Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Probier-doch-mal, Systemhopper und Ermüdung

<< < (3/16) > >>

Kaskantor:
Ich spiele auch schon seit über 30 Jahren Rollenspiele (bin selbst erst 43) und bringe die Systeme schon nicht mehr zusammen, die ich gelesen und/ oder gespielt habe, dazu gibt es noch einiges, was ich besitze und noch nicht mal gelesen habe.

Manche Systeme habe ich viel, andere nur als Oneshot gespielt und manche nur gelesen.

Ich bin oder war ein extremer Systemhopper so die letzten 10-15 Jahre [wobei wir bei uns meist ein D20-System (immer im Wechsel DnD und Pathfinder) in dieser Zeit gespielt haben] und dabei ist mir gerade in den letzten Jahren, wo ich fast nur online spiele folgendes aufgefallen.

Es gibt oft (Behauptung durch mich) einen extremen Unterschied zwischen Spielern und SL.
Ich war immer! derjenige, der in unserer Gruppe neue Spiele versuchen wollte und solange überzeugt hatte, bis wir dem Spiel eine Chance gegeben hatten und ich war so gut wie immer! derjenige, der das Spiel wieder abgebrochen hat, wenn ich irgendwo was entdeckte, was mir nicht getaugt hatte...die Suche nach dem heiligen Gral eben :(

Ich war auch der SL der Gruppe, der sich dann in das neue Spiel gestürzt hatte, als wenn es keinen neuen Morgen mehr geben würde.
Die Spieler? Tja, die haben sich maximal mit der Charerstellung beschäftig und manchmal nicht mal das...

Was ich damit sagen möchte, wir (SL) stehen deutlich mehr dazu Stunden über Stunden in unser Hobby zu investieren, um jede kleine information aufzusaugen und die meisten Spieler, wollen einfach nur spielen :).

Das ist ein wenig der Grund, warum sich bei mir auch eine Ermüdung gegenüber dem Hopping eingestellt hat. Viele meiner Spieler haben mir auch zu verstehen gegeben, dass sie kein Interesse an meinem unbeständigen Stil hegen und haben dementsprechend hier und da einfach nicht mitgespielt.