Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
One D&D/5.5e Grundregelwerke offiziell angekündigt, Vecna: Eve of Ruin ebenfalls
Ainor:
Jupp, bei 3.5 war es eher das PRoblem dass Einzelgegner in einer Runde (oder sogar in einer Aktion) weggekloppt wurden (auch bekannt als Rocket Tag). Hat zwar ein wenig gedauert die Angriffe auszuwerten, aber es war immernoch schnell.
In 5E haben recht niedrigstufige Gegner viele TP. Besonders schlimm: Oger und Berserker mit 69/67 TP auf CR 2. Wenn man die mit Feuerbällen erwischt geht es noch, aber eine Gruppe von denen mit Waffenangriffen plätten ist furchtbar langweilig. Andererseits sind Einzelgegner jetzt etwas besser kalibriert weil sie nicht sofort sterben. Es ist nach wie vor nicht so einfach Gegner für einen spannenden Kampf auszuwählen.
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Ainor am 5.09.2024 | 19:13 --- Es ist nach wie vor nicht so einfach Gegner für einen spannenden Kampf auszuwählen.
--- Ende Zitat ---
Warten wir mal ab was D24 dafür angibt, bis dahin vertraue ich den Encounter Building Regeln (und Monstern) von A5E sowie weiteren Tipps von Sly Flourish's "Forge of Foes" für "Spontangegner"
Runenstahl:
Das Beyond-Team arbeit wohl wirklich mit Hochdruck daran Schwierigkeiten und Fehler auszumerzen. Bis gestern war es z.B. noch so das in den Beschreibungen der Subklassen die Angabe fehlte welche Fähigkeiten man auf welcher Stufe bekommt. Das ist jetzt schon behoben worden.
Ich gehe davon aus andere (mir unbekannte) Fehler und Probleme auch schon behoben wurden oder bald behoben werden. Bis zum offiziellen Launch in 11 Tagen sollte das dann schon ganz gut aussehen denke ich.
Habe immer noch längst nicht alles gelesen bin aber bislang der Meinung das vor allem Fighter und Monk deutlich stärker geworden sind.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Der Fighter hat mehr Second Winds, er kann diese später einsetzen um nachträglich einen W10 auf Fertigkeitsproben zu addieren (anstatt Lebenspunkte zu regenerieren) und Indomitable erlaubt jetzt einen Reroll auf den man noch die Fighterstufe addiert, hat also sehr gute Chancen auf einen Erfolg.
Der Mönch kann jetzt einiger seiner Bonusaktionen kostenlos nutzen und diese nachher für einen Focuspunkt sogar noch aufwerten (z.B. Dash und Disengage oder Dodge und Disengage als eine Bonusaktion kombinieren). Ab Stufe 10 werden seinen Bonusaktionen noch einmal besser und Flurry of Blows gibt dann sogar 3 Extrangriffe.
In wie weit das nun vom Balancing her noch mit den alten Regeln kompatibel ist sei mal dahingestellt. Ich persönlich sehe 2024 eher als neue Edition die man trotzdem noch mit alten Abenteuern bespielen kann. Alte und neue Klassen würde ich am Tisch aber nicht mehr mischen wollen.
Ainor:
Tja, das Problem ist eher bei den Büchern. Denn die erste Auflage ist jetzt sicher gedruckt.
Hier gibt es übrigens die vollständige Beschreibung der Basisklassen: https://www.dndbeyond.com/sources/dnd/free-rules/character-classes#CharacterClasses
Kleriker hat mehr Channel auf einmal und kann damit immer heilen, Waffe oder Cantripschaden liegt jetzt nicht mehr an der Domain was nett ist, und Cure Wounds und andere Heilsprüche sind besser geworden: 2w8 statt 1w8 pro Grad. Und Divine Intervention ist komisch.
Rogue kann jetzt Sneak Schaden für Spezialeffekte tauschen, was sehr nett ist denn Rouges waren bis jetzt im Kampf etwas langweilig. Weiss allerdings nicht ob das nicht etwas viel wird mit Weapon Masteries...
Und seine beste Fähigkeit, Reliable Talent, gibt es jetzt schon auf Stufe 7.
Beim Wizard ändert sich nicht viel. Kann jetzt beim Short Rest einen Spruch ummemorieren. Da sind die wichtigen Änderungen eher in den Sprüchen. Insgesammt sehen die Änderungen eher mild aus. Nur beim Rogue ändert sich wesentliches weil er jetzt eine etwas andere Rolle im Kampf einnehmen kann.
--- Zitat von: Selganor [n/a] am 5.09.2024 | 20:31 ---Warten wir mal ab was D24 dafür angibt, bis dahin vertraue ich den Encounter Building Regeln (und Monstern) von A5E sowie weiteren Tipps von Sly Flourish's "Forge of Foes" für "Spontangegner"
--- Ende Zitat ---
Naja, bei Encounter Building Regeln geht es ja vor allem darum faire und schaffbare Encounter zu bauen. Spannende Encounter sind ja nochmal was anderes.
Runenstahl:
--- Zitat von: Ainor am 7.09.2024 | 01:41 ---Und Divine Intervention ist komisch.
--- Ende Zitat ---
Inwiefern ? Früher war die Intervention stärker, hat aber nur selten gewirkt. Jetzt kann ist es praktisch nur noch ein Extrazauber des (maximal) 5. Grades am Tag, wirkt dafür aber garantiert. Das finde ich ganz sympathisch.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln