Autor Thema: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?  (Gelesen 3809 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.345
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #50 am: 21.01.2024 | 14:30 »
Demnach bei uns ausschließlich offen gewürfelt wird, hab ich das Problem nicht. Als SL hab ich sogar einen extra großen D20, damit jeder das Ergebnis gut sehen kann. Der Impact einer Nat 20 ist so auch stärker.  ~;D

Aber wer beim RP schummeln "muss" ist für mich sowieso eine sehr badauernswerte Lebensform.

So!  :d
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #51 am: 21.01.2024 | 14:30 »
Diese Glaubensfrage, ob SL (ab und zu) auch mal die Würfel drehen dürfen, lasse ich mal außen vor. In jedem Fall gibt es Argumente, dass der SL verdeckt würfelt, weil die Spieler sonst vielleicht Informationen bekommen, die sie sonst nicht hätten oder nicht haben sollen.

Bei Spielern fällt es mir schwer, ein Argument zu finden, warum ausgerechnet sie verdeckt würfeln sollten.

Grundsätzlich konntrolliere ich die Würfelwürfe meiner SpielerInnen nicht. Und grundsätzlich gehe ich auch davon aus, dass alle ehrlich würfeln. Ich muss allerdings gestehen, dass ich früher in seltenen Fälle selbst mal gemogelt habe. Das war dann, wenn ich mehrmals hintereinander übertrieben Pech beim Würfeln gehabt habe, dass ich mich über die Würfel geärgert habe und wenigstens zu was wie einer "Normalverteilung" wieder herstellen wollte. Ich bin nicht stolz darauf und ich meine, ich hätte das auch etliche Jahre nicht mehr gemacht. Mogeln als Spieler ist blöd!

Trotzdem denke ich, dass so ein Verhalten sogar noch tolerabel für eine Gruppe wäre. Der SL könnte drüber wegsehen. Und ich könnte so was auch bei MItspielern dulden. Ich kenne das ja.

Der beschriebene Fall ist aber noch mal anders: Scheinbar mogelt der Spieler offensichtlich, häufig und im großen Maßstab. Als SL würde mich das schwer nerven, vielleicht könnte ich damit noch leben. Aber als MItspieler würde mir das den Spielspaß komplett verderben und früher oder später würde es krachen oder ich hätte keinen Bock mehr und ich würde die Runde verlassen. Ich weiß ja nicht, aus welchem Motiv der Spieler das macht, aber er verschafft sich ständig Vorteile und der Figur mehr spektakuläre Szenen, was er  sich aber mit Betrug verschafft. Und das eben durch Betrug. Dann würde ich denken: In dieser Runde ist der Ehrliche der Dumme. Das wäre Mist.

Und wenn der Verdacht erst mal da ist, dass der Spieler seine 20en ermogelt, dann werde ich das auch denken, wenn er tatsächlich mal ne 20 würfelt. Das vergiftet die Stimmung in der ganzen Runde. Insofern muss der SL handeln.

Natürlich ist das Thema peinlich und unangenehm. Das Verhalten ja aber erst recht.

Ich würde mit dem Spieler unter vier Augen reden: "Sag mal: So viel Glück kann doch nicht angehen. Ist mit dir und deinen Würfeln alles in Ordnung?" Und dann würde ich ihn bitten, offen zu würfeln oder mal andere Würfel zu nehmen. Denn was ist denn schon dabei, offen zu würfeln (wenn man nicht betrügen will)?: Absolut unwahrscheinliche Würfelwürfe mit eigenen Augen zu sehen, ist doch ein Spektakel.

An unserem letzten Midgardwochenende hat die Spielleiterin zwei meiner natürlichen 20en ebenfalls mit natürlichen 20en pariert. Beide Male hat sie ihre Würfel gezeigt. Nicht damit ich oder wer anders sie kontrolliert. Sondern damit wir mit eigenen Augen sehen, was für ein unwahrscheinliches Ereignis gerade eingetreten ist. Und entsprechend wurden ihre 20en respektvoll bestaunt.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #52 am: 21.01.2024 | 14:42 »
Aber wer beim RP schummeln "muss" ist für mich sowieso eine sehr badauernswerte Lebensform.

Es klingt gleich viel weniger bedauernswert und stattdessen beinahe mannhaft, wenn man es folgendermaßen nennt:

"Rekalibrierung der rollenspielerischen Erzählrechteverwaltung unter benachteiligenden Umständen"  ~;D

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #53 am: 21.01.2024 | 14:58 »
Bei uns wird auch offen gewürfelt. Auch mein Spielleitergewürfel.
Manchmal schau ich auf die Würfelresultate der Spieler, aber eher, weil ich ja auch gespannt bin, wie der rollende Wüfel in spannender Situation liegenbleibt.
Online wüfeln wir mir Roll-dice-with friends, da sieht auch jeder alles…

Die Spielenden der Runden kennen sich aber inzwischen auch so lange, dass sich Kontrolle etwas albern anfühlen würde.
Wer am Tisch verdeckt würfeln möchte, macht das eben. Da wir an einer langen Eßtischtafel spielen, sehe ich eh kaum, was der am anderen Kopfende würfelt.
« Letzte Änderung: 21.01.2024 | 15:00 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #54 am: 21.01.2024 | 15:16 »
Wir sind mittlerweile alt genug und würden mit niemandem spielen wollen, der sich für die Würfelpolizei hält. Dabei ist es völlig egal ob sich dabei um einen Spieler oder SL handelt.
Wer meint er müsse beschei***n soll das tun. Er betrügt im Endeffekt nur sich selbst.
Wir nehmen das Spiel aber ohnehin nicht so ernst wie viele andere hier.

Online Murphy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ViceEarl
    • PEN & PAPER BLOG
Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #55 am: 21.01.2024 | 15:20 »
Er betrügt im Endeffekt nur sich selbst.

Dass einem wurscht ist, wenn einer bescheissen will, kann ich noch verstehen. Aber er betrügt im Endeffekt nicht sich selbst, sondern alle, die denken, es würden alle nach den Regeln spielen. Denn wer betrügt, tut das ja aus dem Grund, dass er Misserfolg nicht abkann und wenn er keine Misserfolge mehr hat, weil er betrügt, gewinnt er immer und hat immer ein gutes Gefühl. Also betrügt er sich selbst ganz und gar nicht.

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.981
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #56 am: 21.01.2024 | 15:53 »
gewinnt er immer und hat immer ein gutes Gefühl. Also betrügt er sich selbst ganz und gar nicht.
Was genau gewinnt er denn beim RP? Er trifft oder wird nicht getroffen, z.B. Und? Im Endeffekt ändert sich nicht viel, weil es ja ohnehin keinen vordefinierten Ausgang gibt.

Wer deshalb meint, schummeln zu müssen, ist halt ein extrem armes Würstchen.
Aber ich treffe solche auch immer wieder mal auf HEMA-Turnieren. Das sind dann die, die mit dem Kampfleiter diskutieren, ob der Treffer nun wirklich gewertet werden sollte, auch wenn er durch die ganze Halle zu hören war...
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #57 am: 21.01.2024 | 16:08 »
Was genau gewinnt er denn beim RP? Er trifft oder wird nicht getroffen, z.B. Und? Im Endeffekt ändert sich nicht viel, weil es ja ohnehin keinen vordefinierten Ausgang gibt.
...

?

Zu bei DEM Rollenspiel:
Kommt halt darauf an, wie gespielt wird.

2 Varianten, wo das ungut kommt:

Manchmal ist die Herausforderung coolere Sachen als die Mitspieler zu schaffen oder bei individuellen EPs auch durch mehr Risiken schneller zu leveln oder andere Risiko vs. Belohnung Entscheidungen.
In anderen Gruppen tritt man nominell mehr als geschlossene Gruppe auf und einer reißt durch waaghalsiges Verhalten den Rest mit rein und wenn der dann auch noch die Würfel dreht ...
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #58 am: 21.01.2024 | 16:32 »
Wir sind mittlerweile alt genug und würden mit niemandem spielen wollen, der sich für die Würfelpolizei hält. Dabei ist es völlig egal ob sich dabei um einen Spieler oder SL handelt.
Wer meint er müsse beschei***n soll das tun. Er betrügt im Endeffekt nur sich selbst.
Wir nehmen das Spiel aber ohnehin nicht so ernst wie viele andere hier.

Ich spiele halt gerne mit regelmäßigem Todesrisiko für meine Charaktere. Klar, wenn der Ausgang jeder Session sowieso schon vom Spielleiter zu 90% festgelegt ist, macht Würfeldrehen kaum einen Unterschied. Wenn man sich aber auf ernste Konsequenzen von Spieler- und Charakterverhalten und denn daran gekoppelte Würfen einläßt, betrügt man sehr wohl alle am Tisch.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #59 am: 21.01.2024 | 17:40 »
Denke, es gibt Spielertypen, die eine, ich nenne sie mal Traumfigur spielen.
Oder auch Wunschfigur.
Die ist defacto unsterblich.(Wenn es nach Wunsch ihrer Spieler geht)
Gibt es bei Fantasy gar nicht so selten.

Wenn solche Spieler jetzt auf andere treffen, für die es weniger schlimm wäre, wenn ihre Figur ins Gras beißt- die das sogar provozieren um Nervenkitzel zu haben, dann wird es problematisch.

Für die einen, wäre ein Wattepausch- Spiel mit dicker Plot Rüstung genau das richtige.
Für andere - wäre es das, was sie auf keinen Fall wollen.

Es ist praktisch unmöglich es beiden Typen Recht zu machen.
Denke dass nicht wenige SL, dann Typ Eins schummeln lassen, damit das zusammen funktioniert.
(In der Hoffnung, dass es Typ Zwei entweder nicht merkt oder toleriert)
« Letzte Änderung: 21.01.2024 | 17:42 von Issi »

Offline Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 364
  • Username: Gondalf
Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #60 am: 21.01.2024 | 19:42 »
Das ist eine merkwürdige Antwort. Kommt irgendwie patzig hier an. Erfülle ich irgendein Feindbild von Dir?

Hast Du es eine Nummer kleiner?

Ich habe keine „Feinbilder“, man kann die Dinge auch einfach/ mal mit einem Augenzwinkern sehen, die Frage ist doch berechtigt..


Bei uns sitzen ein paar Leute zusammen virtuell oder real und haben Spaß an einem tollen Hobby.
Da wollen wir (ich) nicht auf sowas achten und ich unterstelle meinen Mitspielern einfach keinen Betrug und ich will nicht mit Menschen zusammen spielen, die denken ich sei ein Betrüger.
So besser?

Richtig, wie bei Mensch Ärger dich nicht. Jetzt möchte ich aber meine Würfel nicht zeigen und wenn jemand die sehen will, dann unterstellt er/sie mir, ich sei ein Betrüger… Klingt für mich halt komisch. Also ohne Dich angreifen zu wollen…
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #61 am: 21.01.2024 | 20:58 »
Der Kanal macht so wohl erkennbare Geräusche, was das Endergebnis angeht. Und dass alle den richtigen Knopf drücken können, nehme ich für gewöhnlich an. Steht aber im Zweifelsfall auch im Chatverlauf.

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.981
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #62 am: 21.01.2024 | 21:03 »
2 Varianten, wo das ungut kommt:

Manchmal ist die Herausforderung coolere Sachen als die Mitspieler zu schaffen oder bei individuellen EPs auch durch mehr Risiken schneller zu leveln oder andere Risiko vs. Belohnung Entscheidungen.
In anderen Gruppen tritt man nominell mehr als geschlossene Gruppe auf und einer reißt durch waaghalsiges Verhalten den Rest mit rein und wenn der dann auch noch die Würfel dreht ...
Aber in jedem der Fälle ist das Ergebnis trotzdem faktisch irrelevant, weil es ja nichts wirklich ändert. Es hätte ja ohne schummeln genauso stattfinden können.

Derjenige fühlt sich halt toll - wo wir wieder beim armen Würstchen mit Ego-Problem wären - aber für die Gruppe an sich hat es keine echte Relevanz (ich hab auch einen Spieler, der regelmäßig Variante 2 durchzieht, ganz ohne Würfeldrehen, einfach durch seine Vorgangsweise).

Fazit: Es ist ein Persönlichkeitsproblem, ja. Und ob man so jemanden in der Gruppe haben will, steht auf einem eigenen Blatt. Das hat aber mit dem Spiel nichts zu tun. Solche Menschen verhalten sich mEn in allen Lebensbereichen gleich.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.699
  • Username: tartex
Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #63 am: 21.01.2024 | 21:27 »
Fazit: Es ist ein Persönlichkeitsproblem, ja. Und ob man so jemanden in der Gruppe haben will, steht auf einem eigenen Blatt. Das hat aber mit dem Spiel nichts zu tun. Solche Menschen verhalten sich mEn in allen Lebensbereichen gleich.

Mir ist die Persönlichkeit zu Glück ziemlich egal, weil alle offen würfeln (müssen) und die Spieler alle gespannt auf die Würfel starren. So viel Würfeln gibt es es gar nicht und vor allem spielt der Ausgang immer eine größere Rolle.

Man könnte natürlich mit den Bonuses bescheißen, denn die Charakterblätter kennt keiner auswendig.

Bei dem einen Spieler, den ich unter Verdacht hatte, gab es sowieso mehr Red Flags als am chinesischen Nationalfeiertag. Da war das eines der kleineren Probleme.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.270
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #64 am: 21.01.2024 | 21:40 »
Bei uns würfeln die Spieler prinzipiell offen. Der SL vom Grundsatz her auch, aus Bequemlichkeit aber auch hinter dem Schirm, wenn denn einer zum Einsatz kommt.

In meiner ganzen Zeit als Rollenspieler ist mir bisher nur ein einiziger Spieler begegnet der ernsthaft beschissen hat. Der nahm bei AD&D für einen Attributswurf absichtlich einen W12 anstatt einem W20. Meine damalige Gruppe hat mit dem nur einmal gespielt.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Skaeg

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Username: Skaeg
Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #65 am: 21.01.2024 | 21:48 »
Ich verrechne mich ja sogar bei meinen eigenen Würfen, da soll ich noch die der Spieler kontrollieren?

Bei uns würfeln die Spieler prinzipiell offen. Der SL vom Grundsatz her auch, aus Bequemlichkeit aber auch hinter dem Schirm, wenn denn einer zum Einsatz kommt.

In meiner ganzen Zeit als Rollenspieler ist mir bisher nur ein einiziger Spieler begegnet der ernsthaft beschissen hat. Der nahm bei AD&D für einen Attributswurf absichtlich einen W12 anstatt einem W20. Meine damalige Gruppe hat mit dem nur einmal gespielt.

Okay, zu meiner Schande muss ich geschehen, dass ich in meiner Rollenspielkindheit (12 oder 13 Jahre alt) mal diebische Freude daran hatte, in einer Session einen W20 mit zweimal 1-10 bei DSA zu benutzen... diese Art von Würfel kannte keiner und ich fand das unglaublich witzig.
« Letzte Änderung: 21.01.2024 | 21:51 von Skaeg »
The Lord does not stand with those who are b*tch-like!

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.884
  • Username: unicum
Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #66 am: 21.01.2024 | 21:51 »
Er betrügt im Endeffekt nur sich selbst.

Eigentlich betrügt er alles, zwar auch sich selbst aber auch die geschichte und eben auch die Leute neben sich.


Wir nehmen das Spiel aber ohnehin nicht so ernst wie viele andere hier.

Damit kann ich gerade nichts anfangen. Nehm ich das Spiel ernst? Was bedeutet das?

Ich kann hier seitenlang über Regeln diskutieren und klarstellen was ich für die richtige interpretation halte aber am Spieltisch ist das etwas völlig anderes. Nehme ich deswegen das Spiel nicht ernst? Oder die Diskussion nicht ernst?

Was ich aber so ziemlich ernst nehme ist generelles Moralverhalten, vieleicht bin ich dahingehend ein gebranntes kind. Ich halte das betrügen am Spieltisch für eine ziemliche Characterschwäche und da ich in meinem Leben schon mit einigen leuten aus dieser Richtung konfrontiert wurde brauche ich nicht auch noch meine Freizeit mit solchen zu teilen.

Warum sollte man denn mit gezinkten Würfeln spielen? Alle Gründe die mir einfallen zielen eben auch darauf hin das man andere Spieler herabsezt - und selbst wenn nicht - nimmt man die herabsetzung billigend in Kauf.

Einer der Sachen die ich neuen Spielern veruche schnell klarzumachen ist das man nicht gegeneinnader spielt sondern miteinander, Leute die ihr ganzes Leben vieleicht nur alte klassiche Brettspiele gespielt haben wie Mensch Ärgere dich nicht oder - gott bewahte - monopoly. Die können vieleicht anderst denken und da muss man ggf erst mal Wände einreissen.

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #67 am: 21.01.2024 | 23:30 »
Wenn man miteinander spielt, um was betrügt der Würfeldreher (oder -schlechtleser), sich, das Spiel und die Mitspieler?
Um die Geschichte, die entstanden wäre, wenn er den "richtigen" Wurf bekanntgegeben hätte?
Was wäre dann mit der Geschichte, die mit dem falschen Wurf entstanden ist? Ist die weniger Wert?
Macht die "Betrügerei" die eine Geschichte weniger Wert als die andere? Oder ist es erst das Wissen darum, dass da jemand was gedreht hat?

Oder ist es dass einen das Gefühl beschleicht, ebendieser Spieler könnte einem auch Butter ins vegane Steak unterjubeln?
Oder Popel unter den Tisch schmieren?

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #68 am: 22.01.2024 | 01:21 »
Wenn man miteinander spielt, um was betrügt der Würfeldreher (oder -schlechtleser), sich, das Spiel und die Mitspieler?
Um die Geschichte, die entstanden wäre, wenn er den "richtigen" Wurf bekanntgegeben hätte?
Was wäre dann mit der Geschichte, die mit dem falschen Wurf entstanden ist? Ist die weniger Wert?
Macht die "Betrügerei" die eine Geschichte weniger Wert als die andere? Oder ist es erst das Wissen darum, dass da jemand was gedreht hat?

Oder ist es dass einen das Gefühl beschleicht, ebendieser Spieler könnte einem auch Butter ins vegane Steak unterjubeln?
Oder Popel unter den Tisch schmieren?
Bei uns war es tatsächlich so, dass alle anderen Spieler regelmäßig ihre Figuren verloren haben aber besagter Spieler nicht.
Seine Figuren sind, ( im Gegensatz zu allen anderen) nie gestorben und haben immer geglänzt.
Und ja: Der Typ liebte es über dem Rest zu stehen. Und obwohl jeder insgeheim wusste, dass jene Erfolge überwiegend durch Schummeln zustande kamen, ( Und man ihn eigentlich hätte bemitleiden können) wog der Verlust der eigenen Figur dadurch umso schwerer.
Auch der Spielleiter der das wissend mitmachte, ( im Gegenzug aber alle sterben ließ, die fair spielten)rief bei den Spielern mindestens ein Gefühl von Unverständnis zurück.
Und auch das Gefühl dass jener Spieler sein Liebling war, der eine Extrabehandlung bekam.

Reicht das zum Verständnis?

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #69 am: 22.01.2024 | 01:25 »
Die Beschreibung reicht mir für ein Verständnis, das diese Art des Spiels ungewollt ist. Occur würde das aber auch nicht als miteinander spielen bezeichnen. Also zumindest nicht alle.
Die Frage wäre halt, wäre das ohne das Schummeln ganz anders gewesen?
Durch das Schummeln kam es mehr zum Vorschein das ist klar.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #70 am: 22.01.2024 | 01:34 »
Die Beschreibung reicht mir für ein Verständnis, das diese Art des Spiels ungewollt ist. Occur würde das aber auch nicht als miteinander spielen bezeichnen. Also zumindest nicht alle.
Die Frage wäre halt, wäre das ohne das Schummeln ganz anders gewesen?
Ohne Schummeln, wäre
1. Nie das Gefühl entstanden, dass der Spielleiter einen Liebling hat
2. Nie das Gefühl entstanden, dass sich Schummeln lohnt, und man seine Figur hätte schützen können, hätte man es auch getan
3. Nie das Gefühl entstanden, dass der Ehrliche nur der Dumme ist. Und am Ende nur der gewinnt, der am besten lügt.

Das verleiht auch den vermeintlich besten Geschichten einen doofen Beigeschmack.

Edit.
Selbst wenn es keine toten Figuren gegeben hätte, wäre das Gefühl geblieben weder auf Augenhöhe noch ehrlich miteinander zu spielen.

Wenn ich Würfel Schummeln spielen will, spiele ich "Mäxle". Wenn ich durch Lügen glänzen will, spiele ich "Widerstand"(Werwolf oder Agent undercover etc.).
Aber eigentlich kein Rollenspiel - das ist, für mich zumindest, ein kooperatives Spiel.
« Letzte Änderung: 22.01.2024 | 01:50 von Issi »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.633
  • Username: aikar
Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #71 am: 22.01.2024 | 06:46 »
Bei uns wird gewohnheitsmäßig offen gewürfelt, aber ich schau eigentlich selten hin, sondern vertrau da meinen Spieler:innen.
Wenn jemand auffällig oft sehr gut würfelt, frag ich mal "na, gezinkter Würfel?" o.Ä., aber das ist eigentlich eher ein Scherz. Ich glaube nicht wirklich, dass irgendwelche meine Spieler:innen betrügen. Und es kommen ja genauso oft Pechsträhnen vor.

In letzterem Fall versuche ich, wenn es wirklich extrem wird (den ganzen Abend keine Probe geschafft o.Ä.) dann mal gegenzusteuern mit Aktionen wie "Offenbar ist der Würfel beschädigt, probier es nochmal mit dem hier"  ;D Das wird von der Gruppe in so einer Situation üblicherweise auch ganz gut aufgenommen ;)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.608
  • Username: Issi
Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #72 am: 22.01.2024 | 07:07 »
Glaube viele Schummler denken sich: Leben und Leben lassen.
Ich tue doch niemandem was. Schummelt halt auch. Ich habe nichts dagegen wenn ihr das auch macht.

Fakt ist aber: Auch Schummeln will gelernt sein. Das Drehen, das Verbergen, das Lügen.
Nicht jeder kann das gleich gut und nicht jeder hat ein gutes Gefühl dabei.
Obendrauf kommt das Risiko dabei erwischt zu werden.

Jetzt denken Schummler gerne: Eben dieses Risiko gehe ich ja ein.- und verdiene mir quasi meinen zusätzlichen Erfolg.
Die Nicht Schummler haben vielleicht weniger Erfolg als ich aber dafür auch kein Risiko.
Das stimmt natürlich.
Ob es auch fair ist, steht auf einem anderen Blatt.

Edit.
Alle, mir bekannten Schummler, hatten gemeinsam, dass sie auch abseits des Spiels der Wahrheit gewohnheitsmäßig gerne Spielraum gaben.
( Sonst hätte vermutlich die Routine gefehlt)
Und, dass es ihnen, laut eigener Aussage, schwer fiel zu verlieren.
- Das Schummeln war für sie notwendig um ihnen ein schlechtes Gefühl zu ersparen.


Und das ist wahrscheinlich gar kein unwichtiger Punkt: Glaube manche brauchen das Gefühl sich in ihrer Rolle gut zu fühlen, mehr, als das gemeinsame Erlebnis.
« Letzte Änderung: 22.01.2024 | 07:28 von Issi »

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.981
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #73 am: 22.01.2024 | 07:35 »
Bei uns war es tatsächlich so, dass alle anderen Spieler regelmäßig ihre Figuren verloren haben aber besagter Spieler nicht.
Seine Figuren sind, ( im Gegensatz zu allen anderen) nie gestorben und haben immer geglänzt.
In diesem Fall würde ich aber grundsätzlich sagen: falsches System.
Wenn es offenbar so üblich ist, dass SCs sterben, und einer damit nicht zurecht kommt, ist das System die falsche Wahl. Da frage ich mich, warum er da das Schummeln gewählt hat, als einfach zu sagen: "Das System ist Scheiße, das könnt ihr ohne mich spielen!" (oder eine dem Ton der Gruppe entsprechende Alternative).

In letzterem Fall versuche ich, wenn es wirklich extrem wird (den ganzen Abend keine Probe geschafft o.Ä.) dann mal gegenzusteuern mit Aktionen wie "Offenbar ist der Würfel beschädigt, probier es nochmal mit dem hier"  ;D Das wird von der Gruppe in so einer Situation üblicherweise auch ganz gut aufgenommen ;)
Meine Frau geht während einer Session schonmal vier oder fünf Würfel durch, weil die ständig 1en würfeln.  ;D Übermäßig viele 20er konnten hingegen keine festgestellt werden.
Aktiv: Vaesen
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Dragonbane, LevelUp! A5e
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Kontrolliert ihr, was eure Spieler würfeln?
« Antwort #74 am: 22.01.2024 | 08:27 »
bin ich froh das ich seit 20 jahren mit den gleichen Spiele.

da ich mittlerweile auch keinen SL Schirm mehr nutze und alles offen vor mir liegt sehen auch die Spieler das ich nix an den Würfeln drehe und die Kritischen Ergebnisse nicht gedreht sind.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie