Medien & Phantastik > Lesen
DSA - Phileasson-Saga - Romanreihe von Hennen u. Corvus
Kaskantor:
Fahre jeden Tag 2 Stunden Auto wegen Arbeit.
Da habe ich schon so manche Serien weggehört :)
Green Goblin:
Bezüglich des Epilogs im 1. Band: diese fragliche, meines Erachtens nach zurecht viel kritisierte Anfangsepisode ist sicherlich ne Szene, die nicht jeder braucht. Vergewaltigungszenen sind für mich immer sehr schwierig zu lesen und im Kontext meines Nostalgie getriebenen Aventurientripps fand ich die Szene völlig unpassend. Und habe mich während des Lesens gefragt: „Was soll das?“. Die Szene hat mir nicht den gesamten Band oder die Serie verdorben, aber ich zweifle schon an der Sinnhaftigkeit der Schilderung und frage mich: warum musste diese Szene vorkommen und noch dazu an so prominenter Stelle?
Mir ist natürlich klar, dass damit der Ausgangspunkt (zumindest auch) für einige menschliche Dramen gelegt werden und damit eine gewisse Dynamik in die zwischenmenschlichen Beziehungen der „Abenteurergruppe(n)“ gebracht werden sollte. Aber ich persönlich hätte da aber tatsächlich andere Ideen vorgezogen, zumal ich einige der später dargestellten Dynamiken so wie in den Folgebänden geschrieben für ziemlich hahnebüchen bzw. unglaubwürdig halte.
Wenn Dir also dieser Auftakt nicht völlig das weitere Hörvergnügen verhagelt und du auf dann zumeist recht unterhaltsame Weise Aventurien kennenlernen willst, ist die Reihe sicherlich nicht verkehrt. Zumal eben eine große Rundreise Kernthema der Serie ist und storytechnisch so eine ganze Menge Aventurien angerissen wird.
Kaskantor:
Ich habs mir jetzt mal als Hörbuch gegönnt und gebe dann zu gegebener Zeit bescheid, wie ich es empfunden habe.
Smoothie:
--- Zitat von: Green Goblin am 14.01.2024 | 18:51 ---Bezüglich des Epilogs im 1. Band: diese fragliche, meines Erachtens nach zurecht viel kritisierte Anfangsepisode ist sicherlich ne Szene, die nicht jeder braucht. Vergewaltigungszenen sind für mich immer sehr schwierig zu lesen und im Kontext meines Nostalgie getriebenen Aventurientripps fand ich die Szene völlig unpassend. Und habe mich während des Lesens gefragt: „Was soll das?“. Die Szene hat mir nicht den gesamten Band oder die Serie verdorben, aber ich zweifle schon an der Sinnhaftigkeit der Schilderung und frage mich: warum musste diese Szene vorkommen und noch dazu an so prominenter Stelle?
Mir ist natürlich klar, dass damit der Ausgangspunkt (zumindest auch) für einige menschliche Dramen gelegt werden und damit eine gewisse Dynamik in die zwischenmenschlichen Beziehungen der „Abenteurergruppe(n)“ gebracht werden sollte. Aber ich persönlich hätte da aber tatsächlich andere Ideen vorgezogen, zumal ich einige der später dargestellten Dynamiken so wie in den Folgebänden geschrieben für ziemlich hahnebüchen bzw. unglaubwürdig halte.
--- Ende Zitat ---
Ich fand die Szene (und auch die weitere Verarbeitung in der Reihe) auch total krass und ebenfalls sehr unpassend für mein nostalgisches Aventurienerlebnis voller unschuldiger Kindheitserinnerungen. Vermutlich dachte man damal im Game of Throne Hype, dass es sowas braucht, um als ernsthafte Fantasy anerkannt zu werden. Mir hat der Ärger darüber im Nachklapp die Serie und die Autoren so madig gemacht, dass ich nur bis Band 3 gelesen habe. Und es hat eben dazu geführt, dass ich die Bücher auch nicht meinem Neffen geschenkt hab, da ich denke, dass sie eine Altersfreigabe ab 18 haben sollten.
Ma tetz:
"In den Nebeln Havenas" fand ich als Roman damals gut. Der fängt das mittelaventurische Flair für mich gut ein, hat aber kaum Bezug zum großen Metaplot.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln