Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Wie konvertiere ich die Monster aus Van richtens guide to ravenloft zu osr?
aaronlp:
Hi
Ich möchte die Monster aus dem obengenannten Buch konvertieren weiß aber nicht wie
LG
Aaron
Tintenteufel:
In welches System genau? Einen "frühen D&D"-Klon?
Ein paar der Monster stammen ja ursprünglich aus 1e-Zeiten. Vielleicht kannst du die direkt auftreiben.
schneeland:
Ich würde auch sagen: die einfachste Lösung ist vermutlich einen der alten Van Richtens Guides auf DriveThruRPG zu kaufen und sich an den Werten dort zu orientieren.
ghoul:
Du kannst schauen, ob da auch Standardmonster dabei sind (das weiß ich nicht), deren OSR-Stats findest du hier:
https://alrik.snafu.zone/wiki/Alrik#Kapitel_5:_Monster
Rorschachhamster:
Im Prinzip stehen die Werte da - die AC/RK, die Hit Dice/TW (wobei man die am oberen Ende einkürzen muß), die Angriffe. Saves/RW und so einfach nach deinem Regelwerk. Gerade bei den Sonderfähigkeiten, die bei 2e ja in dem unglaublich wortreichen Combat Abschnitt unten stehen, einkürzen und vereinfachen. Kommt natürlich wirklich stark drauf an, welches OSR-System du spielst - bei einem Klon passt das so.
Außerdem improvisieren - solange du dir merkst oder notierst, wie du improvisiert hast, damit du das nächste mal deine Spieler NICHT mit anderen Lösungen verwirrst. :D
Edit: Wichtiges "nicht" :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln