Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Probier-doch-mal, Systemhopper und Ermüdung
flaschengeist:
--- Zitat von: HEXer am 28.01.2024 | 11:19 ---Ist halt manchmal schwierig, wenn sich Leute aus unterschiedlichen Extremen über das gleiche Hobby austauschen wollen. Bin ja seit langer Zeit auch eher System Hopper und lese Literatur übers RPGen /SLen. Hatte mal nen Freund, der nur und intensivst DSA kannte und geleitet hat. Austausch war… schwierig. Ich hatte keine Ahnung, wovon er redet und er keine, wovon ich redete.
--- Ende Zitat ---
Finde ich eher verwunderlich, da es neben dem besagten Unterschied auch mehrere Gemeinsamkeiten gibt: Der Freund ist auch Rollenspieler und SL (unterstelle dem Hexer so wie jedem Tanelorni mal, dass er zumindest Teilzeit SL ist/war).
Sashael:
--- Zitat von: flaschengeist am 28.01.2024 | 11:48 ---Finde ich eher verwunderlich, da es neben dem besagten Unterschied auch mehrere Gemeinsamkeiten gibt: Der Freund ist auch Rollenspieler und SL (unterstelle dem Hexer so wie jedem Tanelorni mal, dass er zumindest Teilzeit SL ist/war).
--- Ende Zitat ---
Ich habe ein Auto und kann damit fahren. Mich trennen Welten von Nascar Racern und ihren Fans, die jedes WE damit verbringen, mit Anderen im Kreis zu fahren und/oder dabei zuzuschauen.
Bereits in den 90ern hatten einige AD&D-DMs Schwierigkeiten, sich mit manchen DSA-Meistern zu unterhalten, weil die komplette Herangehensweise ans Rollenspiel eine andere war. Welten- und Abenteuerbau vs. "Nachspielen" von vorgegebenen Abenteuern im offiziellen Kanon und Metaplot inkl. jeder Menge Meistertips, wie man den Zug auf der einen, der Sacred Railroad hält.
flaschengeist:
--- Zitat von: Sashael am 28.01.2024 | 12:02 ---Ich habe ein Auto und kann damit fahren. Mich trennen Welten von Nascar Racern und ihren Fans, die jedes WE damit verbringen, mit Anderen im Kreis zu fahren und/oder dabei zuzuschauen.
Bereits in den 90ern hatten einige AD&D-DMs Schwierigkeiten, sich mit manchen DSA-Meistern zu unterhalten, weil die komplette Herangehensweise ans Rollenspiel eine andere war. Welten- und Abenteuerbau vs. "Nachspielen" von vorgegebenen Abenteuern im offiziellen Kanon und Metaplot inkl. jeder Menge Meistertips, wie man den Zug auf der einen, der Sacred Railroad hält.
--- Ende Zitat ---
Da stimme ich zu, es gibt schon sehr große Unterscheide nicht nur aber vielleicht speziell auch in unserem doch sehr breiten Hobby. Ich finde es trotzdem wünschenswert, wenn Menschen auf die Suche nach Gemeinsamkeiten gehen, anstatt Unterschiede zu betonen. Auch gesamtgesellschaftlich scheint mir die Suche nach Unterschieden statt Gemeinsamkeiten ein großes Problem (unserer Zeit). Daher habe ich den Beitrag des HeXers zum Anlass (!, ich meine nicht den HeXer sondern uns alle, mich eingeschlossen) genommen, auf das wohltuende Potential der Suche nach Gemeinsamkeiten hinzuweisen.
felixs:
--- Zitat von: flaschengeist am 28.01.2024 | 12:14 ---Ich finde es trotzdem wünschenswert, wenn Menschen auf die Suche nach Gemeinsamkeiten gehen, anstatt Unterschiede zu betonen.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich zwar grundsätzlich ähnlich - was aber, wenn diese Gemeinsamkeiten schwer oder nicht zu finden sind?
Um das Ganze wieder innerhalb unseres Hobbys einzugrenzen: Was tun, wenn die gewünschte Spielweise so weit auseinanderliegt, dass das unterschiedliche Spiele sind? Was, wenn man Gemeinsamkeiten sucht und hauptsächlich Unterschiede findet?
Das hat durchaus was mit dem Thema zu tun, da ein nicht kleiner Anteil von Systemhüpferei vermutlich mit Unzufriedenheiten in der Spielweise, bzw. den Mitspielern, zu tun hat.
flaschengeist:
--- Zitat von: felixs am 28.01.2024 | 13:18 ---Sehe ich zwar grundsätzlich ähnlich - was aber, wenn diese Gemeinsamkeiten schwer oder nicht zu finden sind?
Um das Ganze wieder innerhalb unseres Hobbys einzugrenzen: Was tun, wenn die gewünschte Spielweise soweit auseinanderliegt, dass das unterschiedliche Spiele sind? Was, wenn man Gemeinsamkeiten sucht und hauptsächlich Unterschiede findet?
--- Ende Zitat ---
Dann ist das so. Der "Trick" scheint mir, nicht "fahrlässig" Gemeinsamkeiten zu übersehen. Wenn es keine (hinreichenden) gibt, ist es schade aber nicht zu ändern. Auch Anpassung hat halt ihre Grenzen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln