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[RoleMaster] Magierfrage

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wchmd:
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe,
meine Rolemaster-Gruppe hat einen Magier bei sich der noch lehrling bei einem anderen Magier ist. Unsere Gruppe will nun in die große weite Welt Mittelerdes aufbrechen und gutes tun. nur der Meister des Magier will ihn nicht gehen lassen. Deshalb will er das der Magier ein paar prüfungen absolviert und/oder ein paar rätsel löst. morgen  er und mir ist nicht mehr als ein Rätsel eingefallen. Es lautet:
Wo suchst du zuletzt nach dem schatz?

Lösung:
Da wo du ihn findest.

Für die die sich bei Rolemaster auskennen hier ein paar daten zum magier:
Name: Raistcim
Rasse: Lichtelfe (M)
Magiebereich: Essenz
Spruchlisten:
- 1 Abwehr
- 4 Spruchwand
- 5 Illusionen
- 8 Herrschaft über Körper
-13 Geist
-15 Entfernungen
-17 Beschwörung
-19 Geschwindigkeit
-21 Feuer
-23 Licht
-24 Eis
Stufe: 4
Nebenfertigkleiten:
- Kletern
- Schwimmen
- Schleichen/verbergen
- Reiten

Edit: Topic aussagekräftig umgestaltet. -8t88

Ein:
Du solltest ihn vielleicht Prüfungen für seine einzelnen magischen Fähigkeiten ablegen lassen. Er sollte dann halt vor seinem Meister und vielleicht noch anderen Magiern seine Künste demonstrieren.

z.B.:
- Kerzen magisch anzünden
- Bälle per Telekinese jonglieren
- Gegenstände verschwinden lassen
- eine glaubhafte Illusion zaubern
- kleine Zauber brechen oder abwehren

Wenn er das besonders gut macht, könnte er natürlich auch belohnt werden. Wenn er sehr schlecht ist, dann wird der Meister ihn wohl nicht gehen lassen wollen, oder ihn verstossen, wenn er umbedingt gehen will.

Edit: Topic aussagekräftig umgestaltet. -8t88

Rauthorim:
Ich würde versuchen solch "allgemeine" Rätsel wie dein ausgedachtes, irgendwie noch mit einer magischen Aufgabenstellung zu verknüpfen... (Natürlich sollte er über den Zauberspruch, den er für die Lösung benötigt, verfügen.) Dies würde dann auch in eins vorgeschlagene Richtung gehen.

Evtl. Hilft dir dieser Thread hier weiter.
Oder durchstöber einfach mal dieses Board mit seinen Unterforen.

Dash Bannon:
also ich würde neben den Nebenfertigkeiten (kann ja ein kleiner 'Hindernislauf' sein oder etwas vergleichbares).
die Zauber würde ich relativ klasisch 'testen' lassen, einfach die Sprüche anschauen und überlegen was sich damit machen lässt (Ein hat da ja schon gute Vorschläge gemacht).

vielleicht muss er ein Puzzle mittel Telekinese zusammenfügen, oder einen Eisblock mittels Magie in eine bestimmte Form schmelzen...

Vale waan Takis:

--- Zitat von: wchmd am 14.07.2004 | 13:59 ---...und mir ist nicht mehr als ein Rätsel eingefallen. Es lautet:
Wo suchst du zuletzt nach dem schatz?

Lösung:
Da wo du ihn findest.

--- Ende Zitat ---
Das Rätsel ist imho relativ wired (Und ich bin schon für seltsame Rätsel bekannt die kein schwein löst) und hat nicht viel mit dem Magiersein zu tun.

Die Sprüche zu testen ist zwar gut halte ich aber für zu wenig  ;D
Bevor ich als Meister meinen Zauberlehrling auf die Reise lassen würde würde ich sehen wollen ob er reif genug für die Magier ist. Der Magier scheint realtiv guter Gesinnung zu sein also würde ich ihn testen ob er moralisch soweit ist mit der Magie umzugehen.
Situationen stellen in denen er die Wahl hat seinen Gegner mit einem Feuerball wegzublasen oder ihn mittels Illusionen zu täuschen und so ans Ziel zu gelangen.
In dieser situation sollte der Magier nicht unbedingt aus Notwehr handeln müssen sondern genug Zeit zum planen haben.
Auch interessant wäre z.B. zu sehen wie er mit mehr Macht klarkommt. Beispielsweise wird ihm vom Meister ein Spruch der 10 oder noch höheren Stufe zur Verfügung gestellt (irgendwas schön mächtiges) auch das nötige Mana fließt durch den Meister zum Schüler, nun muss er in einer Situation entsprechend konstruktiv mit einem beispielsweise sehr destruktiven Spruch agier oder irgend etwas ind er Art

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