Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Warum ist D&D Marktführer

<< < (29/34) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: Murphy am 26.12.2023 | 16:46 ---Aus ehrlichem Interesse: Wer, wenn nicht Tolkien, ist der Erfinder der Fantasy?

--- Ende Zitat ---

Tolkien hat unser Bild von Fantasy schon massiv geprägt und kann daher als „Erfinder“ angesehen werden - finde ich.
Er war jedoch nicht der einzige. Howard schuf Kull und conan zB ein paar Jahre früher. Edgar Rice Burroughs schrieb barsoom (John Carter) noch früher.
Fritz Leiber schrieb zu ähnlicher Zeit.
Ich denke, in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts war es schlicht an der Zeit, dass sich sowas wie eine Fantasy Literatur entwickeln musste.
Allerdings wäre ohne Tolkien unser Kopfkino bei Begriffen wie Elf, Zwerg, Ork ein anderes….

Andropinis:
Der Wurm Ouroboros von Edison erschien bereits 1922. Sicher auch einer der Pioniere.

nobody@home:

--- Zitat von: Boba Fett am 26.12.2023 | 17:33 ---Allerdings wäre ohne Tolkien unser Kopfkino bei Begriffen wie Elf, Zwerg, Ork ein anderes….
--- Ende Zitat ---

Na ja, vielleicht beim Elfen. Bei Zwergen bin ich mir schon nicht mehr so sicher. ;)

Zugestanden allerdings: ohne Tolkien würde es das Wort "Ork" so vermutlich gar nicht erst geben. Ob uns dadurch etwas fehlen würde, sei dahingestellt; vielleicht hätten wir dann an ihrer Stelle so was wie die Wells'schen "Morlocks".

Aedin Madasohn:

--- Zitat von: caranfang am 26.12.2023 | 16:56 --- Und die reichen zurück bis in die alten Sagen, Mythen und Märchen.

--- Ende Zitat ---

;D
Riesen&Drachen&Gestaltwandler klatschen gehen, Helme, Horte und Walkyren looten

Tarnkappen, Tarnmäntel, Unsichtbarkeitsringe

mysteriöse Super-Waffen

Dietrich, der-vor-dem-Tore-stehnde walisische Arthur, Siegfried, das ist doch blankes D&D
 ^-^

aikar:

--- Zitat von: nobody@home am 26.12.2023 | 17:47 ---Na ja, vielleicht beim Elfen. Bei Zwergen bin ich mir schon nicht mehr so sicher. ;)
--- Ende Zitat ---
Vor Tolkien waren Zwerge und Elfen in vielen Sagen noch ein Volk (bzw. Licht- und Dunkelalben) und wohl eher das, was wir heutzutage Feen nennen würden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln