Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Schätze, die liegen bleiben
ghoul:
Welcher Prozentsatz an Schätzen bleibt denn in euren Dungeons liegen, weil sie einfach nicht gefunden werden?
(Also nicht die Kupferberge, die zu schwer zum Abtransport sind für ihren geringen Wert).
Ich verstecke manche Schätze hinter Geheimtüren, die durch Studium der Karte erraten werden können oder in nicht oder schwer zugänglichen Räumen. Ein Teil davon, etwa 1/3, bleibt bei mir liegen. Manchmal wundern sich die Spieler aber, dass es "so wenig Schätze gibt". Wie ist das bei euch?
Edit:
Im Sinne dieses OSR-Threads heißt OSR strikt XP for gold und Kampagnenspiel!
ghoul:
Manchmal ist es auch eine Frage des Spielflusses, ob eine Geheimtür entdeckt wird.
Die Spieler sind im Such- und Erkundungsmodus, entdecken und entschärfen brav jede Falle, bis sie auf starke Gegner stoßen. Nach dem Kampf schleppen sie ihre Verwundeten ab und die Sitzung endet.
1-2 Wochen später findet die nächste Expedition statt, aber der Such-Rhythmus ist gebrochen und sie suchen nicht nach Geheimverstecken beim Gegner, der das letzte Mal unter großem Einsatz besiegt wurde.
So ist das Dungeon-Leben...
Rorschachhamster:
Meine Spieler haben im aktuellen ziemlich großen Verließ ziemlich viel gefunden. Außer das Geheimfach in dem Raum ganz am Anfang, in den sie nie wirklich geschaut haben... ::)
Sie haben auch ziemlich viel Glück gehabt, und sind echt methodisch und wollen den ganzen Dungeon aufdecken. ::)
So viel versteckte Schätze gibt es auch nicht, die meisten sind ziemlich offensichtlich, weil die intelligenten Bewohner eher rar sind... :think:
CK:
Ich kenne das wie ghoul. Entweder sie nerven schon fast, weil sie jeden halben Meter obervorsichtig erkunden oder der SPielfluss am Tisch nimtt fahrt auf und sie rush "unsauber" überall druch. Ich tippe so auf durchschnittlich aber nur 15-20% beim Lootübersehen.
ghoul:
Von manchen Schätzen wissen auch die wenig intelligenten Bewohner meines Dungeons nicht.
(Es ist ein Mega-Dungeon - vielleicht spielst du ja mal wieder mit, Rorschachhamster?)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln