Pen & Paper - Spielsysteme > Rolemaster

Regelfrage: Maneuver

<< < (2/6) > >>

AshLands:
Hängt davon ab, ob Du MERS oder Rolemaster spielst ;)

Bei MERS verstehe ich das so, dass Du den Bonus von Maneuvering-in-Armor-Chain verwendest, wenn Dein Charakter beispielsweise eine Treppe in einer Kampfsituation hochrennt, um noch in der Runde anzugreifen (ich gehe davon aus, dass Rennen/Sprinten keine Fertigkeit in MERS ist). Kletterst Du eine Wand hoch, wird der Maneuvering-in-Armor-Bonus nicht verwendet, sondern der Klettern-Bonus. Aber ich bemerke gerade, dass ich hier etwas schwimme - vielleicht hat da noch jemand eine fundiertere Meinung.

fivebucks:
Also nur in Ausnahmefällen ein Wurf?

Oder nur um festzustellen wer als erster zuschlägt?

Im Abenteuer wurde wog darauf hingewiesen das die NSC einen hohen Wert hat und damit Angriffen der Party entgehen kann.

unicum:

--- Zitat von: fivebucks am 11.01.2024 | 21:57 ---Wir haben damals einfach die Entwicklungspunkte ausgegeben bis die gewünschte Rüstung voll war, und es dann fröhlich ignoriert.

--- Ende Zitat ---

Ok genau so haben wir es in Rolemaster auch gemacht.

Ich habe gerade mal in Space Master reingeschaut und verstehe es auch genau wieder so. Man braucht den Skill nur um vom Maximalen auf den Minimalen Abzug einer Rüstung zu kommen. (Das war imho auch bei den schweren Rüstungen schon mit Level 0 + 1 oft genug möglich)

"The Skill reduces the maximum penalty untill the minimum penalty is reached."

Da könnte man sich auch noch einen nebensatz dazudenken "and no further"

Zu MERS kann ich da leider nichts mehr sagen, das ist zu lange her und auch zu wenig gespielt. Vage kann ich mich aber daran erinnern das es so sein könnte wie AshLands schrieb.


--- Zitat von: fivebucks am 12.01.2024 | 13:43 ---Im Abenteuer wurde wog darauf hingewiesen das die NSC einen hohen Wert hat und damit Angriffen der Party entgehen kann.

--- Ende Zitat ---

Eigentlich ist der einzige wert mit dem man angriffen entgehen kann der Defensivwert, der sich aus Quicknessbonus und noch ein paar anderen Dingen zusammensezt, für Rolemaster gab es da etwa Adrenal Defense was Monks vergünstig hatten.

Was steht denn in dem Statblock dieses NSC drin?

Ist natürlich immer möglich das da
- Der Autor schon etwas falsch gemacht hat.
- Der Lecktor etwas falsch gemacht hat.
- Beim Drucken etwas verrutscht ist.

fivebucks:
Bewegung&Maneuver 25.

Die anderen haben 10, einer -5.

fivebucks:
Zum Thema maximaler Abzug: Ohne Rüstung kommt man ja meist auf einen positiven Wert. Zu was ist der dann gut?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln