Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls

<< < (5/18) > >>

Mithras:
Ich habe mein perfektes D&D mit DCC gefunden und dabei bleibt es. Wenn ich es chrunchig/taktisch möchte wird Pathfinder 1 gespielt (PF 2 ist mir zu verregelt). Basta. D&D 5E wird nur mit den Kindern gespielt weil es sich Helligkeit anfühlt wie in Videospielen aber als System für mich reizt es mich wenig.

Mr. Ohnesorge:
Ok. Danke für deinen Ted Talk.

Ainor:
Jedem das seine. Ich bin mal drüben im DSA Forum um den Leuten zu erklären dass ich kein DSA spiele...

La Cipolla:
Leute, was ist das gerade für ein MEGAweirder Vibe hier im Thread ...? XD

Im Artikel steht recht Deutliches zum Umfang, von Seiten ist aber noch keine Rede, wenn ich es richtig sehe. Ein paar Mock-Up(!)-Layout-Seiten sieht man ab hier im Video.
Und ganz ehrlich? 600 werden weder Hasbro noch die Wizards machen. Die dürften sehr genau wissen, dass mehr als ~450 Seiten (schon drucktechnisch) ein reiner Nerd-Spaß sind, der maximal für Fan-Favorite-Firmen wie Paizo irgendwie Sinn macht.

--- Zitat ---Einen ausführlichen Einblick in diese neuen Bücher gab es auf der PAX zu sehen. Hier stellte Game Design Architect Jeremy Crawford das Spielerhandbuch ausführlich vor und machte deutlich, was 2024 dafür geplant ist. Die Rede ist vom größten Spielerhandbuch aller Zeiten.

* Das Buch soll mehr Seiten haben, als alle Handbücher davor.
* In dem Buch stecken insgesamt 48 unterschiedliche Subklassen. Vier für jede Hauptklasse.
* Es wird jede Menge Illustrationen geben, eine für jede Unterklasse, für jeden Hintergrund und für alle Waffen.
* Die Hintergründe geben jetzt eurer Klasse immer auch ein Talent, damit sie sich spielerisch spürbarer auf euren Helden auswirken.
* Natürlich wird das Buch noch viele weitere Regelüberarbeitungen beinhalten, wie etwa der freien Attributswahl bei Völkern und einer Level-Voraussetzung für Talente.Gleichermaßen sollen 2024 auch das Spielleiterhandbuch und das Monsterhandbuch überarbeitet werden. Das Spielleiterhandbuch soll sich dann deutlich leichter als Referenz während des Spielens verwenden lassen, während das Monsterhandbuch mit über 500 Monstern eine gewaltige Auswahl an neuen Feinden beinhaltet.
--- Ende Zitat ---

Für mich klingt das konzeptuell großartig, vor allem weil man wirklich gar keine Regel-Erweiterungsbände brauchen dürfte. (Mich würde aber interessieren, was hier der kommerzielle Gedanke war ...?) Es bleibt nur halt offen, ob ich die veränderten Regeln am Ende überhaupt haben möchte. ;D Mal gucken!

Edit: Die Champion-Illu is ... schwach. Irgendwo zwischen zu langweilig/konzeptlos und zu spezifisch. Dafür rocken die Fighter-Illu und die der Backgrounds so richtig heftig!

Prisma:

--- Zitat von: aikar am  3.12.2023 | 07:58 ---Irgendwie bin ich völlig zerrissen. Vor dem OGL-Debakel hätte ich 50 Jahre D&D für mich einfach als Gelegenheit gesehen um das Hobby so richtig abzufeiern. Ich hab echt drauf hin gefiebert und hätte wahrscheinlich über das Jahr gleich mehrere Verseinsevents passend dazu veranstaltet. Ich hätte mir sogar auf jeden Fall eine neue Edition geholt und allgemein viel Geld in Produkte investiert, einfach aus Neugier und um zu feiern. Aktuell...Irgendetwas in mir wünscht sich, dass WotC/Hasbro mit der ganzen Nummer so richtig auf die Nase fällt. Und etwas anderes in mir würde dann über die verpasste Chance weinen, 50 Jahre D&D zu zelebrieren. :'(
Ich bin mir sogar uneins, ob ich mir die 2024er Grundbücher holen soll (Neugier ist definitiv da) oder boykottieren.

--- Ende Zitat ---
Man kann doch mit jeder D&D-Version - und mit jedem Rollenspiel - das Hobby so richtig abfeiern! 50 Jahre D&D bedeuten auch 50 Jahre Rollenspiel. 50 Jahre mit wirklich vielen Stunden Spielspaß, mit zahlreichen Systemen. Mach das doch nicht von WotC/Hasbro abhängig. Spiele/leite/lies lieber was. Egal welches Rollenspiel! Durch das Spielen an sich und durch die Beschäftigung mit dem Material bleibt unser Hobby lebendig. Der Spaß am Tisch oder am VTT, das Zusammensein, das Diskutieren, das Gelächter. Das ist die schönste Zelebrierung, die unser Hobby haben kann! :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln