Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Wie regelt ihr Beuteverteilung?
Xugro:
--- Zitat von: Megavolt am 1.12.2023 | 19:26 ---Beute ist in 97% der Fälle eh totaler Quatsch. Was macht man denn mit 450 Goldstücken? Genau: nix.
--- Ende Zitat ---
So läuft es bei uns auch. Es gibt ganz selten mal ein magisches Item oder einen Trank, den jemand haben will. Aber das meiste (sowohl Gold als auch Magic-Items) schreibt sich irgendwer ins Inventar und da wird es dann vergessen.
Megavolt:
Völlig verrückt ist ja diese übertriebene Akkuratesse bei DnD, was den Loot angeht. Der Goblin hat 2GM, 14SM und 3KM dabei, keine Münze mehr und keine Münze weniger. Und was kann ich damit machen? Nix. Ja, vielen Dank auch.
Ich halte das für einen rollenspielevolutionären Blinddarm.
Oh wie gut DCC das löst: Man beginnt jedes Abenteuer pleite und komplett verkatert. Und die Menge an Geld, Gold und Kristallschädeln, die man am Ende eines Abenteuers nach Hause bringt, legt fest, wie krass man es krachen lassen kann. Und dass man überhaupt etwas mit nach Hause bringt, ist keine Selbstverständlichkeit.
Gunthar:
Wenn ich sehe, wie wenig wir von den Schätzen aus Rappan Athuk überhaupt selber benutzten, denn das meiste wurde verkauft und dafür anderes magisches Zeug gekauft, das nie als Schatz gefunden wurde. Mein Charakter hatte den letzten Schatz, den er selber brauchen konnte, so ca. auf Level 8 gefunden. Zwischen Level 8 und 18 gab es nichts mehr brauchbares für ihn. Die magische Rüstung und das magische Schild, das er später beim Multiklassen in Hexblade erhielt, waren auch aus den ersten 8 Stufen. Es gab eigentlich nur ein Charakter in der Gruppe, der sich wirklich mit den höheren Stufen aufrüsten konnte und das war unsere Mystische Ritterin.
nobody@home:
--- Zitat von: Megavolt am 3.12.2023 | 11:27 ---Völlig verrückt ist ja diese übertriebene Akkuratesse bei DnD, was den Loot angeht. Der Goblin hat 2GM, 14SM und 3KM dabei, keine Münze mehr und keine Münze weniger. Und was kann ich damit machen? Nix. Ja, vielen Dank auch.
Ich halte das für einen rollenspielevolutionären Blinddarm.
--- Ende Zitat ---
Würde ich ja grundsätzlich zustimmen, zumal mich Spielen primär des Loots willen eh noch nie so recht abgeholt hat -- auch in meinen Anfängerzeiten nicht. Aber wir sind mit diesem Faden nun mal am D&D-Brett und da sind Beute, Verteilung, und Aufbewahrung eben schon immer Teil des Spiels -- schon seit der Zeit, als es für schnödes Geld noch richtige Erfahrungspunkte gab... :)
ghoul:
Gold, mit dem man "nichts machen kann": Wie bin ich froh, dass ich dieses Problem los bin, seit ich von 2e auf 1e umgestiegen bin.
;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln