Medien & Phantastik > Lesen

Reading Challenge 2024

<< < (11/32) > >>

KhornedBeef:
Dracula Unredacted - Kenneth Hite und Gareth Ryder-Hanrahan

Aber ich breche es heute ab bzw. überfliege es. Aber nicht weil es nicht lesenswert wäre sondern weil es einfacher viel länger als das Original ist, und diese ganzen winzigen Notizen hat, und ich das nächste Buch nicht verschieben will.

Weltengeist:
Aktuell bin ich ein bisschen auf dem Myranor- und Sudoku-Trip, was zu Lasten meiner Lesezeit geht. Aber ein bisschen was ist im Februar doch passiert:

* Robert Corvus, Bernhard Hennen - Nordwärts (Phileasson 1). Eine 12-bändige Reihe mit 8600 Seiten insgesamt? Sowas muss ich doch gar nicht anfangen, oder? Naja, habe ich trotzdem mal. Und las sich auch ganz gut runter.
3 von 5 Sternen
* Elezier Yudkowsky - A Girl Corrupted by the Internet is the Summoned Hero? Eigentlich kenne ich Yudkowsky ja als Rationalitäts-Blogger, aber in diesem Buch versucht er sich mal an einer Novelle in japanischem Stil. Erstaunlich gelungen, wie ich fand - humorvoll und mit gelegentlichen Seitenhieben auf das Thema "Determinismus vs. freier Wille".
4 von 5 Sternen
* Steven Pinker - Rationality. Ein Meisterwerk. Pinker skizziert nicht nur im Schnelldurchlauf die wichtigsten Disziplinen des rationalen Denkens, sondern zeigt vor allem auch viele Querverbindungen und Zusammenhänge auf, die selbst mir (der ich mich schon länger damit beschäftige) so nicht klar waren und für viele Aha-Momente gesorgt haben.
5 von 5 Sternen

Irian:
#13 Terry Pratchett - Wintersmith
#14 Terry Pratchett - Going Postal
#15 Terry Pratchett - Making Money
#16 Terry Pratchett - Raising Steam

Ok, genug Discworld fürs Erste ;-)

#17 A. Lee Martinez - Emperor Mollusk versus The Sinister Brain

Ok, das ist so ein bisschen weird. Sehr pulpig, aus der Perspektive des Molluskischen Ex-Herrschers über die Erde (vom Neptun, im Ruhestand). Amüsant zu lesen, flüssig geschrieben, kurzweilig, wenn auch eher schnelle denn tiefe Kost. Insgesamt ein vielversprechender Autor.

Irian:
Martinez  hat es mir derzeit angetan, recht kurzweilige, wenn auch nicht furchtbar tiefgreifende Unterhaltungsliteratur, immer mit nem leicht "weirden" Anstrich.

#18 A. Lee Martinez - Gil's All Fright Diner

Werwolf und Vampir vs. Kultisten und das Ende der Welt in einem US-Diner. Alles leicht weird, aber doch amüsant.

#19 A. Lee Martinez - Monster

Die üblich kurzweilige Martinez-Weirdness, dieses Mal im Genre der "Monsterjäger" (im weitesten Sinne).

Infernal Teddy:
Emperor Mollusk fand ich großartig, das muss ich irgendwann mal wieder lesen...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln