewood, aber irgendwie packt es mich nicht wirklich.
Super Zoo Story lässt (verständlicherweise) auf sich warten und ich schleiche um Moonstone Island und Cuisineer herum. (Wobei ich bei Letzterem eigentlich auf einen Ersatz für Recettear gehofft hatte, aber das scheint wohl doch weiter davon entfernt zu sein als erhofft..)

Was sind eure liebsten Cozy Games, eure "sich-treiben-lassen-und-genießen"- Spiele, eure Spiele zum Entspannen und Abschalten und einfach mal "Heile Welt" zu erfahren
und warum genau hilft euch das so beim Abschalten und Alltag vergessen?



PS:
Es müssen keine Farming Sims sein! Gerne nehme ich auch jeden anderen passenden Vorschlag entgegen.  ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spiele zum Wohlfühlen und Entspannen
« Antwort #1 am: 25.11.2023 | 10:51 »
Stardew Valley machte auch auf mich einen ganz schönen Eindruck, aber mein Wohlfühlspiel ist mit weitestem Abstand Animal Crossing New Horizons. Ich zockele auch gerade nichts anderes mehr.
 :d
« Letzte Änderung: 25.11.2023 | 13:21 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Spiele zum Wohlfühlen und Entspannen
« Antwort #2 am: 25.11.2023 | 11:42 »
Das würde ich durchaus mal ausprobieren, aber ich bin auf PC beschränkt..    ^^°
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: Spiele zum Wohlfühlen und Entspannen
« Antwort #3 am: 25.11.2023 | 11:58 »
Coral Island ist ganz frisch rausgekommen und geht in eine ähnliche Richtung wie Stardew Valley, aber mit einem tropischeren Flair.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.076
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Spiele zum Wohlfühlen und Entspannen
« Antwort #4 am: 25.11.2023 | 12:21 »
Vor ein paar Wochen mal Palia installiert, und es ist ganz putzig. Die übliche Unreal-Bonbongrafik, es geht darum zu craften und den Dorfbewohnern Gefallen zu tun; es gibt keinen Kampf, und die Spieler sind so nett dass sie im Chat auf das Spawnen seltener Ressourcen aufmerksam machen (das System ist so eingestellt, dass man mehr davon hat, wenn man teilt). Ganz ab und zu gibt es so Tomb Raider-artige Kletter- und Spring-Quests, die machen am meisten Spaß, sind aber bisher leider noch sehr dünn gesät.

Allerdings will es bei mir seit der letzten Serverwartung nicht mehr starten, der Launcher steht nur stundenlang auf "indexing installed game files", ohne Prozentfortschritt oder irgendwas... :/ da hilft wohl alles nix, muss ich doch wieder Gewaltspiele zocken.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Andropinis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Andropinis
Re: Spiele zum Wohlfühlen und Entspannen
« Antwort #5 am: 25.11.2023 | 13:01 »
Dark Souls 1  ;D

Das ist kein Witz, ich habe es so oft gespielt, dass es keine Überraschungen mehr gibt und kein Stress aufkommt. Fühle mich in Lordran wie zu Hause  8)
A reader lives a thousand lives before he dies. The man who never reads lives only one.

George R.R. Martin

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.174
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Spiele zum Wohlfühlen und Entspannen
« Antwort #6 am: 25.11.2023 | 13:03 »
Townscaper ist so ein Spiel, das überhaupt keinen Zweck hat, außer eine möglichst schöne farbenprächtige Stadt auf dem Wasser zu bauen. Es geht um nix, gibt keine Highscores, keine Zeitbeschränkungen, einfach nur klicken...

Dorfromantik ist da schon fordernder, das kann ein sehr knackiges Puzzlespiel sein - man kann aber auch nur zum Entspannen Felder legen und die Highscores ignorieren.

Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spiele zum Wohlfühlen und Entspannen
« Antwort #7 am: 25.11.2023 | 13:20 »
Zum Thema und "Phänomen" Animal Crossing New Horizons:

Das hat ja eine millionenfache Fangemeinde. Meine Partnerin hat damit über 1000 Stunden zugebracht und ist immer noch dabei, ihr Mutter hat jetzt schon die 1400 Stunden geknackt. Und da mir ja zum Glück immer die Neugier im Hobbybereich geblieben ist und meine Partnerin eigentlich als knallharte Metzelmorpockerin berüchtigt ist, dachte ich mir: "Hä? Ich will das verstehen. Wieso ist das so?"

Ich schaute dazu dann viele, viele Videos in den letzten Wochen, las Rezies usw. Überall wurde das Spiel gelobt, fast alle feiern es - Männer und Frauen -, und ich saß IMMER noch doof vor dem Monitor und fragte mich "WIESOOOOOOOOO?!?!?!? Was ist dabei, eine Insel aufzubauen, Insekten zu fangen und Blumen zu pflanzen? I don't get it! Wo ist das Game?" Ich verstand es einfach nicht. Ehrlich.

Ich sprach dann mit meiner Partnerin darüber, die mir sagte, es ginge nicht nur um die konkreten Inhalte, sondern um eine Emotion. Das Spiel würde wichtige, gute Emotionen perfekt bedienen und stärken mit allem, was man machen und erfahren könne. Ich war immer noch skeptisch und konnte das nicht nachvollziehen, woraufhin ich ungeduldig wurde und mir sagte, daß ich dem jetzt auf den Grund gehen müsse und basta. Also kaufte ich es mir und installierte es, machte mir einen Charakter und ... hänge seitdem jeden Tag auf meiner coolen Insel herum, baue Sachen auf, beobachte meine Bewohner, bewundere mein Museum, ernte Dinge, fange Fische, gehe für Sternies shoppen und plane schon massiv voraus. ;D

Abgesehen davon, daß das alles total niedlich und charmant ist, ist es (für mich) wirklich eine Emotion, die das Spiel bietet und fördert, nämlich eine entspannende, bunte Sphäre zu haben, in der einfach alles gut, nett, freundlich und lebensfroh ist, motiviert und ohne Zerstörungen, Gewalt und dunkle Momente. Das ist absolut faszinierend, weil es auch psychologisch so gut gemacht ist, ohne daß damit Shops und Mikrotransaktionen verbunden sind. Allein die Kommentare und Verhaltensweisen der "mitfühlenden" Wucher-Waschbären sind einfach kultig - ich liebe die frechen Säcke.

Letztlich ist es auch ein vielfältiges Spiel ganz ohne Streß, Druck, Hetze und unangenehme Überraschungen. Die Aktivitäten machen Spaß, man sieht Erfolge, wird wegen der Echtzeit, die vergeht, zu Geduld ermuntert und kann gar nicht oder 10 Stunden pro Tag im Spiel verbringen, ohne daß man etwas verpaßt oder immer mehr machen MUSS - falls man keine Zeitreisen möchte. Dieses Spiel ist schon etwas Besonderes, das man nicht von Videos erfahren kann, sondern selbst erleben muß und das auch für die ganze Familie mit einzelnen Konten natürlich interessant ist, vor allem, weil man sich dann untereinander besuchen und Dinge austauschen kann.

ACNH bietet erstaunlich viel Positivität. Ich erwische mich dabei, daß ich aufwache und mich freue, auf der Insel weiter zu muckeln und zu gucken, ob mein Nachbar Rudi seinen Workout macht und meine Bestellungen am Nook-Terminal endlich im Briefkasten angekommen sind.

Es ist faszinierend. Und es zeigte mir, daß es immer gut ist, wenn man offen bleibt und die Qualitäten neuer Erfahrungen zu schätzen weiß. Müßte ich meiner Partnerin ihre Switch-Leihgabe zurückgeben, würde ich mir nur wegen der Zeldas und ACNH eine eigene Switch kaufen. :)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.659
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Spiele zum Wohlfühlen und Entspannen
« Antwort #8 am: 25.11.2023 | 15:03 »
Hm finde, wenn man die RAID und Myth+ Hatz mal außen vor lässt, kann man mit WoW gefühlt unendlich viel machen, was zu Wohlfühlen und Entspannen führt.

Kenne Leute, die spielen das nur noch Solo und lassen den MMO-Faktor komplett außen vor:)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline nikol ogg

  • Experienced
  • ***
  • HardLuck Hero
  • Beiträge: 148
  • Username: nikol ogg
Re: Spiele zum Wohlfühlen und Entspannen
« Antwort #9 am: 25.11.2023 | 15:10 »
Station to Station wurde ganz nett besprochen und hat eine niedliche Grafik

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spiele zum Wohlfühlen und Entspannen
« Antwort #10 am: 25.11.2023 | 15:54 »
Hm finde, wenn man die RAID und Myth+ Hatz mal außen vor lässt, kann man mit WoW gefühlt unendlich viel machen, was zu Wohlfühlen und Entspannen führt.
Kenne Leute, die spielen das nur noch Solo und lassen den MMO-Faktor komplett außen vor:)

Klar, wie auch bei ESO oder FF14 und Co oder bei CP2077, wenn man nur gemütlich durch die Stadt cruised. Dafür bieten MMORPG viel Raum, allerdings ging es dem OP hier ja speziell um die sogenannten Cozygames, die einige Kernelemente aus der "Gemütlichkeitsecke" vereint, u.a. Gewaltarmut. Damit kommt man bei WoW oder ESO nun nicht so gut durch. :D
« Letzte Änderung: 25.11.2023 | 21:29 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Spiele zum Wohlfühlen und Entspannen
« Antwort #11 am: 27.11.2023 | 07:25 »
Toller Thread!

Ich mag sehr gerne Planet Zoo und Planet Coaster, auch wenn ich nicht wirklich so viel Geduld habe, um die Spiele so zu spielen, wie sie es verdienen...

House Flipper war ein Glücksgriff, den ich sogar mit meiner Frau ab und an immer wieder spiele und wir uns dann beide das gleiche Haus kaufen und schauen, was der andere nach 2 Stunden daraus gezaubert hat.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 866
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Spiele zum Wohlfühlen und Entspannen
« Antwort #12 am: 27.11.2023 | 09:01 »
Yoku's Island Express . Das ist ein Metroidvania mit Flipper-Mechanik, in der man einen Mistkäfer spielt, der auf einer tropischen Insel als Postbote arbeitet.

.... genau. Ist so schräg wie es klingt. Aber auch ein gaaaaanz entspanntes, wunderhübsches Spiel mit chilligem Karibik-Soundtrack.

Außerdem Minecraft, aber nur in bestimmten Modi, denn das Spiel kann auch echt stressig sein.

EDIT/Nachtrag: Das am heißesten gehandelte Stardewlike ist aktuell ja scheinbar Sun Haven , aber da bin ich selber noch unschlüssig.
« Letzte Änderung: 27.11.2023 | 09:35 von Harry »
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spiele zum Wohlfühlen und Entspannen
« Antwort #13 am: 29.11.2023 | 20:15 »
Wenn ich mal ganz entspannt "zocken" will, spiel ich Coffee Talk.

Barista in einem magiereichen "Cyberpunk"-Setting. Sehr viel Dialoge der Gäste lesen und ab und zu ein Getränk zubereiten. Die Geschichten der Gäste sind sehr abwechslungsreich und von Komik bis Drama ist alles dabei. Ist aber wirklich eher ein Dialoge-Roman mit einem winzigen Minispiel drin.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 963
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: Spiele zum Wohlfühlen und Entspannen
« Antwort #14 am: 30.11.2023 | 08:08 »
Wenn ich mal ganz entspannt "zocken" will, spiel ich Coffee Talk.

Barista in einem magiereichen "Cyberpunk"-Setting. Sehr viel Dialoge der Gäste lesen und ab und zu ein Getränk zubereiten. Die Geschichten der Gäste sind sehr abwechslungsreich und von Komik bis Drama ist alles dabei. Ist aber wirklich eher ein Dialoge-Roman mit einem winzigen Minispiel drin.
Ohja Coffee Talk und Coffee Talk 2: Hibiskus Butterfly fand ich auch sehr entspannend. Tatsächlich fand ich die Geschichten auch toll.
Im Zweiten Teil gibt es etwas mehr Optionen für die Getränkezubereitung und einige Neue Charaktere, sowie einige aus dem ersten Teil, die sich weiter entwickelt haben. Was wirklich schön ist. Auch nicht zu vergessen ist das kleine Itemgeben Spiel. Ich hoffe auf eine dritte Episode.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spiele zum Wohlfühlen und Entspannen
« Antwort #15 am: 8.12.2023 | 13:48 »
Meine Insel beim brillanten Animal Crossing NH wächst und gedeiht prächtig, hat nun genau die Bewohner, die ich haben wollte, und ist ein buntes Sammelsurium an Schmunzelei, Aktivitäten und Spaß. Ich freue mich darüber.

Coral Island ist mir allerdings auch ins Auge gesprungen, danke für den Hinweis. Und Palia soll ja nun im Winter erscheinen. Ich bin gespannt. Ein schöner "Urlaub" von den Schnellerweiterhärterhöher-MMO und Grindhöllen. :)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 963
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: Spiele zum Wohlfühlen und Entspannen
« Antwort #16 am: 8.12.2023 | 14:02 »
We noch etwas kostenfreies sucht, kann sich allein oder mit Freunden mal an Lego Fortnite probieren.
Ist quasi Minecraft mit der Lego Lizenz. Es gibt einen Kreativmodus in dem man in Ruhe bauen kann oder einen Survivalmodus mit Hunger, Durst und Gegnern.

Wie lange mich das bei der Stange hält kann ich nicht sagen...aber bisher sehr spaßig.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spiele zum Wohlfühlen und Entspannen
« Antwort #17 am: 1.01.2024 | 16:48 »
CORAL ISLAND: Cozygame, Farm- & Social-Sim

So, ein erster Eindruck zu Coral Island 1.0 im Early Access:

- Die Grafikengine ist irgendwie noch nicht richtig gut. Das Spiel scrollt nicht butterweich, egal, welche Einstellungsqualität ich eingebe. Das darf bei so einfacher Grafik aber nicht passieren. Es gibt auch recht viele leicht verpixelte Stellen, wo also die Farbe nicht deckend ist. Da braucht das Spiel noch einiges an Verbesserungen.
- Es ist in der Interaktion ein wenig ernüchternd, daß nichts vertont ist und die Dialoge alle still ablaufen. Man merkt daran erst, daß das Giggeln bei Animal Crossing oder die vertonten Einwürfe bei Disney Dreamlight Valley wichtige Effekte sind. Stille Dialoge sind eher langweilig, zumal in Coral Island ja weitgehend auch nur Menschen herumlaufen, die an sich nichts Niedliches haben.
- Der Charaktereditor ist ganz schön, so daß man mit seiner Figur zufrieden sein kann.
- Die Insel an sich ist natürlich wunderbar karibisch und sonnig, aber irgendwie ist der Anfang so lieblos. Ankommen, da ist deine Farm, leg los. Wie bei Stardew Valley. Diese ikonischen Figuren bei AC gewinnen dadurch natürlich noch viel mehr Charme. Vor allem finde ich etwas mau, daß man wieder vor einem riesigen Feld steht, das wieder voller Gedöns ist, den man dann wieder mit allen Werkzeugen erst einmal wegräumen soll. So richtig geilomatig ist das nicht - wie das Unkraut in AC, aber weniger flott wegzuräumen.
- Die NSC sind Menschen und typisch menschlich; ihnen fehlt der Charme der AC-Charaktere doch spürbar. Wenn ich durch die Stadt laufe und überall Menschen sehe, habe ich keine Lust, die anzusprechen und dumm vollzulabern. Die Probleme des Anglers oder Teenagers an der Ecke interessieren mich nicht. Dieser frische Aufbruch von AC fehlt mir, wenn ich auf einer fertigen Insel voller Leute bin und dann nur mein eigenes Gebiet am Rande habe. Das ist wie bei Palia. Ich habe nicht dieses Gefühl, daß ich als Gestalter und Architekt in mein neues Reich komme, sondern eigentlich ein kleines, neues Licht in einer bestehenden Gemeinschaft und in fertigen Strukturen bin. Der Sozialkram ist dann auch das, was mich am wenigsten interessiert, vor allem, weil ich es nicht mag, wenn es immer so halberotisch und "lustig" ist.

