Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Regelfrage: Maneuver

<< < (4/6) > >>

fivebucks:
Ohkaeee.

Dann wurde da wohl die Movement Maneuver Tabelle mit den Prozentangaben genutzt.
Haben wir nicht mit gespielt

Da macht es auch Sinn den Wert etwas höher zu haben.

:)

Colgrevance:
Wenn man die Regeln und Tabellen nicht strikt anwendet (was ich heute definitiv nicht mehr machen würde), dürfte der Einfluss des Movement & Maneuver-Wertes sich in überschaubaren Grenzen halten. Ich kann mich leider auch nicht mehr erinnern, in welchem Rahmen die Werte überhaupt variierten... Ich schätze, das Spiel funktioniert auch problemlos ohne, aber der Einfluss der Rüstung ist dadurch halt merklich geringer.

Namo:
Da ich zufälligerweise gerade nochmal versuche die MERS Regeln zu lernen/aufzuarbeiten, habe ich mir erlaubt aus dem Regelwerk eine Erläuterung abzufotografieren. Wird ja schon lange nicht mehr vertrieben. Von daher hoffe ich, dass es in Ordnung ist.

Bei MERS hieß das Bewegung und Manöver. Wenn man zB über einen Graben springt, wird der Wert zum Wurfergebnis addiert um zu sehen ob es ein Erfolg ist.

Ansonsten gerne nochmal nachfragen. Dann lese ich detaillierter weiter.

fivebucks:
Also etwa weglaufen und dann einen Schuss mit dem Bogen abgeben?

Namo:
Oder so etwas, genau. Im Regelwerk wird zB gesagt, dass eine übliche Aktion im Nahkampf ist, sich zum Gegner hin zu bewegen (= leichtes Manöver +10) und dann bei Erfolg noch einen modifizierten Nahkampfangriff durch zu führen.

Der Angriff wird dann mit halben OB abzüglich 100 (da sich in der Runde bewegt wurde) zuzüglich dem Ergebnis des Manövers durchgeführt. Und mit einem B&M von 25 sind die Chance halt gut, dass man ganz Schurkenstyle schnell zum Gegner hin kommen kann und ihm noch gut eine verpassen kann.

Hab ich jetzt schonmal selbst wieder was gelernt  :D Hatte MERS leichter in Erinnerung.

Wäre aber auch so etwas wie schnell laufen um mehr Distanz überbrücken zu können. Normalerweise  ist die Bewegung pro Runde 15 Meter. Jetzt ist auf der anderen Seite des Marktes gerade eine Überfall im Gange und der Chatakter möchte schnell hin laufen. Auch hier wäre ein B&M Wurf angesagt. Also immer wenn es besondere Bewegungsaktionen sind die nicht durch die anderen Bewegungsfähigkeiten wie klettern, schwimmen etc abgedeckt sind.

Achso und zu guter letzt bestimmt es natürlich auch die Initiative im Kampf. Je höher der B&M
Wert je schneller bist du dran.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln