Gleiches gilt für Krieger. Die ganzen Unterscheidungen in Söldner, Soldat, Krieger etc. Produziert für mich Unmengen an Regelmülljetzt von der DSA 4.1 kommend sind das gar nicht so viele Regeln.
Chars werden mittels eines Kaufsystems (Generierungspunkte GP) zusammengebaut.
jetzt gibt es lange Listen an Akademien (Krieger) und Schwertgesellenschulen bzw. privaten Lehrmeistern,
wo jeweils ein Barbiespiel-Päckele an: Sonderfertigkeiten, Talentezuschlag, Vorteile, Nachteile etc.pp. für einen "gut gerundeten" Paketpreis in GP gibt
DSA 4.1 kriegt das auf wenigen DinA4 Seiten unter, ob
...jemand in Baburin auch Streitwagen fahren kann (weil ihr mal Rondras-Donnersturmrennen anpeilt)...
...oder als Kavaliere auch höfische Etiketten mit drin hat...
...oder bödenständiger-wäldläuferischer daherkommt...
...bissel Seefester statt Sattelfester veranlagt ist (Thorwal)...
...mystische Schwertschwingertänzer Derwische...
...zyklopäische Lehrmeisterin für andere Waffe als Schwert...
...oder als Xorloscher die Spezialisierung Drachenschnetzeln wollte...
klar, kann ich als Päckele streichen und im reinen DSA-Kaufsystem in DIY bauen. dann habe ich auch kein Balancingproblem mehr
mit den verschiedenen Paketen/Akademien
- das sollte nicht unterschätzt werden mit dem Balancingproblem -
Fazit
wer an die Hand genommen werden möchte mit diesen Barbie-Schablonen, der kann in Recherche-DSA "
entdecke erlese die Möglichkeiten" gleich eine Seite weiter die nächste Inspiration haben
wer seinen Uthred/Elric/Gawain auch ohne Handbuch wunschgemäß zusammengebaut bekommt, für den ist das alles nur Bleiwüste zum Verdursten.
...........
wenn hingegen in einer neuen Edition im Magiebuch die Hexen/Satuarische Repräsentation fehlt (welche im DSA 4.1 Wege der Zauberei noch mit reingepasst hat)...
ist das modernes Anti-Verkaufs-Managment?
oder dachte sich jemand nach der haarscharf desaströsen DSA 4 zu DSA 4.1 Salamitaktik, die funzt auch ein zweites Mal?