Tja, also, ich verstehe, wieso alle sagen, Coral Island sei der würdige Nachfolger von Stardew Valley mit besserer Grafik, denn es gibt DEUTLICHE Parallelen. Aber ehrlich gesagt: Wenn ich in Coral Island herummuckele und nach 10 Minuten schon an meine Insel bei AC denke, dann merke ich einfach, daß so eine Social-Farming-Sim offenbar nicht dasselbe Paket bietet, das mich bei AC so schnell und gut eingefangen hat. Das sind doch zwei verschiedene Welten.

Ich denke vorerst nicht, daß ich Coral Island aktuell intensiv weiterspielen werde. Ja, es ist insgesamt schon nett und muckelig, aber allein der Gedanke an die vielen Laberhonks in der Siedlung schreckt mich ab. Ich mag keine stillen Sprechblasen von unwichtigen Kloppies lesen müssen.

Übrigens ist es noch nicht die finale Version von Coral Island und mein Ersteindruck viel besser als bei Palia und wegen der Pixelgrafik auch schöner als bei Stardew Valley. Das schon. Aber bei AC fing ich an und konnte nicht mehr aufhören. Bei Coral Island dachte ich schnell: Och, nett, niedlich, sehr solide, aber ... mache ich erst einmal wieder aus.

Darüber hinaus merkte ich auch, daß ich es komisch finde, ein solches Spiel mit Maus und Tastatur zu spielen, obwohl es gut funktioniert. Ich glaube, solche Cozygames sind einfach für gemütliche Sessel und Controller gemacht. Sicherlich eine Gewöhnungssache, aber ich denke, es ist besser, die Switch-Version im Hinterkopf zu behalten.

Also, nach dem, was ich bisher so kennenlernte, bot Coral Island einen erfreulichen Einblick und auf jeden Fall eine ganz andere Liga als Palia. Aber ... es ist kein AC. :)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spiele zum Wohlfühlen und Entspannen
« Antwort #18 am: 1.01.2024 | 16:55 »
DISNEY DREAMLIGHT VALLEY

Durch eine Empfehlung kaufte ich mir DV, aber mit großen Vorbehalten, weil es im Netz zwar gelobt wird, aber der gierige Shop stark in der allgemeinen Kritik steht.

Unerwarteterweise entpuppt DV sich aber als genau das Cozygame, das eine runde Alternative zu AC bietet, weil es den Charme der Disney-Figuren mit einer wunderschönen Umgebung, spaßigen Mechaniken und Aufgaben sowie sehr vielen Gestaltungsmöglichkeiten verbindet - ohne den Shop, den man ignorieren kann.

Ich probierte mein "Glück" mit Wylde Flowers, Coral Island, Stardew Valley und anderen Spielen aus der sogenannten Cozy-Ecke, aber dabei merkte ich, daß Farm-Social-Sims etwas anderes sind und bieten als die kreativen Gestaltungsspiele, allen voran AC und eben auch DV.

Ich spielte DV nun zwar erst wenige Stunden, aber die waren richtig gut. Mal gucken, wie es sich entwickelt.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.823
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Spiele zum Wohlfühlen und Entspannen
« Antwort #19 am: 2.01.2024 | 11:50 »
Powerwash Simulator (PC, Steam)

Dreckige Orte oder Geräte mit einem Hochdruckreiniger sauber zu machen ist ungemein befriedigend.
Der einzige Nachteil bei dem Spiel ist, das ich nach so 2 bis 4 Stunden "seekrank" werde und eine Pause brauche.

Das Spiel an sich hat weder einen Zeitdruck noch einen nennenswerten Schwierigkeitsgrad, finde ich.
Heißt ich habe alles in der Hauptkampagne mit dem Standard-Wasser sauber gemacht.
Es gibt zudem ab und an auch kostenlose Erweiterungen.

Handyspiele...
EverMerge und Merge Mansion.
Bei EverMerge schiebt man bis zu 5 gleiche Sachen zusammen um neue Sachen zu kriegen.
Finde ich entspannend und hatte bisher keinen Drang Geld auszugeben.

Merge Mansion ist das Spiel für das ne zeitlang Fernsehwerbung lief.
Man schiebt da 2 gleiche Objekte zusammen und kriegt was neues. Daneben erzählt es eine kleine, eigentlich recht egale, Geschichte.
Finde ich auch entspannend und hatte da bisher auch keinen Drang Geld auszugeben.

Bei beiden Spielen bin ich relativ weit. Also gerade bei Merge Mansion stieß ich ein paar mal ans "Ende".
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 963
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: Spiele zum Wohlfühlen und Entspannen
« Antwort #20 am: 2.01.2024 | 13:32 »
Den Powerwash Simulator gibt es auch im Game Pass. Sogar mit zwei kostenlosen Erweiterungen (Tomb Raider und FFF VII)
Mir hat der nun auch schon zweimal sehr viel Spaß gemacht.

Ich spiele im Moment Dorfromantik. Das entspannt mega, weil kein Zeitdruck und ganz entspanntes Puzzlen möglich ist.

Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Spiele zum Wohlfühlen und Entspannen
« Antwort #21 am: 4.01.2024 | 08:57 »
Oh ja, +1 für den Powerwash Simulator, der ist wirklich entspannend!
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Spiele zum Wohlfühlen und Entspannen
« Antwort #22 am: 4.01.2024 | 09:08 »
Powerwash Simulator war jetzt im PS+ eins der Monatsspiele. Muss ich mal ausprobieren.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 963
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: Spiele zum Wohlfühlen und Entspannen
« Antwort #23 am: 4.01.2024 | 09:10 »
Powerwash Simulator war jetzt im PS+ eins der Monatsspiele. Muss ich mal ausprobieren.
Oh gut zu wissen. Klingt nach einer guten Platintrophäre und etwas für heute Abend. :)
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spiele zum Wohlfühlen und Entspannen
« Antwort #24 am: 4.01.2024 | 16:00 »
DISNEY DREAMLIGHT VALLEY startete bei uns sehr gut und wird mit jedem Tag besser. Ich bin verblüfft.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Spiele zum Wohlfühlen und Entspannen
« Antwort #25 am: 16.01.2024 | 18:17 »
So, wir haben in Disney Dreamlight Valley schon eine dreistellige Spielstundenzahl und kamen jetzt unabhängig voneinander zu der Beobachtung, daß das Spiel mit den gängigen Branchenpsychotricks geschickt und eifrig dafür sorgt oder sorgen möchte, daß man möglichst viel spielt, ständig neue Aufgaben bekommt und - Thema Sternenpfad (Battle Pass) - der sanften Monetarisierung "aufgeschlossener" gegenübersteht. Wenn der Zeitaufwand für Pfadaufgaben oft nicht im Verhältnis zum Ergebnis steht, erwirbt man die Pfadwährung nämlich lieber mit ein paar Mikrotransaktionen. Wir finden, daß man bei aller Qualität von DDV dann Richtung "Endgame" deutlicher merkt, daß Entwickler Gameloft aus dem Mobilspielebereich kommt.

Wir haben bisher zwar jeden Euro für den Kauf des Spieles sehr angenehm und spaßbringend herausgespielt, aber mit Blick gerade auf Kinder und Jugendliche, die typische Psychotricks nicht oder schwerer erkennen als man selbst, rate ich zu einem vorsichtigeren Umgang mit DDV. Falls man die aufgedrückten Karotten vor der Nase sofort erkennt und sich gut zügeln kann, ist DDV ein herausragendes Cozy-Game, aber falls nicht, dann kann es in seinem Verlauf auch zu einer Endlosschleife werden.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.