Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Warhammer 40k - Rogue Trader - Wie spielt es sich?

<< < (5/9) > >>

Outsider:
Kurze Frage an diejenigen welche schon den 2. Akt beendet haben. Wenn man auf seiner Heimatwelt ankommt besteht die Möglichkeit für den feierlichen Empfang. Ist das und die Ernennung zum "echten" Freihändler das Ende von Akt 2?

Wenn dem so wäre würde ich das Ereigniss noch so lange wie möglich herauszögern.

Tele-Chinese:
Ist das Ende von Akt zwei, wenn ich mich richtig erinnere. Mit Akt drei geht es dann weiter, wenn man von seiner Aeldari Begleiterin zur Eile gedrängt wird. Das ist dann aber schon der Anfang von Akt 3. Du solltest vor diesem Ereignis alles, was du noch machen wolltest abgeschlossen haben. Will sagen, Ernennung markiert das Ende, mach vorher alles

Outsider:

--- Zitat von: Tele-Chinese am 29.12.2023 | 19:03 ---Ist das Ende von Akt zwei, wenn ich mich richtig erinnere. Mit Akt drei geht es dann weiter, wenn man von seiner Aeldari Begleiterin zur Eile gedrängt wird. Das ist dann aber schon der Anfang von Akt 3. Du solltest vor diesem Ereignis alles, was du noch machen wolltest abgeschlossen haben. Will sagen, Ernennung markiert das Ende, mach vorher alles

--- Ende Zitat ---

Super, danke für die Info. Momentan schiebe ich die Ernennung in der Tat noch. Bei manchen älteren Quests gibt's irgendwie keinen Fortschritt ich fürchte das wird erst im dritten Akt was. Aber den einen oder anderen Planeten will ich noch anfliegen. Auch wenn die Warp-Reisen so immens zäh werden mit der Zeit. Besonders wenn man nicht die Punkte hat alle Verbindungen zu sichern.

Outsider:
Der Zweite Akt nähert sich seinem Ende. Dank Urlaub sind noch mal gut 50 Stunden on Top gekommen und das Spiel bleibt eine heiß / kalt Erfahrung.

Die ersten Planeten erkunden macht Spaß, danach wird es relativ schnell eintönig. Im Gegensatz zu Akt 1 bestehen die Events auf Planeten aus sehr kleinen Karten meist so drei vier Räume / Arenen welche mit einer ähnlichen Anzahl Gänge / Wege verbunden sind. Man muss höllisch auf seine Ressourcen aufpassen (Einsicht des Navigators) da man manche Systeme sonst nicht erreicht. Echt beschissen, an dem Punkt musste ich einen ziemlich alten Speicherstand laden und vieles noch mal machen, eine Quest ist auf einem Planeten zu dem es keinen Warprouten gibt. D.h. man muss mindestens 3 Punkte Einsicht des Navigators haben sonst kann man das vergessen. Zu dem Zeitpunkt wo die Quest erscheint hatte ich aber alle Systeme in Reichweite bereits bereist erkundet und konnte keine weiteren Punkte farmen. Laut meiner google Skills soll es auf unsicheren und gefährlichen Warprouten ein Event geben bei dem man "...auf den Navigator vertrauen soll..." der muss eine Probe machen und kann auch darüber Einsicht generieren. Trotz exzessiven hin und her Springens wurde das Ereignis nicht getriggert. Bug? Keine Ahnung. Das könnte jedenfalls besser laufen!

Dann mein riesen Kritikpunkt Die Warpereignisse die zu Kämpfen führen sind komplett überflüssig und kosten nur Zeit. Die Kämpfe sind nicht schwer genug um eine Gefahr darzustellen (Schwierigkeit Normal) und geben keinen Loot der sich lohnt. D.h. man wird gezwungen immer und immer wieder in den gleichen Örtlichkeiten an Bord seines Schiffes dieselben Gegner zu bekämpfen ohne irgendwas dafür zu bekommen. Wenn es wenigstens zufällig generierten Loot gäbe, irgendwas das man am Ende erhält außer gestohlene Lebenszeit.

Das Spiel stellt einen da vor eine fiese Entscheidung, ich kann die Warprouten sichern in dem ich Einsicht ausgebe was kämpfe reduziert / vermeidet. Dann kann ich die Karte aber nicht bereisen, weil man zu wenig davon generiert und keine neuen Warprouten abseits der bekannten Wege freischalten kann. D.h. aber auch, will ich die Karte sehen bin ich auf einer großen Zahl unsicherer Routen unterwegs und werde alle Naslang gezwungen zu kämpfen  :q ganz dickes Minus dafür.

Zweiter großer Kritikpunkt, vielleicht liegt es an mir und ich sehe die Lösung nicht aber es gibt nur eine extrem begrenzte Anzahl an Abbaumaschinen. Wenige kann man über PF erhalten, noch weniger über Ereignisse auf Planten, ein paar über Bauprojekte in den Kolonien (ich spreche hier von einer einstelligen Anzahl). Auf ca. 80% der entdeckten Planeten sind Ressourcen von denen ich nur einen winzigen Bruchteil abbauen kann, weil ich nirgendswo Abbaumaschinen finde, bauen oder kaufen kann???

Ansonsten ist die Story eher Mau, egal wo man hinkommt es gibt erst mal einen Überfall und man muss Kämpfen. Danach ein bisschen Gelaber und wieder Kämpfen. Die Kämpfe sind teils fordernd (wenn man überrascht wird und in eine total schwachsinnige Position gezwungen wird, ein Zeitlimit hat oder unendlich Gegner kommen bis man Aktion X erfüllt hat) teils okay, wenn man sich positionieren kann. Kampfmechaniken funktionieren aber es stellt sich ein unangenehmer Trend ein, dass die TP der Gegner immer weiter steigen, ebenso wie die eigenen, aber die Waffen nur marginal im Schaden nachziehen. Wo Gegner am Anfang mal 30 TP hatten, haben sie jetzt 80 wo kleinere Bosse mal 120-200 TP hatten haben sie jetzt 300-500 (letztere Chaosspacemarine) wo Bosse mal 300 TP hatten haben sie jetzt bis zu 1000. Dazu steigt ständig die Menge an Gegnern was die Kämpfe ohne riesen Effekte künstlich in die Länge zieht. Hier stört es wieder das es einfach keine Shops gibt um die Ausrüstung an die Stufe der Charaktere anzupassen. Seit ca. Stufe 10 (aktuell Stufe 30) verwenden meine Charaktere die gleichen Waffen (mit wenigen sehr speziellen Ausnahmen) und der Schaden steigert sich nur über die Fähigkeiten der Chars, so dass sich das Kettenschwert in zwischen eher anfühlt wie ein Brotmesser. Die einzige Waffe die nach wie vor richtig reinkloppt ist der Thunderhammer  >;D das ist jedes Mal eine Befriedigung wenn man von Gegner umringt ist und allen gleichzeitig Schaden zufügt.

Nur, vor ein paar Stufen war mindestens die Hälfte davon tot, jetzt halbiert man im besten Fall die TP  :q

Ich habe jetzt noch das Gefährtenquest des Inquisitors offen danach muss ich mangels weiterer Möglichkeiten den Akt 2 beenden. Je nachdem wie sich der nächste Akt spielt mache ich weiter oder schmeiße es von der Platte.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Es kristallisiert sich extrem schnell heraus, das die Hauptgegner die Dark Eldar sind. Der Mord an meiner Vorgängerin und ihre Verpflechtungen ins Chaos gerät da irgendwie ziemlich schnell in Vergessenheit. Und fast alle Begegnungen mit den Darkeldern sind gescriptet so dass die Bosse auch ja immer entkommen obwohl man durch deren Fußvolk und Adjutanten geht wie ein heißes Messer durch Butter.

Was mich bisher im Spiel gehalten hat ist die theoretische Möglichkeit irgendwo nach mal was tolles und aufregendes zu finden was nicht gleich in die Fracht wandert. Das war aber nur in einigen ganz wenigen Lokations der Fall (Klicke zum Anzeigen/Verstecken) wie z.Bsp. das „uralte Psischwert“ welches meinen Psyker im Nahkampf sehr gute Dienste leistet .

Jeordam:
Ich habe das Spiel während des Urlaubs durchgespielt. Man merkt spätestens ab Akt IV ziemlich das Weihnachtsrelease, es wird ziemlich buggy. Nichts blockierendes, aber nervig. Es gab irgendwie auch jeden Werktag Patches.
Storytechnisch bzw. atmosphärisch sehr schön, halt WH40K - alles Arschlöcher und spätestens langfristig kehrt die Situation zu "beschissen" zurück.

Dabei habe ich es nicht geschafft, das Moral- oder Reputationssystem zur höchsten Stufe zu bringen, dort und bei einigen Companions habe ich klar nur das zweitbeste (für gewisse Definitionen von "beste") Ergebnis. Da muss man wirklich priorisieren. Den Space Marine habe ich auch komplett verpasst.

Ausserdem muss ich mich bei dem "Schleimbolzen" von High Faktotum entschuldigen - er hat tatsächlich das wohl weichste Herz von allen versteckt gehalten.

Jetzt habe ich ein neues Spiel angefangen, mit dem expliziten Ziel Moral bzw. eine Reputation auszumaxen und mit den anderen fünf NPCs als Standardtruppe zu spielen. Wird deswegen zwangsweise wieder Iconoclast, die fünf sind moralisch ziemlich heterogen.

@Outsider
Deine Erfahrungen kann ich nicht nachvollziehen. Navigators Insight und Extractums habe ich völlig ausreichend gehabt. Die wichtigen Routen waren alle grün, der Rest gelb. Kämpfe aus Warpereignissen hatte ich vielleicht fünf im ganzen Spiel und ich hatte am Ende knapp zweistellig Extractums über, wobei ich jetzt nicht zu jedem 2 Plasteel Planeten zurückgezogen bin. Wenn man sich das ein bisschen einteilt mehr als ausreichend.

Und warum die Kämpfe bei dir länger werden statt kürzer verstehe ich garnicht. Spätestens ab Akt IV ist "Runde 2" ein mythischer Begriff geworden, es war schon selten genug, das die Gegner überhaupt handeln konnten. Und ich spiele auf Daring, nicht normal.
Um es ganz platt zu sagen: Die 8.000 HP des  Akt IV Endgegners hatte ich auf 400 und ein paar gequetschten, bevor die reguläre Initiative überhaupt begonnen hat, und dabei habe ich den Kampfbeginn versaubeutelt!
Der absolute Endgegner mit 14.000 hat etwas länger gelebt, hatte aber auch mehr Spezialfähigkeiten, die genau da mit reingespielt haben.
Die fünf Shops (mit Lieferdienst übers Fakotum) kennst und nutzt du? Da kommt dreiviertel der Ausrüstung her und dafür ist auch der Schrottloot da.

Ansonsten hängt viel an Partybuild und Taktik, wie spielst du denn? Nachdem mein MC und bei längeren Kämpfen Cassia Argenta losgeschickt haben existierte es ausser Bolterlöchern und Brandspuren eigentlich nichts mehr. Manchmal durfte Pasqual zwischendrin etwas debuffen, aber Abelard und Heinrix waren eigentlich nur für Skillchecks anwesend.
Wobei Heinrix beim Endgegner nochmal ordentlich draufgehauen hat, soweit ich mich erinnere das einzige Mal in den letzten 20 Spielstunden, das er überhaupt was tun durfte.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Bist du dir sicher, das die Drukhari der Hauptgegner sind? 8]
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Es gibt ab Akt II eine Möglichkeit, sich sämtliche vorkommenden großen Fraktionen zu erschließen, Reihenfolge inbegriffen...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Schau dir mal die Reputation für Loot bei der Imperial Navy an.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln