Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Arena - D&D Kämpfe für Abende an denen das normale Spiel ausfällt

<< < (2/2)

Runenstahl:
Heute doch noch einmal gespielt. Nach einigen leichten Siegen ging es in den Endkampf wo die Gruppe komplett von Quicklingen Massakriert wurde.

Mein Fazit: Das Encounter-System ist insgesamt überraschend gut gelungen. Mittlere Kämpfe kosten selten mehr als ein paar Lebenspunkte. Tödliche Kämpfe hingegen können auch mal Tödlich sein ;)

Man kann unmöglich alle Eventualitäten bei den Charakteren berücksichtigen und mit anderen Zaubern / Fähigkeiten wären die Quicklinge auch schaffbar gewesen (hätte der Warlock z.B. Armor of Agathys benutzt oder wäre jemand in der Lage gewesen Magic Missiles zu werden). Es gibt auf jedem Challenge Rating immer eine Spanne innerhalb der Kategorien die darauf basiert wie die Gruppenkonstellation ist. Dazu kommen noch Unwägbarkeiten durch den Schauplatz und natürlich spielt auch Würfelglück / Pech mit rein.

Dr. Evil:
Schöne Idee. Werde ich mal für Warhammer 4th überlegen, da man doch einige Skepsis mit dem neuen Kampfsystem hat. Da waren die Hinweise auf die Maps auch sehr gut.

Runenstahl:
Schön wenn es dich inspiriert hat.

Wenn wir das mal erneut spielen würde ich die Karten noch ein wenig umarbeiten. Ich glaube z.B. das die "Chasm / Abgrund" Karte noch besser wird wenn in der Mitte der Karte statt der Brücke ein Baumstamm den Abgrund überspannt und man stattdessen die Baumstämme an den Seiten durch Brücken ersetzt. So wie sie ist, wird halt immer die Brücke in der Mitte benutzt was langweilig ist. Es gibt kaum einen Anreiz die Baumstämme an den Seiten zu benutzen.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln