Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Schätze, die liegen bleiben

<< < (5/6) > >>

General Kong:

--- Zitat von: ghoul am 18.01.2024 | 18:52 ---Herr Affengeneral, es geht hier um klassische OSR! Gold zu bergen ist das oberste Bestreben und höchste Pläsir eines jeden Abenteurers!

--- Ende Zitat ---

Ja ja, is ja gut... (menno!).

Ich wollte ja auch nur betonen, dass deshalb Verliese der klassischen Art meiner Meinung nach nur dann gut funktionieren, wenn man GM = EP spielt. Weil, dann hat das Ascheraffen ja immer einen Sinn, auch wenn man mehr davon hat als physisch eigentlich möglich ist (Gibt es eigentlich einen "Peak Gold"?,)
Spielt man anders, verliert das den Reiz (für mich) nach ein paar Tausendern.

Deshalb sei das OSR-Panier: Gold gibt Erfahrungspunkte! Immer!

Isegrim:

--- Zitat von: nobody@home am 18.01.2024 | 12:30 ---Als hypothetischer Dungeon-Designer würde ich mich ja erst einmal fragen, ob irgendwelche Schätze überhaupt großartig "versteckt" werden müssen,
--- Ende Zitat ---

Die eigentlich Frage ist, warum überhaupt Dungeons designen? Wenn man auf diese Frage eine sinnvolle Antwort findet, erledigt sich das mit dem Verstecken von Beute praktisch von selbst...

Ich leit nicht viele Dungeons, aber an zwei erinnere ich mich noch etwas: Bei einem Midgard-Kaufabenteuer sind die Spieler an einigen... naja, Schätze ist vielleicht übertrieben... sagen wir mal, netten Kleinigkeiten vorbei gelaufen, oder haben nicht gründlich genug gesucht. Aber das war nur Kleinkram.

Vor vielen Jahren hat eine DSA-Gruppe mal ein paar alte Echsenruinen untersucht. Haben auch ne Menge eingesteckt, aber der Haufen Rubine ist liegen geblieben. Da haben die Spieler die Hinweise, dass die Juwelen verflucht sind, gecheckt, und sie übervorsichtig da gelassen. Und sie hatten schon recht schwer am Rest-Loot zu schleppen, zugegeben...

EDIT

--- Zitat von: General Kong am 18.01.2024 | 14:49 ---da schleppen man meine Gruppenmitglieder jeden Krempel mit, der durchaus wertvoll ist, aber vor meinem geistigen Auge sehen dann Conan, Gandalf und Maid Marion aus wie Möbelpacker.
--- Ende Zitat ---

Note an mich: Wenn du i-wann mal die Gelegenheit hast, für General Kong ein Abenteuer zu leiten, lass die SCs unbedingt das Bernsteinzimmer finden. Nur um zu gucken, was dann passiert...
;)

ghoul:

--- Zitat ---Note an mich: Wenn du i-wann mal die Gelegenheit hast, für General Kong ein Abenteuer zu leiten, lass die SCs unbedingt das Bernsteinzimmer finden. Nur um zu gucken, was dann passiert...
--- Ende Zitat ---

Sie steigen auf.

ghoul:

--- Zitat ---Die eigentlich Frage ist, warum überhaupt Dungeons designen? Wenn man auf diese Frage eine sinnvolle Antwort findet, erledigt sich das mit dem Verstecken von Beute praktisch von selbst...
--- Ende Zitat ---

Ich bin mir nicht sicher, ist das Trollerei oder eine ernstgemeinte Frage? Ihr seid hier im OSR-Channel.
 :dftt:

Tintenteufel:
Sehr interessanter Faden! Bei uns bleiben so 1 bis 2 Drittel unentdeckt/unberührt. Aus verschiedenen Gründen.
In der Hauptkampagne vergessen sie gerne mal was zu durchsuchen/zu plündern. In einer zusätzlichen Shadowdark-Runde mit vorgefertigten Abenteuern trauen sich die Spielenden nicht so recht ihre SC die gruselige Szenerie genauer durchsuchen zu lassen. Muss ihnen mal stecken, dass sie für Schätze EP bekommen...  ;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln