Medien & Phantastik > Sehen, Lesen, Hören
Wunderliche deutsche Roman- und Filmtitel
Der Unhold:
@Rechteproblem
Ich weiß nicht ob es vielen hier bekannt ist, aber die deutschen Forgotten Realms Romane wurden (und werden immer noch?) Anfang der 90er & 2000er Jahre unter dem Serientitel "Die Vergessenen Welten", anstatt richtigerweise unter "Vergessene Reiche" veröffentlicht, da es schon solch eine Reihe/Welt/Fantasy-Universum auf Deutsch gab und ich glaube die Rechteinhaber haben da etwas dagegen unternommen. Das habe ich vor Jahrzehnten mal irgendwo gelesen, kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern wo. Soweit es die Übersetzungen vom Blanvalet-Verlag anbelangt jedenfalls. Der Feder&Schwert-Verlag hat für seine FR-Romane in den 2000ern dann das eingedeutschte "Vergessene Reiche"-Logo auf den Einbänden. Die neueren Sachen laufen glaube ich einfach unter D&D Forgotten Realms und/oder Die Legende von Drizzt.
Was mich dazu aber interessieren würde ist: Hat jemand von euch Infos bezüglich dieser Vergessene Welten-Rechtesache, was sind das für Bücher? :think:
(Eine schnelle Startpage-Suche hat ergeben, dass Margaret Weiss & Tracy Hickman (Drachenlanze) auch Romane mit dem Serientitel Die Vergessenen Reiche veröffentlicht haben. Ist da der Hund begraben? ;))
Lyris:
Klarer Fall von selbst rein gelegt haben sich die Titelgeber in der Reihe "Die Bibliothekare".
Während am Anfang noch ganz ordentlich einfach mal wirklich übersetzt wurde. (Band 1: The invisible library - Die unsichtbare Bibliothek), musste man ja unbedingt, bei Band 4 "kreativ" werden:
The Lost Plot - Das dunkle Archiv
dummerweise hieß Band 7:
The Dark Archiv ::) (im Deutschen dann: Das geheime Gewölbe)
Swanosaurus:
--- Zitat von: Der Unhold am 7.12.2023 | 13:39 ---(Eine schnelle Startpage-Suche hat ergeben, dass Margaret Weiss & Tracy Hickman (Drachenlanze) auch Romane mit dem Serientitel Die Vergessenen Reiche veröffentlicht haben. Ist da der Hund begraben? ;))
--- Ende Zitat ---
Ich denke schon.
Bastei hat damals den Death Gate Cycle von Weis&Hickman unter dem Reihentitel "Die vergessenen Reiche" vermarktet. Ich kannte damals die Forgotten Realms nur als Titel eines D&D-Settings und bin davon ausgegangen, dass es sich (nicht zuletzt des Autorinnenduos wegen) tatsächlich um Forgotten-Realms-Romane handelte - dabei ist der Death Gate Cycle in einer völlig RSP-unabhängigen Welt angesiedelt, die auch eigentlich mit ziemlich viel coolen Ideen vollgepackt ist (vier Elementarwelten, aufgespalten aus einer ehemals einzigen Fantasywelt, coole Monster, einzigartige Tattoo-Runenmagie ...).
So war mein erster vermeintlicher Kontakt mit den Forgotten Realms dann gar kein Kontakt mit den Forgotten Realms ... und ich dachte mir: "Wow, cooles D&D-Setting, davon will ich mehr!"
Als dann die Salvatore-Romane auf Deutsch kamen, habe ich verzweifelt versucht, die mit der Welt des Weis-Hickman-Zyklus zusammenzubringen und mir schließlich auch die Grey Box gekauft, um endlich zu kapieren, wie das alles zusammenpasst ... bis es mir dann endlich gedämmert ist.
Chaos:
--- Zitat von: Niniane am 6.12.2023 | 20:39 ---Ja gut, die Scheibenwelt-Romane auf Deutsch waren ja lange gute Kandidaten für diesen Thread. Ich erinnere nur an "The last continent" - zu Deutsch "Heiße Hüpfer".
--- Ende Zitat ---
Und "Weiberregiment" für "Monstrous Regiment" ist auch gleich noch ein fetter Spoiler.
Gunthar:
--- Zitat von: Swanosaurus am 7.12.2023 | 17:12 ---Ich denke schon.
Bastei hat damals den Death Gate Cycle von Weis&Hickman unter dem Reihentitel "Die vergessenen Reiche" vermarktet. Ich kannte damals die Forgotten Realms nur als Titel eines D&D-Settings und bin davon ausgegangen, dass es sich (nicht zuletzt des Autorinnenduos wegen) tatsächlich um Forgotten-Realms-Romane handelte - dabei ist der Death Gate Cycle in einer völlig RSP-unabhängigen Welt angesiedelt, die auch eigentlich mit ziemlich viel coolen Ideen vollgepackt ist (vier Elementarwelten, aufgespalten aus einer ehemals einzigen Fantasywelt, coole Monster, einzigartige Tattoo-Runenmagie ...).
So war mein erster vermeintlicher Kontakt mit den Forgotten Realms dann gar kein Kontakt mit den Forgotten Realms ... und ich dachte mir: "Wow, cooles D&D-Setting, davon will ich mehr!"
Als dann die Salvatore-Romane auf Deutsch kamen, habe ich verzweifelt versucht, die mit der Welt des Weis-Hickman-Zyklus zusammenzubringen und mir schließlich auch die Grey Box gekauft, um endlich zu kapieren, wie das alles zusammenpasst ... bis es mir dann endlich gedämmert ist.
--- Ende Zitat ---
Ich bin also nicht der einzige, den das verwunderte. Da ich die Forgotten Realms aber bereits kannte, hatte ich echt Probleme, diese Romane da zuzuordnen. Aber die Welt von Haplo wäre ein echt geniales Setting gewesen. Schade, dass es da nie was gab oder ich es nicht gefunden hatte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln