Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Warum ist D&D Marktführer
Gunthar:
Ich hatte zwischen Jahr Ende 2004 bis Jahr 2019 kein Rollenspiel mehr gespielt. Und ich habe irgendwie nicht das Gefühl, in der Zeit irgendwas verpasst zu haben. DSA spielt sich immer noch irgendwie meh. D&D 5e fühlt sich recht gut an, weil die Steigerungskurve flacher ist. Shadowrun ist immer noch mühsam mit den Würfeln. Midgard kommt nicht vom Fleck, obwohl es die ideale Komplexität hat. usw.
Aber mein Hit kam erst letztes Jahr raus: Vs Darkmaster. Vorher hatte ich die 1W100+Modifier Systeme links liegengelassen.
Zanji123:
ich glaub bei dem Playtest von DSA 5 ham die sich n bisschen zu sehr auf alteingesessene verlassen.
Ich mein es dauerte ja auch ewig bis dann mal eine DSA 5 Starterbox rausgekommen ist die Neueinsteigern erstmal ins Spiel hilft. Während D&D da schon die... dritte? draußen hatte.
aikar:
--- Zitat von: sma am 4.12.2023 | 12:19 ---und ich vermute, dass es da in der Redaktion intern keine Mehrheit für gibt.
--- Ende Zitat ---
Ja, die Vermutung hatte ich auch schon angesichts dessen, dass nicht nur DSA, sondern kein einziges der Ulisses-eigenen (Also nicht nur übersetzten) Systeme wirklich leichtgewichtig ist.
--- Zitat von: sma am 4.12.2023 | 12:19 ---oder ein Aventurien für 5E
--- Ende Zitat ---
Tja. ;)
sma:
--- Zitat von: aikar am 4.12.2023 | 13:33 ---Tja. ;)
--- Ende Zitat ---
Ich weiß, dass du eines gemacht hast – ich habe das :)
Megavolt:
--- Zitat von: Zanji123 am 4.12.2023 | 13:00 ---Ich mein es dauerte ja auch ewig bis dann mal eine DSA 5 Starterbox rausgekommen ist die Neueinsteigern erstmal ins Spiel hilft. Während D&D da schon die... dritte? draußen hatte.
--- Ende Zitat ---
Das packe ich übrigens psychoemotional nicht, mein Neuroselevel ist zu hoch. Es darf NUR GENAU EINE EINSTEIGERBOX geben!!!!!!!einself
Weil danach ist man doch kein Einsteiger mehr! Versteht das denn außer mir keiner???
Eine Seelenheilkunde-Probe mit wenigstens drei Erfolgsgraden, aber möglichst rasch, bitte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln