Pen & Paper - Rollenspiel > Layout & Design

Bitte um Meinungen zu Feinarbeiten am Layout [Feenlicht]

<< < (8/16) > >>

Yney:
Ich komme so langsam voran und habe parallel mal überschlagen, wie teuer das überarbeitete Regelbuch den voraussichtlich werden dürfte. Bei meinem Anbieter bestand eine Veröffentlichung bisher immer aus Hardcover und Softcover sowie eBook. Letzteres fällt bei mir natürlich weg, denn es gibt ja alles ohnehin auch als pdf frei für alle.

So das machbar ist plane ich, das Hardcover im Gegensatz zu früher aufzuwerten und alle Seiten farbig drucken zu lassen (wofür sonst der ganze Aufwand). Das wird bei A4 und etwa 280 Seiten definitiv nicht billig:

Hardcover ca. 65 € (bei minimalem Gewinnaufschlag für mich selbst)

Als Kontrast wollte ich die Softcover Variante völlig ohne Farbe anlegen, wodurch die wiederum ziemlich günstig wird:

Softcover ca. 15 € (auch bei nur minimalem Gewinn für mich)

Da nicht zu erwarten ist, dass ich Berge dieser Werke verkaufe, auch wenn dann irgendwann die ganze Riege von Feenlicht-Material dazu kommt, hatte ich nicht vor, am Preis noch all zu viel zu drehen, da es ohnehin kaum einen Unterschied macht.

Für Meinungen zu Preisen in der Größenordnung wäre ich dankbar. Ebenso dazu, ob der Traum von Farbe überall vielleicht überkandidelt ist. Schließlich gibt es die aktuelle Variante ja auch nur mit Farbe auf den Kapitelseiten.

Zed:
Was würde denn Softcover farbig kosten?

Selbst ausdrucken ist Aufwand, und Lochen und Abheften macht's nicht schöner. Dagegen die 15€ - das ist fair.

...aber nur SW. Farbig ist schon sehr viel schicker. Aber 65€ - puh, da muss man schon großer Enthusiast sein.

30-39€ farbig Softcover dagegen... würde ich für einen Sweet Spot halten.

(Und der Link in Deinem Profil ist aktuell kaputt...)

Yney:
Vielen Dank für die Einschätzung. Ich habe den Preiskalkulator noch mal angeschmissen:
Hardcover schwarz/weiß ca. 22 €
Softcover in Farbe ca. 59 €

Die Kosten stecken nicht in der Bindung, sondern hauptsächlich in der Farbe.
Oder ich verfahre dann eben doch wie gehabt und Farbe geht wenn, dann nur sporadisch.

Ich habe jetzt auch mal kurz bei zumindest einer anderen Möglichkeit nachgeforscht, da springt der Preis in gleich noch viel monströsere Größen hoch.

Trollkongen:
Huch, das ist aber viel.

Aber klar, immer nur eins zu drucken, treibt den Preis hoch. Ich hatte mal mir ein Buch gedruckt, da war es dann mit 5 Exemplaren plötzlich nur halb so teuer (pro Stück). Ist das nicht eine Möglichkeit für Dich? Ich habe ja keine Ahnung, womit Du so rechnest. Vielleicht dann warten, bis man gewisse Schwellen zusammen hat, also eben z. B. 5 Stück?

Habe gerade bei einem Anbieter geschaut: Da kostet das dann pro Buch, also Softcover Vollfarbe, etwa 23 Euro pro Stück.

Yney:
Ich habe auch eine günstigere Möglichkeit gefunden, zumindest auf den ersten Blick. Oft hat das dann aber (so war es damals bei der ersten Auflage und laaaaangem Suchen) anerswo einen Pferdefuß. Beispielsweise läuft es dann auf bestimmte Mindestabnahmezahlen raus (die ich nicht stemmen kann) oder der Verlag will das alleinigliche Veröffentlichungsrecht (Feenlicht ist frei und soll es bleiben). Bzw. wenn man genau hinschaut ist das auf dem Papier das selbe, aber die Qualität bleibt dann ein gutes Stück hinter dem anderen zurück …

Ich muss mal sehen, ob ich da lange grabe, denn da gingen damals auch diverse Tage dafür hops. Oder ob ich dabei bleibe und mir (frech) sage: Die Absatzzahlen von Feenlicht werden ohnehin immer klein bleiben, denn so oder so ist es eine Liebhabergeschichte.

Auf jeden Fall helfen mir die Rückmeldungen wie auch schon zuvor, weil sich mein Kopf dann klarer bewegen kann und ich mir selbst besser klar darüber werde, wohin ich trudle. Ich hoffe ihr seid nicht böse, dass die Trudelrichtung bei alledem nicht immer den gut gemeinten und überlegten Rückmeldungen entspricht.

Einstweilen grabe ich mich weiter durch die zweite Korrektur- und Aufpolierdurchsicht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln