Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
[Umfrage] Speichermechanismen in Computerspielen
felixs:
Mich stört es immer sehr, wenn ich nicht speichern kann. Ist ja schließlich nicht unbedingt planbar, wann ich das Spiel unterbrechen möchte/muss.
Das ist z.B. etwas, was mich bei vielen Japano-Rollenspielen stört.
Chobe:
Für mich ist alles davon in Ordnung, wenn es dem Designkonzept und Spielgefühl in irgendeiner Weise nützt. So einige Titel würden zu völlig belangloser Anspruchslosigkeit verkommen, wenn da nicht eine bestimmte Art Druck ausgeübt werden würde. Man spielt und erlebt ein Spiel komplett anders, wenn man genau weiß, dass Unvorsichtigkeit nicht einfach nur ein simples "Schnellladen" als Auswirkung hat.
Leider wird das in den seltensten Fällen wirklich so durchdacht eingesetzt und ist leider eher ein ganz simples QoL-Feature.
unicum:
Bezüglich "kein Speichern" - ich überlege gerade wieviele Spielstunden ich brauchte um die lezten zwei Games durchzuspielen also Baldurs Gate 3 und Starfield,...
Darius der Duellant:
--- Zitat von: Chobe am 30.11.2023 | 13:57 ---Für mich ist alles davon in Ordnung, wenn es dem Designkonzept und Spielgefühl in irgendeiner Weise nützt. So einige Titel würden zu völlig belangloser Anspruchslosigkeit verkommen, wenn da nicht eine bestimmte Art Druck ausgeübt werden würde. Man spielt und erlebt ein Spiel komplett anders, wenn man genau weiß, dass Unvorsichtigkeit nicht einfach nur ein simples "Schnellladen" als Auswirkung hat.
Leider wird das in den seltensten Fällen wirklich so durchdacht eingesetzt und ist leider eher ein ganz simples QoL-Feature.
--- Ende Zitat ---
Jenes.
Gerade Plattformer oder ähnliches würden mit freiem Speichern mMn vollkommen trivialisiert.
Andererseits müssen Speicherpunkte eben auch so gelegt werden dass sie halbwegs Sinn ergeben.
Quantum Break war da ein absolutes Negativbeispiel , habe noch nie so beschissen platzierte Checkpoints in einem Spiel erlebt.
Also wirklich noch nie. Das war das erste Spiel in mehreren Jahrzehnten das ich wegen so etwas abgebrochen habe.
psycho-dad:
6: Kommt auf's Spiel an ~;D
In Cyberpunk 2077 fänd ich "Harte Speicherpunkte" oder "Kein Speichern" extrem nervtötend, bei einem Top-Down-Shooter der eigentlich nur eine reinrassige Highscorejagd ist fänd ich jede art von speichern Komisch, die über ein "Highscore Gespeichert" hinaus geht. Und bei Sidescrollern/Jump and Run wär freies Speichern deplaziert. Wer sich schonmal in Kaizo Mario versafestated hat weis wovon ich rede ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln