Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2024
Alter Weißer Pottwal:
#27. Carolin Emcke - Gegen den Hass
Das Buch hat mich leider etwas enttäuscht. Zum einen ist es nicht so gut gealtert und zum anderen wirkt es an vielen Teilen schluderig und arbeitet mit einem merkwürdigen Framing. Klar sind bei so einer patenten und intellektuellen Frau auch diverse gute Punkte dabei, aber ich hab mir da etwas mehr erhofft.
3 von 5 Sommernachtsträumen
Irian:
Nicht in richtiger Reihenfolge...
#40 Peter O'Donnell - Modesty Blaise (Modesty Blaise #1)
#41 Peter O'Donnell - Sabre-Tooth (Modesty Blaise #2)
#42 Peter O'Donnell - I, Lucifer (Modesty Blaise #3)
#43 Peter O'Donnell - A taste for death (Modesty Blaise #4)
Leicht pulpige Action-Lektüre, bekannt aus "Pulp Fiction", wird aber mit der Zeit imho etwas "formula-isch". Trotzdem, nette Kost zwischendurch.
#44 A. Lee Martinez - Constance Verity Saves the World (Constance Verity 2)
#45 A. Lee Martinez - Constance Verity Destroys the Universe (Constance Verity 3)
Weiterführung des amüsanten Takes auf die Heldin, die schon seit sie Kind war, dauernd die Welt retten durfte und für die das mittlerweile Alltag ist, weshalb die Schwierigkeit eher der richtige Alltag ist (oder, einen zu haben).
#46 F. Paul Wilson - The Keep (Adversary Cycle #1)
#47 F. Paul Wilson - The Tomb (Adversary Cycle #2 & Repairman Jack #1)
Hauptsächlich gelesen weil es cosmic Horror verspricht, langfristig, mal sehen, die ersten Bände deuten das maximal an, ganz leicht, aber kräftig ist es noch nicht. Trotzdem gute Unterhaltung, gerade beim Repairman Jack halt auf dem üblichen Urban-Fantasy Niveau.
#48 Randall Munroe - What If? 2: Additional Serious Scientific Answers to Absurd Hypothetical Questions
Vom XKCD Autor, verschiedene, hoffentlich(!) hypothetische Szenarien wissenschaftlich beantwortet. Definitiv empfehlenswert.
#49 Piers Anthony - On a Pale Horse (Incantations of Immortality #1)
Mal was klassisches zwischendurch.
#50 Ryan North (Editor), Matthew Bennardo (Editor), David Malki (Editor) - Machine of Death
Kurzgeschichtensammlung über die Existenz einer Maschine, welche die Todesart vorhersagen kann. Hatte mir ehrlich gesagt mehr erhofft, durch die Tendenz die Maschine furchtbar ironisch zu machen, leidet meine Suspension of Disbelief arg. Einzelne Geschichten sind aber durchaus ziemlich gut.
#51 Robert Jackson Bennett - City of Stairs (The Divine Cities #1)
Solide Fantasy, kann man gut lesen, auch wenn mich die Nachfolge-Bände nicht mehr so angesprochen haben, gut abgeschlossen.
Alter Weißer Pottwal:
#28. Irvin D. Yalom und Marilyn Yalom - Unzertrennlich
Ein Schriftstellerehepaar (87 und 88) ist seit 65 Jahren verheiratet. Dann erkrankt sie an Krebs und die beiden beschließen zusammen ein autobiographisches Buch zu schreiben, das die Zeit bis zu ihrem Tod beschreibt. Immer abwechselnd, Kapitel für Kapitel.
Das ist ein wirklich enorm berührendes Buch und ich hab das erste mal seit Jahren (genauer seit "The Road" von Cormac McCarthy) beim Lesen ein paar Tränen verdrücken müssen.
5 von 5 Tränchen
Irian:
#52 Sandy Mitchell (aka Alex Stewart) - Hero of the Imperium (Ciaphas Cain #1-3)
Wie der Autor sagt, ein von Harry Flashman and Edmund Blackadder inspirierter WH40k Kommisar, der sich selbst als Feigling sieht der nur versucht, möglichst ungeschoren zu überleben und dabei ständig quasi versehentlich heldenhaft dasteht. Teilweise wirkt es etwas gezwungen und man wird ein wenig müde davon, wie sehr der Charakter dauernd betont, ach so feige zu sein und wie immer irgendwie seine Entscheidung, sich doch ins Getümmel zu stürzen, gerechtfertigt werden muss durch irgendeine Begründung, warum das nun in Wahrheit doch nur Feigheit war. Andererseits gibt diese Ambiguität (ist er nun feige oder nicht?) auch einen gewissen Charme.
Insgesamt ist es aber amüsant und flüssig geschrieben und der Charakter kommt nicht völlig unsympathisch rüber, da er auch, sich vor friendly fire in den Rücken zu schützen, stehts bemüht ist, positiv seinen Leuten gegenüber zu wirken. Ein etwas leichterer Take auf das grimdarke WH40k Universum und damit alleine schon positiv.
Keine Ahnung ob nun eine Sammlung von mehreren Büchern als ein Buch zählt oder nicht, aber so oder so immerhin damit die 52 geplanten geschafft, auch wenn's vermutlich noch 1-2 mehr werden. ;-)
Infernal Teddy:
Herzlichen Glückwunsch an Irian für das erreichte Ziel
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln