Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
MCDM RPG (Matt Colville)
Feuersänger:
Ja, klingt plausibel.
Hatte sowas schon vermutet, aber war mir dann unsicher weil 7th Sea doch uuuuuuralt ist und bestimmt älter als Crowdfundings... ^^
tartex:
--- Zitat von: Feuersänger am 11.01.2024 | 13:17 ---Hatte sowas schon vermutet, aber war mir dann unsicher weil 7th Sea doch uuuuuuralt ist und bestimmt älter als Crowdfundings... ^^
--- Ende Zitat ---
aikar hat es durchblickt.
Und deshalb schrieb ich ja, "7th Sea 2nd Edition". Der Kickstarter hat 2016 1,3 Millionen $ gebracht, was für PnP ungehörte Beträge waren. Das Avatar-Airbender-Rollenspiel kam in diesem Jahrzehnt im Kickstarter auf nicht weniger als 9,5 Millionen $ .
Aber danach war eigentlich nichts (gutes?) mehr davon zu hören.
La Cipolla:
Das sind aber auch zwei perfekte Beispiele von Rollenspielen, deren Reiz nicht allein - und für viele sicherlich nicht mal vorrangig! - im Spielen liegt: 7th Sea war schon immer auch "immersive world reading" (wie bspw. auch DSA, die WoD oder die Forgotten Realms) und Avatar ist offensichtlich auch als Sammler- und Liebhaberobjekt für Fans konzipiert.
Soll die Beobachtung nicht entwerten (Ich denke, sie stimmt!), aber gefühlt schwingt da diese Idee mit, die Anzahl an aktiv Spielenden wäre DER entscheidende Faktor in der Bewertung eines Rollenspiels. (Was mir immer deutlich zu präskriptiv ist.)
Um nicht zu weit weg vom Thema zu gehen: Ich bin tatsächlich gespannt, wo der Hauptreiz von MCMD ist. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass dieses Ding es irgendwie mit der 5e oder den erfolgreichen OSR-Varianten aufnehmen kann, aber im Gegensatz zu 7th Sea und Avatar sehe ich auch kaum einen Reiz, der außerhalb des Spielens liegt ...?
Kann aber sehr subjektiv sein, das Crowdfunding habe ich nach wenigen Minuten reinlesen gähnend wieder geschlossen. ;D Und für richtig viele scheint es ja total spannend zu sein.
Prisma:
Ich glaube auch nicht, dass es mehr als eine MCDM-Devotionalie sein wird. Zumal da a) nichts geboten wird, was es vorher nicht schon gegeben hat und b) damit auch kein Problem gelöst wird. Im Gegneteil, die Kern-USPs des MCDM-RPGs kann jede D&D Version mit zwei kleinen Hausregeln strenggenommen jetzt schon erfüllen. Aber die Sache verfolgt die Erfolgsformel unserer Zeit: Sei halbwegs charismatisch um für irgend etwas zu influencen. Mach es ständig und werde damit bekannt in deiner Wunschszene. Mach dann ein Produkt daraus und kassiere von den parasozial Abhängigen die angebissen haben.
Man erinnere sich an die halbgaren Rollenspiele der Rocketbeans, welche zwar finanziell für deutsche Rollenspielverhältnisse überaus erfolgreich waren, aber spieltechnisch keinerlei Bedeutung entwickelt haben. Die Dinger haben sich Rocketbeans-Fans ins Regal gestellt, so wie andere sich signierte Platten ihrer Lieblingsmusiker ins Regal stellen. Das Rollenspiel von MCDM werden sich hauptsächlich MCDM-Fans ins Regal stellen. Da passiert nichts wegweisendes für unser Hobby.
Prisma:
--- Zitat von: La Cipolla am 11.01.2024 | 22:47 ---Kann aber sehr subjektiv sein, das Crowdfunding habe ich nach wenigen Minuten reinlesen gähnend wieder geschlossen. ;D Und für richtig viele scheint es ja total spannend zu sein.
--- Ende Zitat ---
Das ist auch ein wichtiger Punkt. Die meisten Rollenspieler dürften relativ systemunmündig sein, weil sie kaum über den Tellerrand schauen. Die kennen D&D5 und haben D&D5 gespielt. Dann kommt lange nichts und dann erst die nächst "großen". Im angloamerikanischem Raum ist Rollenspiel auch fast ein Synonym von D&D spielen. Wenn man nun sein Leben lang nur ein Ding kennt, dann erscheint ein anderes welches nur einen leicht anderen Weg geht, interessant und innovativ.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln