Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Spiele zum Wohlfühlen und Entspannen
Andropinis:
Dark Souls 1 ;D
Das ist kein Witz, ich habe es so oft gespielt, dass es keine Überraschungen mehr gibt und kein Stress aufkommt. Fühle mich in Lordran wie zu Hause 8)
JollyOrc:
Townscaper ist so ein Spiel, das überhaupt keinen Zweck hat, außer eine möglichst schöne farbenprächtige Stadt auf dem Wasser zu bauen. Es geht um nix, gibt keine Highscores, keine Zeitbeschränkungen, einfach nur klicken...
Dorfromantik ist da schon fordernder, das kann ein sehr knackiges Puzzlespiel sein - man kann aber auch nur zum Entspannen Felder legen und die Highscores ignorieren.
JS:
Zum Thema und "Phänomen" Animal Crossing New Horizons:
Das hat ja eine millionenfache Fangemeinde. Meine Partnerin hat damit über 1000 Stunden zugebracht und ist immer noch dabei, ihr Mutter hat jetzt schon die 1400 Stunden geknackt. Und da mir ja zum Glück immer die Neugier im Hobbybereich geblieben ist und meine Partnerin eigentlich als knallharte Metzelmorpockerin berüchtigt ist, dachte ich mir: "Hä? Ich will das verstehen. Wieso ist das so?"
Ich schaute dazu dann viele, viele Videos in den letzten Wochen, las Rezies usw. Überall wurde das Spiel gelobt, fast alle feiern es - Männer und Frauen -, und ich saß IMMER noch doof vor dem Monitor und fragte mich "WIESOOOOOOOOO?!?!?!? Was ist dabei, eine Insel aufzubauen, Insekten zu fangen und Blumen zu pflanzen? I don't get it! Wo ist das Game?" Ich verstand es einfach nicht. Ehrlich.
Ich sprach dann mit meiner Partnerin darüber, die mir sagte, es ginge nicht nur um die konkreten Inhalte, sondern um eine Emotion. Das Spiel würde wichtige, gute Emotionen perfekt bedienen und stärken mit allem, was man machen und erfahren könne. Ich war immer noch skeptisch und konnte das nicht nachvollziehen, woraufhin ich ungeduldig wurde und mir sagte, daß ich dem jetzt auf den Grund gehen müsse und basta. Also kaufte ich es mir und installierte es, machte mir einen Charakter und ... hänge seitdem jeden Tag auf meiner coolen Insel herum, baue Sachen auf, beobachte meine Bewohner, bewundere mein Museum, ernte Dinge, fange Fische, gehe für Sternies shoppen und plane schon massiv voraus. ;D
Abgesehen davon, daß das alles total niedlich und charmant ist, ist es (für mich) wirklich eine Emotion, die das Spiel bietet und fördert, nämlich eine entspannende, bunte Sphäre zu haben, in der einfach alles gut, nett, freundlich und lebensfroh ist, motiviert und ohne Zerstörungen, Gewalt und dunkle Momente. Das ist absolut faszinierend, weil es auch psychologisch so gut gemacht ist, ohne daß damit Shops und Mikrotransaktionen verbunden sind. Allein die Kommentare und Verhaltensweisen der "mitfühlenden" Wucher-Waschbären sind einfach kultig - ich liebe die frechen Säcke.
Letztlich ist es auch ein vielfältiges Spiel ganz ohne Streß, Druck, Hetze und unangenehme Überraschungen. Die Aktivitäten machen Spaß, man sieht Erfolge, wird wegen der Echtzeit, die vergeht, zu Geduld ermuntert und kann gar nicht oder 10 Stunden pro Tag im Spiel verbringen, ohne daß man etwas verpaßt oder immer mehr machen MUSS - falls man keine Zeitreisen möchte. Dieses Spiel ist schon etwas Besonderes, das man nicht von Videos erfahren kann, sondern selbst erleben muß und das auch für die ganze Familie mit einzelnen Konten natürlich interessant ist, vor allem, weil man sich dann untereinander besuchen und Dinge austauschen kann.
ACNH bietet erstaunlich viel Positivität. Ich erwische mich dabei, daß ich aufwache und mich freue, auf der Insel weiter zu muckeln und zu gucken, ob mein Nachbar Rudi seinen Workout macht und meine Bestellungen am Nook-Terminal endlich im Briefkasten angekommen sind.
Es ist faszinierend. Und es zeigte mir, daß es immer gut ist, wenn man offen bleibt und die Qualitäten neuer Erfahrungen zu schätzen weiß. Müßte ich meiner Partnerin ihre Switch-Leihgabe zurückgeben, würde ich mir nur wegen der Zeldas und ACNH eine eigene Switch kaufen. :)
Kaskantor:
Hm finde, wenn man die RAID und Myth+ Hatz mal außen vor lässt, kann man mit WoW gefühlt unendlich viel machen, was zu Wohlfühlen und Entspannen führt.
Kenne Leute, die spielen das nur noch Solo und lassen den MMO-Faktor komplett außen vor:)
nikol ogg:
Station to Station wurde ganz nett besprochen und hat eine niedliche Grafik
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln