Tach auch.
Nachdem ich die Rezensionen von Weltengeist immer gerne gelesen habe ... und ich während des Lockdowns verdammt viele PDFs auf Drivethrughrpg gekauft habe, dachte ich mir ich bewerte hier mal ein paar über die ich so gestolpert bin. Da ich zwar ein Lieblingssystem habe (Schatten des Dämonenfürsten) ich aber dennoch mittlerweile Abenteuer aus verschiedenen Settings und Regeln lese, gibt's hier wohl n mix aus D&D, Pathfinder, Schatten des Dämonenfürsten, Warhammer usw. was ich in die Finger kriege.
Ich werde Spoiler mal in Tags verstecken, falls das nicht gewünscht ist lasse ich die dann zukünftig weg.
der Anfang macht die erste offizielle Kampagne für das Schatten des Dämonenfürsten Regelwerkes
"Geschichten aus den Schatten" bzw. "Tales of the Demon Lord"Worum geht's:Die erste Kampagne des Regelwerkes in der Welt von Rûl genauer in den Nördlichen Weiten in und um die Stadt Kreuzingen. In 11 Abenteuern werden die Spieler von Stufe 0 auf (das maximale Level) 10 gebracht. Kurzversion des Plots: Haltet einen Kult auf bevor er ein Tor in die Leere öffnet und den Dämonenfürsten persönlich dank eines McGuffins in die Welt holt
Elder Fobb, ein Halbling und Mitglied des Stadtrates ist der oberste der Bruderschaft der Schatten, einem Dämonenkult welche den Dämonenfürsten selbst in diese Welt bringen möchte. Durch seine Tarnung als eher schusseliger alter Habling fiel er kaum auf und konnte so im Hintergrund den Kult führen. Jedoch hat er einen Konkurrenten bekommen: Pentachus Katandramus. Dieser fand heraus, dass sich in der Stadt das "Auge des Dämonenfürsten" befinde, welches von einer alten mächtigen Vampir Dame Lucretia einst gestohlen wurde. Das Auge wurde vor Jahrzenten von einem Mann namens Moore nach Kreuzingen gebracht. Er will nun den Fürsten persönlich in diese Welt bringen.
Die Abenteuer selbst sind eher grob umrissen und haben meist nicht mehr als 2-3 Seiten. Sind daher auch nicht detailiert ausgearbeitet. Wer hier ein detailliertes ausgearbeitetes Abenteuer sucht wird entäuscht sein. Einen großen Teil es Buches nimmt die Beschreibung von Kreuzingen / Crossing ein. Inkl. eines (groben) Stadtplans, den wichtigsten NPCs (Bürgermeisterin und Rat sowie einigen anderen), wie es um die Stadtwache und Miliz aussieht und die einzelnene Stadtteile werden knapp aber gut vorgestellt. Am Ende des Buches sind noch ein paar Monster vorgestellt die in einem Abenteuer eine Rolle spielen.
Ein größeres Problem ist jedoch, dass von den 11 Abenteuern eigentlich nur drei, bzw. mit einigem Handwedeln vier, Abenteuer eigenltich mit dem o.g. Thema zu tun haben. Der Rest sind Filler Episoden in und um Kreuzingen/Crossings rum. Ein wichtiger Story NPC wird auch nicht gleich am Anfang dem SL vorgestellt sondern erst im letzten Abenteuer obwohl es da heisst "ja also eigenltich ist der schon seit ein paar Wochen in der Stadt und die Spieler haben den definitv mal gesehen". Einige Abenteuer sind imho auch so dermaßen weit weg von der Story, dass ich dachte ich habe hier ein fehlerhaftes PDF.
Nun zu den einzelnen Abenteuern. Ich habe hier das englische PDF (das deutsche Hardcover habe ich gerade nicht zur Hand) daher sind die Namen der Abenteuer jetzt auf englisch.
Harvester of Sorrows für Stufe 0 Charaktere
in der Stadt verschwinden immer mal wieder Menschen. Als ein beliebter Priester der sich eher um die armen und Bewohner des Slums kümmert auch vermisst wird, schaltet sich die Stadtwache ein, welche eine offizielle Suche einleitet. Bisher jedoch ohne Erfolg.
Durch einen weiteren NPC innerhalb der Stadtwache (Alyssa) können die SCs von weiteren Opfern erfahren. Alle waren regelmäßige Besucher der Kneipe "Zum Gefallenen Soldaten. Dort kann man etwas Info bekommen was passiert ist und einige berichten von einem Mann mit einem langen Mantel welcher nicht in die Gegend passt. Des weiteren waren vor kurzem irgendwelche Gut gekleidete Männer hier die nach dem alten Moore Haus gefragt haben, da geht aber keiner mehr hin, da es da spukt. Natürlich geht man da hin, dort stehen drei Typen einer lokalen Gang welche man umgeht/beseitigt. Man steigt ins Haus ein. Entweder werden diese im Haus oder schon vorher vom "Mörder" überrascht -> einem Organhändler. Einem Untoten Humanoiden welcher durch einen Fluch untot wurde und regelmäsig seine Organe wechseln muss (und überflüssige verkauft). Innerhalb des Gebäudes findet man dann noch einen geheimen Keller dort lässt man evtl. versehentlich noch einen Guhl frei, findet auf einem Schreibtisch noch eine Staubfreie Stelle in der Größe eines großen Folianten
Ok... die Idee des Abenteuers (sucht den Mörder) ist eigentlich nicht schlecht gerade für Stufe 0 Charaktere. Das große Problem in dem Abenteuer und der gesamten Kampagne ist jedoch, dass sich Schwalb nicht mal an seine eigenen Herausforderungsgrad für Kämpfe hält. By the book gibt es drei Stellen an denen die Spieler relativ fix ins Gras beisen können. Der eine Gang Typ hat nicht nur eine Rüstung sondern kämpft immer mti Vorteil, der Mörder ist ebenfalls nicht von schlechten Eltern und der evtl. letzte Encounter ist eigentlich nur noch overkill. Head on wird das Abenteuer so zum TPK wie auch viele Reddit Posts und Forenbeiträge bestätigen. War bei uns jetzt nicht so das Problem, da meine Spieler gleich Hilfe gesucht haben und überzeugend einige der Stadtmiliz anheuern konnten.
Rating: Es ist gut um ins System zu kommen, aber ohne das der SL sich da mal hinsetzt und evtl. eine Encounter umändert absolut tödlich.
Born to die für Stufe 1 Charaktere bzw. Lehrlingspfad.
Mitglieder der Bruderschaft der Schatten haben eine lokale Gang beauftragt ein Haus zu bewachen. Die Kultisten haben die Gang aber nie bezahlt also enführt man die Tochter eines reichen Händlers und Mitglied des Stadtrates und presst Lösegeld raus.
leider ist das "liebe Mädchen" gar nicht so lieb gewesen, da sie eine Beziehung zu einem gewissen Phienas Phrent hat welcher Kultmitglied ist. Er brachte sie ebenfalls in den Kult und bei einem Ritual mit dem gefundenen Auge des Dämonenfürsten beschwor man einen Dämon der die Dame schwängerte
Die Spieler sollen also brav das Geld übergeben und evtl. die Entführer stellen. Da die Tochter mit ihrem Freund abens unterwegs war, als diese angegriffen worden sind, bittet dieser Ihn auf den Trip mitzunehmen.
Man bringt also das Geld an die vereinbarte Stelle im Hafen, lässt diese von den Entführern mitnehmen, schleicht sich per Boot hinterher da diese auf eine kleine Insel fahren, prügelt dort die Entführer nieder oder schnappt sich die Tochter und das Geld. Jedoch wird entweder bei der besten Gelegenheit seine Freundin angreifen um so den Dämonen aus ihr rauszuholen oder (wenn mans so fies ist wie ich) man lässt die SCs erfolgreich die Tochter heimbringen und im Haus bricht dann der Dämonen ALIEN like aus ihr heraus.
Joha... das Abenteuer hat so n "bisschen" was mit dem roten Faden zu tun und hier passen auch die Encounter von der Stärke her (jedenfalls gefühlt). Der nette Twist am Ende schockte meiner Spieler (und deren Charaktere) dann schon aber wir fanden das Abenteuer ziemlich gut.
The curious case of the errand swine Stufe 2 / Lehrlingspfad.
ok eins vorneweg: ich habe keine Ahnung wie das Abenteuer mit der Kampagne zusammenhängt aber ... okay.
in einem Wald ist eine verlassene Ruine, welche Reste eines seltsamen Steines enthalten. Die sog. Chaos Scherben verstärken Magie und sind generell sehr mächtige Artefakte. Ein Trupp an "Entdeckern" drang in die Ruine ein und starb fast sofort an den Blutgerippen welche in der Ruine gefangen waren. Einige laufen nun im Wald herum und sorgen für Ärger.
der Plothook hier ist: einem Schweinezüchter in einem kleinen Dorf vor Kreuzingen wurden in der Nacht mehrere Schweine gestohlen kurz darauf wieder welche. Das gefällt ihm nicht und die Spieler sollen herausfinden wo die Schweine sind.
Kein witz.... der Ort (das Dörfchen in dem der Schweinebauer wohnt) ist 10 Kilometer von Kreuzingen weg, wie man die Spieler jetzt da hin bekommt? Keine Ahnung lass dir was einfallen. Witziger Punkt: der Schweinzeüchter hat sich einen Habling geschnappt und hält diesen als Geisel weil er in ihm seinen verstorbenen Jungen sieht. Dieser Fakt wird so nebenbei eingestreut und kann als zusätzlicher Plot dienen.
Natürlich führen die Ermittlungen zu einem bestimmten Ort, da ist ein kleiner Dungeon (wieder ziemlich gefährlich) und am Ende gibt's neben ein paar kleinen mächtigen Artefakten auch Geld vom Schweinebauer.
Dieses Abenteuer war das erste bei dem ich dachte: Was soll ich jetzt damit machen? Ich fand den Plothook so dermaßen sinnfrei das ich diesen auch nicht genommen habe und gleich die Spieler zum Ort geschickt habe an dem die Action stattfindet. Zum Glück gibt's in Kreuzingen einen schrulligen Magier und einer meiner Spieler ging bei ihm in Ausbildung.
Temple of Shadows Stufe 3 bzw. Gesellenpfad
dieses Abenteuer hat wieder was mit dem Main Plot zu tun. Eine seltsame Seuche geht rum im reichsten Distrikt der Stadt. Die Erkrankten werden Wahnsinnig während ihr Körper zu faulen beginnt. Die Toten stehen wieder auf und greifen die Ahnungslosen an. Die Stadtmiliz versucht ihr bestes die Krankheit einzudämmen.
Hier wird dann erstmal geklärt das der Dämonologe Moore das "Auge des Dämonenfürsten" von der Vampir Dame Lucretia gestohlen hatte (vor mehreren Jahrzenten). Irgendwie hat sie erst jetzt bemerkt wo das Teil war und hat einige ihrer Leute ausgeschickt, das böse Artefakt wieder zu holen. Während eines Kampfes in einem der luxuriösen Häuser im Nobelviertel der Stadt (einem geheimen Tempel der Bruderschaft der Schatten) wurde der Enigma Stein zerbrochen welcher die Krankheit verbreitete. Im Moment herrscht jetzt eine Pattsituation zwischen den Kultisten und den Helfern von Lucretia. Der örtliche Inquisitor hat schon einen Angriff auf das Haus gemacht und ist bisher nicht zurück gekommen. Ziel: Findet Randolfus und einen Weg finden die Krankheit einzudämmen.
Die SCs hören sich um was passiert ist und bekommen mit das vor kurzem eine Explosion in einer Villa im Nobelviertel passierte. Da wohnte Katandramus Adeliger und stinkreicher typ. Inquisitor Randolfus ist ebenfalls schon auf dem Weg dahin. Was dann natürlich in einen geheimen Kult Tempel. Man darf den BBEG der Kampagne mal kurz sehen bevor er sich weg teleportiert und natürlich noch mehr Gegner den SCs entgegenwirft.
Wenn man das Abenteuer gelesen hat und gleich leitet ohne die Kampagne komplett gelesen zu haben (was ja so der Selling Point war, dass sie ohne große Vorbereitung geleitet werden kann) wird man einige Punkte als SL jetzt auch nicht wirklich verstehen da diese erst im letzten Abenteuer grob geklärt werden. Der Dungeon ist relativ logisch aufgebaut (wenn er auch ein paar sinnlose Gänge hat aber damit kann man leben) und wenn man es schafft den Inquistor zu helfen hat man gleich noch einen neuen Verbündeten in der Stadt. Was der McGuffin des Abenteuers ist wird auch nicht so wirklich geklärt (man erfährt den Namen ohne Beschreibung) aber zumindestens wie man die Krankheit eindämmt. Generell fand ich das Abenteuer wieder richtig gut da sich hier (wenn man das mehr mit dem roten Faden der Kampagne verbindet) einige tolle Situationen ergeben können. As written ist das Abenteuer nämlich SEHR rudimemtär wie alle Abenteuer.
Teil 2 gibt's morgen