Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Zanji123:
--- Zitat von: Ainor am 4.09.2024 | 12:18 ---Nein. Also man kann 3E viel vorwerfen, aber sicher nicht dass die hochstufigen Gegner zuviele TP hatten.
--- Ende Zitat ---
stimmt... die hatten neben absurd hohen HP noch absurd hohe Rüstungsklasse und dann mehrere Angriffe mit Angriffsbonus von über 20 teilweise
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Ainor am 4.09.2024 | 12:18 ---Nein. Gabs doch schon in Tashas. Aber es sieht aus als ob quasi alle 5E derivate etwas ähnliches machen.
--- Ende Zitat ---
In Tasha gab es doch nur die "Custom Lineage" bei der man neben einem Feat nach Wahl seine Attributsboni beliebig verteilen kann.
Die Attributsboni in A5E sind flexibler, da sie immer nach der Methode: +1 auf Attribut X und +1 auf ein anderes Attribut (ausser X) definiert sind.
D.h. selbst wenn X nicht das Attribut ist das für deine Klasse "wichtig" ist, aber der Background ansonsten zum Charakterhintergrund passt kannst du deinen anderen Bonus frei auf das wichtige Attribut verteilen.
(Den "fehlenden" Attributsbonus gegenüber den +3 in O5E holen A5E Charaktere durch mehr Skills/Specialties und/oder später durch Stronghold wieder rein)
Bei D24 sehe ich z.B. deutlich weniger "kriminelle" Fighter (zumindest nicht stärkebasierte), da der Background nur Boni auf Dex, Int, Con erlaubt. Scheint also so, dass D24 Kriminelle nur "klug", "geschickt" oder "hart" sein sollen, aber nicht "stark" ;)
Ainor:
--- Zitat von: Zanji123 am 4.09.2024 | 12:54 ---stimmt... die hatten neben absurd hohen HP noch absurd hohe Rüstungsklasse und dann mehrere Angriffe mit Angriffsbonus von über 20 teilweise
--- Ende Zitat ---
Ich weiss nicht genau warum man abstrakte Konzepte wie Rüstungsklasse als absurd bezeichnen will.
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 4.09.2024 | 13:41 ---In Tasha gab es doch nur die "Custom Lineage" bei der man neben einem Feat nach Wahl seine Attributsboni beliebig verteilen kann.
--- Ende Zitat ---
Aber das ist doch der wesentliche Punkt. Du kannst mit jeder Spezies einen Bonus auf dein Hauptattribut nehmen so dass man die +3 bekommt.
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 4.09.2024 | 13:41 ---Bei D24 sehe ich z.B. deutlich weniger "kriminelle" Fighter (zumindest nicht stärkebasierte), da der Background nur Boni auf Dex, Int, Con erlaubt. Scheint also so, dass D24 Kriminelle nur "klug", "geschickt" oder "hart" sein sollen, aber nicht "stark" ;)
--- Ende Zitat ---
Das wäre dann ein Fall wo man einen der Stärkebackgrounds als "Schläger" reskinnt.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Ainor am 4.09.2024 | 14:51 ---Ich weiss nicht genau warum man abstrakte Konzepte wie Rüstungsklasse als absurd bezeichnen will.
--- Ende Zitat ---
Nicht das Konzept der AC iwurde als absurd bezeichnet sondern die konkreten Zahlen.
--- Zitat ---Aber das ist doch der wesentliche Punkt. Du kannst mit jeder Spezies einen Bonus auf dein Hauptattribut nehmen so dass man die +3 bekommt.
--- Ende Zitat ---
Wie kommst du auf eine +3? Ich sehe da einen Bonus von einer +2 (und sonst nix), sowie als sonstige Features "nur" ein Feat, eine Sprache und entweder Darkvision oder einen Skill.
Dafür "disqualifizierst" du dich für alle Dinge die eine bestimmte Rasse brauchen (selbst wenn deine "custom lineage" als modifizierte Rasse X gedacht ist)
--- Zitat ---Das wäre dann ein Fall wo man einen der Stärkebackgrounds als "Schläger" reskinnt.
--- Ende Zitat ---
... oder gleich auf Attributsboni verzichten und dafür die Grundwerte der Attribute steigern. Bei mir (in A5E mit 2x+1) hat z.B. sowieso (fast?) jeder Charakter ein Spread von 16 (15+1), 14, 14 (13+1), 12, 10, 8 warum dann noch erst was reskinnen?
Ainor:
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 5.09.2024 | 07:29 ---Nicht das Konzept der AC iwurde als absurd bezeichnet sondern die konkreten Zahlen.
--- Ende Zitat ---
Ja, das meinte ich. Warum soll ein Wert von 20 in einer abstrakten Skala absurd sein? (war nicht gut formuliert).
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 5.09.2024 | 07:29 ---Wie kommst du auf eine +3? Ich sehe da einen Bonus von einer +2 (und sonst nix),
--- Ende Zitat ---
+3 Attributmodifikator (also ein Wert von 16 oder 17). Denn darum geht es ja. 15 ist das Maximum im Array oder Point buy, und die wesentliche Frage ist erstmal ob man +1 im Wunschattribut bekommt so dass man bei mindestens 16 ist.
Konsens war ja quasi dass das nicht an der Spezies hängen soll. Gut, A5E hatt einen Bonus frei und (als erstes) einen der am Background hängt. Aber so viel gibt es ja nicht woran das hängen kann deswegen halte ich "von A5E geklaut" nicht für allzu passend.
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 5.09.2024 | 07:29 ---sowie als sonstige Features "nur" ein Feat, eine Sprache und entweder Darkvision oder einen Skill.
--- Ende Zitat ---
Naja, die sind ja davon erstmal unabhängig.
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 5.09.2024 | 07:29 --- ... oder gleich auf Attributsboni verzichten und dafür die Grundwerte der Attribute steigern. Bei mir (in A5E mit 2x+1) hat z.B. sowieso (fast?) jeder Charakter ein Spread von 16 (15+1), 14, 14 (13+1), 12, 10, 8 warum dann noch erst was reskinnen?
--- Ende Zitat ---
Das macht ja ToV. Aber in D&D24 hängt ja auch das Feat daran was den Raum der Wahlmöglichkeiten formt.
z.B. bekommt man nicht Stärke und Magic Initiate für Shield. Ich mag die neue Lösung weil sie den Background zum regelseitigen Charakterbestandteil macht den man nicht einfach ignorieren kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln