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MCDM RPG (Matt Colville)

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Selganor [n/a]:
Wir (Elementalist, Fury, Conduit, Tactician, Shadow) waren zwar nur Stufe 1, aber statt Angst haben zu dass eine wütende Katze ernsthafte Schäden anrichten kann haben wir unbescholtene Gasthausbesucher gerettet als zahlreiche Dämonen (und/oder dämonisch mutierte Tiere?) im Gasthaus aufgetaucht sind.

Jeder hat seine eigenen "coolen Sachen" aber in dem Moment in dem die Gruppe sich gegenseitig unterstützt hat wurde es richtig heldig. Die beiden härtesten Gegner wurden gleich als erste Aktion von der Fury in das große Loch durch das wohl etwas GROSSES ins Gebäude gefallen sein muss geschubst (unterstützt von einem zusätzlichen Windstoß des Elementalist).

Im Gegensatz zu "Encounterpowers" haben die heftigeren Sachen Kosten an Resourcen (je nach Klasse). Diese Resourcen starten zu Beginn eines Kampfs mit einem Basiswert entsprechend der "Victories" die man hat. Sobald man dran ist (oder am Anfang jeder Runde, je nach Klasse) kommen weitere Resourcen dazu. Am ende des Kampfs verfallen diese Resourcen wieder, also kein Aufsparen von Kampf zu Kampf.

Bei konkreteren Fragen... nur zu.

Ich habe zwar nur Zugriff auf Teile der Regeln (63 Seiten Charaktererschaffung, 11 Seiten Kampfregeln und einen Cheat Sheet mit 4 Seiten sowie je einen Pregen der 5 bisher vorgestellten Klassen - vgl. oben) aber sofern ich was beantworten kann... nur zu.

Runenstahl:
Da ich Backer bin bekomme ich ja eh früher oder später die Regeln. Die Regeldetails interessieren mich insofern weniger. Mich interessiert mehr ob es einigermaßen flüssig lief (zumindest so gut man das bei einem ersten Probespiel erwarten kann) und wie das System (sowohl Charaktererschaffung als auch Spiel) allgemein rüberkam.

Da kann ich bislang zumindest rauslesen das ihr coole Momente hattet und das Kampfsystem funktioniert. Insofern schonmal ganz gut.

Selganor [n/a]:
Da es sich bei mir erst kurz vor knapp geklärt hat, dass ich doch teilnehmen kann habe ich den Pregen benutzt, kann also nix zur Character Generation sagen.

Der Rest (der teils selbst gebaut hat) meinte zwar, dass sie für den ersten Charakter 2 Stunden gebraucht hätten, aber den zweiten dann in einer halben Stunde gemacht zu haben.

Ich schau mal auf die Uhr wie lange es dauert bis ich einen meiner "Standardcharaktere" (vielleicht sogar einen "Selganor" als Tactician) nachgebaut habe

Spiel war flüssig wobei wir eher mal den anderen Spielern erklärt haben was wir machen als jetzt "zu viel" Zeit in eine coole Beschreibung wie der Kram aussieht zu stecken ;)

Einer der Spieler hat folgende Liste zusammengeschrieben:

--- Zitat ---! Highlights: Shadow doing Bladedance, Fury's Primordial Shockwave close second, Elementalist using her Lore skill to rouse a panicked civilian to flee
! The interactivity of abilities really help keep player engagement high
! Totally absorbed for an hour (first time that's happened playing online)
! Removing to-hit not only achieves better pace of play but the more subtle effect is that guaranteed attrition creates momentum within the players, which fuels the interest in Recoveries. Very clever design getting multiple benefits from a single fundamental design decision.
! Tactician Resource seems pretty balanced: I had stuff to do but still had to pay attention to it to plan ahead
Reminds me of Malifaux with character RPG character progression, the "tactical" part of the game is very strong
Villain Points metacurrency is an interesting mechanic
Character ability interactions are surprisingly quick
Classes are extremely flavorful, hope class identity is preserved
I can see how physical cards (akin to Gloomhaven) would be a good addition at the table
Amount of Recoveries make sense to keep the game going to accumulate Victories

--- Ende Zitat ---

Runenstahl:
Ich versuche derzeit aktiv nicht zu sehr gehypt zu sein.
Kannst du mir dabei helfen und auch mal irgendwas negatives berichten ?

Selganor [n/a]:
Charaktererschaffung scheint allgemein ziemlich unbeliebt zu sein (nur gut dass die Charaktere recht fähig sind) und ich habe bisher "nur" dem Kampf gesehen, aber es war ja wohl schon seit Start bekannt, dass es keinen großen Fokus auf "Charakterdrama" oder auch nur "Ausrüstungsverwaltung" legt.

Die Pregens haben nichtmal Waffen oder Rüstungen gelistet, da die Werte von Charakter und nicht von der Ausrüstung kommen.

Hatte vorhin (lange Wartezeit beim Arzt ohne Termin) in knapp einer Stunde mal versucht einen "Selganor" nachzubauen.

Die Liste welche Skills aus welchen Kategorien ich nehmen kann habe ich (hatte nur parallel keinen Charakterbogen offen um die gleich einzutragen) und "hänge" gerade bei den "Kits" (die eine Kombination aus Weapon/Armor/Spell/... "Proficiencies" und Spezialfähigkeiten sind).

Die Zeit kam hauptsächlich vom Lesen (und Verstehen) der Fähigkeiten sowie den Kram auf den Bogen zu schreiben.

Wer die Sachen schon kennt (und einen "klickbaren" Bogen - z.B. mit den Optionen als Pulldown - hat) macht so einen Charakter vermutlich in ein paar Minuten.

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