Ich habe mir auch viel mehr von Gloomhaven erwartet. Hauptsächlich nervig fand ich die Herangehensweise, dass die Helden nicht daran scheitern weil ihnen Leben, Zeit oder sonst etwas ausgeht, sondern daran, dass sie es nicht bis zum Ende des Levels schaffen, weil ihnen vorher die Karten ausgehen ?!? Häh? Ich könnte es ja einsehen, dass man besonders starke Fähigkeiten/Zauber halt nur begrenzt oft oder gar nur einmal einsetzen kann, aber dass die Helden sozusagen das ganz normale Bewegen/einfaches Zuschlagen irgendwie "ausgeht", wenn sie sich nicht auf der Idealroute durch das jeweilige Level metzeln ist schon irgendwie schräg.
Und natürlich hätten die Designer zwischendrinn Level einstreuen können, wo man nur begrenzt viel Zeit hat, weil es dafür eine Begründung gibt (das dunkle Portal öffnet sich und die Stadt geht in einer Dämonenflut unter), aber doch nicht einfach so als Grundvorgabe bei JEDEM Level.
Endgültig gebrochen hat es dann für mich die debile Regel, dass die Helden auch wenn sie das Level geschafft haben, alle Gegner tot am Boden liegen und die Siegbedingung erfüllt ist, aber man weiter hinten im Level noch ein paar Goldhäufen von besiegten Gegnern liegen gelassen hat um Ressourcen zu sparen, nicht schaffen wenn ihre Karten aufgebraucht sind, nicht ein paar Meter weit zurückzugehen und die noch überall herumliegenden Schätze einfach aufzuheben? "Ne, ich fühl mich irgendwie so fertig. Statt das ganze blöde Gold aufzusammeln, geh ich lieber zurück ins Gasthaus und trink ein kühles Bier."
Aber gut ... wie andere hier erklärt haben, kann man das Spiel genießen, wenn man es nicht mit einem Spiel wie Heroquest und Konsorten "verwechselt", sondern als reines Puzzle Game ansieht und all die schwachsinnigen Mechanismen einfach als Teil der Puzzleregeln akzeptiert.
P.S. Ja, wir haben es auch wieder verkauft.